Welli mit Durchfall

Diskutiere Welli mit Durchfall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Durchfall Hallo, Bin neu im Chat und unerfahren mit Wellensittichen. Ein Aufgeweckter Welli ist uns vor ca. 4Wochen zugeflogen. Hat nun seit...
D

Dana!

Guest
Durchfall

Hallo,
Bin neu im Chat und unerfahren mit Wellensittichen.
Ein Aufgeweckter Welli ist uns vor ca. 4Wochen zugeflogen.
Hat nun seit ca 3Wochen durchfall. Bin tägl. mit ihm beim Arzt und er bekommt Antibiotika.
Kann mir jemand sagen wie lange sowas dauert bis es auskuriert ist und kann man den Vogel noch mit andern Dingen unterstützen? :?
 
Herzhaft willkommen in den Vogelforen. :)
Das mit dem Durchfall ist ja keine schöne Sache, was fütterst Du ihm denn? Hat der TA einen Kropfabstrich gemacht und eine Kotprobe untersucht? Oder hat er die Antibiotika mehr auf Verdacht verabreicht? Durch Antibiotika werden auch zum Teil notwendige Bakterien stark dezimiert, was auch den Durchfall erklären könnte, und es können sich Resistenzen bilden. Also schädliche Bakterien können auf Dauer immun gegen die verabreichten Antibiotika werden, die dann nicht mehr helfen.

Ich verschiebe den Thread mal ins Forum für Vogelkrankheiten, da sind die Spezialisten. Deinem Pieper wünsche ich schnelle Besserung und dann einen netten Kumpel. :)
 
Ja, der Arzt hat den Kot auf Parasiten untersucht. Das war ok.
Kropfabstrich hat er keinen gemacht. Wie kann der Kropf mit dem Durchfall in verbindung stehen?
Dana! :?
 
Hallo Dana

Zuerst mal muß ich Tom zustimmen daß es recht wichtig ist seine Fragen zu klären.
Dazu noch die Frage ob der Tierarzt überhaupt vogelkundig ist. Vögel gehören beim Studium nämlich nicht zum Pflichtfach und dementsprechend ahnungslos sind die meisten Tierärzte. Daher haben wir eine Liste von vogelkundigen Tierärzten, Du findest sie unter http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=4849&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
Zum Durchfall. Wodurch dieser hervorgerufen wurde kann ich natürlich so auch nicht sagen. Allerdings hätte hier eigentlich ein Kloakenabstrich mit Labortest gemacht werden sollen. Damit hätten die Erreger bestimmt werden können und eine zielgerichtete Behandlung wäre recht einfach gewesen.
Weiter ist es so daß auch Antibiotika einen Durchfall hervor rufen können. Sie vernichten nämlich nicht nur die schlechten Bakterien sondern auch die guten welche zur Verdauung dringend benötigt werden.
Um hier etwas abzuhelfen gibt es ein Präparat namens Bird-bene-bac. Das sind vogelspezifische Darmbakterien um die Darmflora wieder aufzubauen. Ein vogelkundiger Tierarzt hat so was in der Praxis. Dieses Präparat sollte Dein Vogel eigentlich laufend bekommen.
Frage Deinen Tierarzt danach und frage auch gleich noch welches Antibiotikum er verwendet.
Also ich halte Deinen Tierarzt für nicht so besonders gut, einen solchen Durchfall sollte man nicht so lange behandeln müssen. Irgendwie scheint mir daß da was falsch läuft.
 
Es ist in so einem Fall nie verkehrt, den Vogel gründlich auf Bakterien und Pilze zu untersuchen. Erst, wenn man wirklich einen stark vermehrten Befall von schädlichen Bakterien bemerkt, sollte man zu Antibiotika greifen.
Als Verdachtsbehandlung erscheint mir das aus oben genannten Gründen recht gefährlich. Aber viele TÄ verabreichen dann leider schnell mal auf Verdacht etwas, is´ ja auch für den Kunden billiger und geht schneller. Da wird dann nicht einmal darauf hingewiesen, dass eigentlich Proben genommen und Kulturen angelegt werden müssten, um herauszufinden, wogegen man denn nun eigentlich behandeln sollte. Und wenn der Kot angeblich okay war, dann verstehe ich den Einsatz von Antibiotika erst recht nicht so richtig. :?
Aber der Experte bin ich da nicht, sicher werden Dir andere User hier noch etwas dazu schreiben können. :)
 
Alfred Klein schrieb:
Um hier etwas abzuhelfen gibt es ein Präparat namens Bird-bene-bac.

Danke, wollte gerade noch etwas Nacheditieren, kam aber nicht auf den Namen des Präparates und war noch am Suchen. :D
 
Ja Bird Bene Bac ist zur unterstützung ratsam,ich habe es in meiner "Notfallaptheke!

Allerdings weiss ich net wie es wirkt wenn etwas richtig ernsthaftes vorliegt!

Ich nehme Bird bene Bac meist,bei Neuzugängen die unter der futterumstellung(auf mein Futter/was selten ist) leiden, oder aber bei Vögeln die stressbedingt Durchfall haben!

Es unterstützt die Darmflora,ob es bei ernsthaften Dingen wirklich hilft,weiss ich net!


gruss little ;)
 
Woher das Medikament?

Hi,
bekommt man das Medikament nur beim Tierarzt? Einer meiner Vögel hatte nämlich auch 2 Wochen lang durchfall. Scheint sich aber jetzt gelegt zu haben. Im Augenblick sehe ich nix dünnes mehr.

Aber für die Zukunft...
 
Hallo Max,

nein, man kann es auch in der Apotheke bestellen.
Da musst Du Dich allerdings erst mal in Geduld üben, es dauert dann meistens 3-4 TAge, bis es auch kommt.
 
Ich würde einfach zum TA fahren,meiner hat sowas immer da,denn brauche ich net lange Wartezeit bei der Apotheke einberechnen!
 
Thema: Welli mit Durchfall
Zurück
Oben