degenerierte federn

Diskutiere degenerierte federn im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo! ich habe einen ca. 4 jahre alten kanarienhahn. vor etwa zwei jahren wuchs eine schwungfeder schräg heraus, die ich von einem tierarzt...
M

mediis

Guest
hallo! ich habe einen ca. 4 jahre alten kanarienhahn. vor etwa zwei jahren wuchs eine schwungfeder schräg heraus, die ich von einem tierarzt ziehen ließ, damit der vogel sich nicht verletzen kann. damals sagte mir der tierarzt bereits, daß es eine krankheit gäbe, die nach und nach alle federn degenerieren läßt. nach der letzten mauser sind es nun mehr degenerierte federn geworden.
hat jemand erfahrung hiermit?? gibt es eine möglichkeit der heilung?

danke und gruss, dorthe
 
Hallo Dorthe
Ich weiß zwar nicht welche Erkrankung der Tierarzt genau meinte.
Jedoch sind alle mir bekannten Infektionskrankheiten die so etwas verursachen von Viren verursacht.
Bedauerlicherweise kann man Virusinfektionen nicht behandeln. In dieser Hinsicht ist also nichts zu machen.
Um jedoch zumindest ein wenig zu erreichen und andere Möglichkeiten auszuschließen denke ich daß ein Mineralstoff - Spurenelemente - Zusatz im Futter mögliche Mangelerscheinungen ausschließen sollte. Dazu kannst Du Nekton-bio oder Aviconcept verwenden. Letzteres gibts nur beim Tierarzt.
Weiter könntest Du mit einer Echinacea - Kur das Immunsystem ankurbeln.
Einfach Echinacea- Auszug in der Apotheke beschaffen und vier Wochen lang täglich 3-4 Tropfen ins Trinkwasser geben.
 
hallo zusammen - vielen dank für die antworten!
die erwähnten zusatzpräparate werde ich besorgen.
der vogel ist ansonsten munter, und ich habe auch nicht das gefühl, daß ihn die verkrüppelten federn stören, zumindest noch nicht.
letzten herbst ist sein weibchen gestorben, und ich hatte eigentlich vor, ihm zum sommer einen zweiten vogel dazu zukaufen (einen hahn, sie haben genug platz "sich aus dem weg zu gehen", da mein vogel frei bei mir lebt). das ist ja bei einer infektion nicht mehr möglich, oder?

viele grüße, dorthe
 
Thema: degenerierte federn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben