Verdacht auf Candidiasis????

Diskutiere Verdacht auf Candidiasis???? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :s Einer unserer 4 Agas ist seit gestern krank, mit folgenden Symptomen: Träge, schläft sehr viel und erbricht weißlichen Schleim der...
A

Ayla

Guest
Hallo :s
Einer unserer 4 Agas ist seit gestern krank, mit folgenden Symptomen:
Träge, schläft sehr viel und erbricht weißlichen Schleim der auch das Kopfgefieder verklebt. Außerdem immer extrem aufgeplustert, isst nichts und hat Durchfall?.
Waren gestern mit ihr beim Tierartzt, der hat sie geröngt (kein Ergebnis) und vermutete Chlamydien weshalb wir nun Kot sammeln sollen für Labortest.
Kropfentzündung war auch im Gespräch. Bekamen aber erst mal nur ein Stärkungsmittel (AS etc) mit und sollen Vogel beobachten. Heute unverändert.
Habe selber mal im Netz gekuckt und habe als Krankheit wo die Symptome passsen Candidiasis entdeckt. Vielleicht hat da jemand von euch schon Erfahrung damit? Sollte man Rotlichlampe anwenden?
Kennt jemand einen vogelkundigen Tierarzt im Raum Freiburg i. Br.?
Bei den hier im Forum angegebenen Links ist keiner dabei.
Merci
Nicola 8o :? :traurig:
 
Hallo Nicola,

der TA sollte auf jeden Fall auch einen Kropfabstrich nehmen und Kulturen anlegen lassen, um feststellen zu lassen, ob wirklich eine Pilzerkrankung oder etwas anderes vorliegt. Riecht der herausgeschleuderte Schleim fischig sind Trichomonaden der Auslöser der Kropfentzündung. Dann mußt Du Deine anderen Vögel auch behandeln, da Trichos sehr ansteckend sind. Rotlicht mit Ausweichmöglichkeit solltest Du auf jeden Fall anbieten, damit der Piepser seine Energie nicht zur Wärmeregulierung verbraucht. Gib ihm vorerst Schonkost zu fressen wie Quell-, Keim- und Aufzuchtfutter Quark mit Ei. Füttere keine ölhaltigen Saaten wie Negersaat, Hanf und Sesam.

Mit einem vk TA in Freiburg kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, aber ich würde nach Möglichkeit auch weiter fahren, damit Dein Aga fachmännisch behandelt wird.

Gute Besserung für den Kleinen.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Susanne,
vielen Dank für deine Antwort. Ich gehe auf jeden Fall am Montag noch mal zum Tierazt. Dann kann ich ihm das mit dem Kropfabstrich noch mal sagen. Ansonsten gibt es einen vogelkundigen TA etwa 1,5 Stunden von hier. Zu dem könnte ich dann noch fahren. Vielleicht geht es ihr ja am Montag auch schon wieder besser. Hoffentlich!!!
Bis dann Nicola
 
Hallo,
besser als ein Kropfabstrich ist immer eine Kropfspülung, weil man damit das ganze Spektrum erwischt und nicht nur das, was sich zufällig in der Nähe des Tupfers aufgehalten hat.
LG
Thomas
 
Hallo,
es geht der Kleinen schon wieder besser. Was es genau war, weiß der Tierarzt allerdings nicht. Er hat eher auf eine Bleivergiftung getippt (auf dem Röntgenbild war anscheinend doch etwas zu erkennen). Wo wir in der Voliere Blei haben sollen, ist mit allerdings rätselhaft. Wir haben schon alles abgesucht. Der TA hat ihr AB gegeben und Ca-EDTA. Zumindest hat eines davon gewirkt. Der Fremdkörper auf dem Röntgenbild ist auch weg. Gott sei Dank!!! Sie frisst auch schon wieder und kann wieder flieder (wenn auch noch nicht so gut). Die Laborergebnisse bekommen wir Ende dieser Woche. Vielleicht bringen die noch Licht in die Sache. Aber hauptsache, es geht ihr wieder gut!!!!!!
LG
Nicola
 
Thema: Verdacht auf Candidiasis????

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
449
Lemon
Lemon
P
Antworten
19
Aufrufe
903
piepserKarla
P
A
Antworten
36
Aufrufe
2.360
Fluglotsin
F
Lotte
Antworten
9
Aufrufe
1.519
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben