kanarienvogel hat legenot was tun???

Diskutiere kanarienvogel hat legenot was tun??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ein bekannter von mir hat kanarienvögel und eine seiner hennen hat legenot.nun hat er mich gefragt was er tun kann.hab da nich wirklich viel...
I

ina0275

Guest
ein bekannter von mir hat kanarienvögel und eine seiner hennen hat legenot.nun hat er mich gefragt was er tun kann.hab da nich wirklich viel ahnung von da ich so etwas noch nicht hatte,also hab ich ihm geraten zum tierarzt zu fahren und das schnell.gibts sonst noch eine andre möglichkeit so das er den tierarzt vielleicht doch nicht braucht???
mfg ina
 
Hallo, Wärme hilft ( Rotlicht oder warmes Handtuch;Heizkissen ).
Aber ansonsten würde ich so schnell es geht einen TA aufsuchen, sonst kann der Vogel elendig eingehen.
Es gibt da noch Tipps mit Öl in die Kloake, würde ich aber als unerfahrener Mensch nicht ausprobieren. Also Vaseline oder Öl in die Kloakengegend vorsichtig einreiben.Dabei auf keinen Fall das Ei beschädigen, durch Druck. Aber wie gesagt, TA ist besser.

Gruß
Andrea

Edit Mit so schnell es geht, meine ich noch heute !
 
Zuletzt bearbeitet:
er müsste um das zu vermeiden mehr kalk füttern ,
und wie andreadc schon schrieb: rotlicht.
das ist das besste was er tun kann, neben dem TA ;) natürlich.
das mit dem öl ist nicht wirklich zu empfehlen, das kann zu verletztungen führen.

LG
Blaufuß 8)
 
Hi,
um schnelle Hilfe zu leisten kann ich dir empfehlen, nimm den Vogel in die Hand, öffne den Schnabel und geben ihm mit einer Pinpette, zwei bis drei Tropfen Speiseoel in den Schnabel. Halte den Schnabel zu bis er geschluckt hat, dann setzte ihn in den Käfig zurück und warte bis morgen. Er müsste das Ei nun legen können. Falls nicht, wie gesagt wurde sofort Tierarzt.

LG, Ralf
 
Kann mich Andreanur anschliessen!
So schnell,wie möglich zum Tierarzt,jede Minute ist kostbar!
Weiss das leider nur zu gut,hab erst vor kurzen meine Linda dadurch verloren,weil es zu spät war
 
Hi Ralf,und das hast du schon probiert?
Meine,am vogel?
Wie lange kann es dauern,bis er das Ei dann legt?
Liebe grüsse,Helene
 
Hallo,
habe das schon sehr oft gemacht und funktioniert hat es immer. Kann einige Stunden dauern. Aber vergiss trotzdem den Tierarzt nicht. Ich möchte nicht für irgendetwas hinterher verantwortlich sein. Es sind halt meine langj. Erfahrungen für die schnelle Hilfe. Kann auch gut sein, das das Ei nach kurzer Zeit schon zum Vorschein kommt.

Alles Gute, Ralf
 
Hallo,
wenn das mit dem Öl und dem TA nicht hilft,dann nimm den Vogel und halte seinen Bauch 30 - 60 sec unter kaltem Wasser unter Wasserhahn.Hab kein Mitleid und zieh das durch ,anschliessend den Vogel an einem warmen Ort oder unter der IR Lampe setzen.Sie wird in die Ecke des Käfigs gehen und elendig zittern.Aber nach 10 min-60 min wird sie das Ei vielleicht legen.
Gruss Lakis
 
danke für die schnellen antworten,hoff nur das es noch nicht zu spät ist.
gruss ina
 
hallo,

bei legenot muss das ei sofort raus. hat eine henne akut legenot, überlebt sie den tag warscheinlich nicht wenn sie das ei nicht los wird.

für ungeübte hände ist auf jedenfall der gang zum ta angesagt.
für geübte hände gibt es da die möglichkeit mit dem öl und der kloake wie oben beschrieben. die kloake ein wenig mit öl einreiben. diesen tipp habe ich schon von einigen züchtern gehört, ausprobiert habe ich das jedoch noch nicht.
ansosnten kann das ei auch ( nur von geübter hand) ausmassiert werden. mit dieser methode bin ich bisher immer gut gefahren.
 
Thema: kanarienvogel hat legenot was tun???

Ähnliche Themen

V
Antworten
14
Aufrufe
1.620
-AH-
A
O
Antworten
115
Aufrufe
25.194
Hilli
Hilli
V
Antworten
1
Aufrufe
174
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
702
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben