Gouldamadine und Rotlicht?

Diskutiere Gouldamadine und Rotlicht? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, ich habe vor einer Woche einen Goldamadinen-Hahn von einer Aussenvoliere bekommen und ihn zu meinen anderen in die...
M

moni_12_12

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor einer Woche einen Goldamadinen-Hahn von einer Aussenvoliere bekommen und ihn zu meinen anderen in die Zimmervoliere gesetzt.
Er war putzmunter, sprang herum und war total neugierig.
Vor 4 Tagen war er im Badehaus und war klatschnass, sah so süß aus, das ich gleich ein Foto von ihm gemacht habe. So doll baden meine anderen Goulds nämlich nicht. Ob er sich dabei erkältet hat??

Nun, seit 3 Tagen sitzt er nur noch aufgeplustert und schläfrig auf der höchsten Stelle in der Voliere, da wo die Tageslichtlampe angebracht ist. Er frisst aber geht dann gleich wieder auf seinen Ast.
Vorgestern habe ich ihm eine Rotlichtlampe (eine normale von mir) auf einer Leiter vor das Gitter gestellt. Sofort ist er vom Ast runter und sitzt in der Nähe der Lampe. Wenn ich sie nach einiger Zeit ausmache ist er wieder oben vor der normalen Lampe.

Nun meine Frage....... ist das normale Infrarotlicht, welches Menschen benutzen, schädlich für den Kleinen??
Wenn ja, wer kann mir sagen was ich da nehmen soll und wo ich es herbekomme?

Wäre lieb von Euch wenn Ihr mit antworten würdet!

Liebe Grüße
Monika
 

Anhänge

  • 126-2648.1_IMG.jpg
    126-2648.1_IMG.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 73
Hallo

Ich habe selbst mal einen kanarienvogel gehabt, welchen ich immer nach dem Baden eine normale Rotlichtlampe für Menschen (Abstand zum Käfig ca 30 cm ) vor den Käfig gestellt hat. Nur sollte man nicht länger als eine halbe Stunde die lLampe eingeschaltet lassen; aber dafür mehrmals täglich. Niest den Prachtfink oder sitzt er nur aufgeplustert herum???
 
Andauernd reden wir von Quarantäne; aber anscheinend gegen die Wand.
Rotlicht ist immer gut.
Beim nächsten mal die gut gemeinten Ratschläge befolgen, denn du kannst froh sein, wenn er nicht alle anderen angesteckt hat.
Gruß
Siggi
 
Süß!

Hallo,Moni-
wollte Dir nur sagen,daß ich den Neuen einfach süüüüüüüß finde!Das Foto zeigt ihn,als wäre er ein ganz lebhafter kleiner Kerl.
Hoffentlich ist er gesund.
Ja,Siggi hat Recht:wir sollten endlich mal vernünftig sein,und die Quarantänezeit einhalten(ich konnte es bisher leider auch nie...),aber es ist wirklich gefährlich!Habe selber schon bitteres Lehrgeld zahlen müssen.
Viel Spaß mit dem schönen Gouldshahn wünscht Dir Evchen :+party:
 
Niest den Prachtfink oder sitzt er nur aufgeplustert herum???[/QUOTE]

Nein Lukas, er niest gottseidank nicht!
 
@ Siggi ...... Quarantäne ist gut, werden wir das nächste Mal befolgen. Haben aber nur einen etwas grösseren Käfig, in den man den Hahn tun könnte. Aber das mit dem Rotlicht ist ok oder nicht??


@ Evchen ...... danke!! ich hoffe auch das er bald wieder gesund ist!!


LG
Monika
 
Hallo Monika
Das mit dem Rotlicht ist sogar sehr gut.
Bei den meisten Erkrankungen wird immer wieder Rotlicht angeraten.
Und verschiedene meiner Geier trockne ich nach dem Baden auch damit. Wird sehr gerne angenommen.
 
Danke Alfred für Deine Nachricht!

Dann werde ich gleich das Rotlicht nochmal anmachen. Er schläft nämlich in der Nacht mit einem anderen Männchen gekuschelt in der Mitte der Voliere, wenn das Licht um 8 Uhr angeht ist er der Erste der fressen geht; und nun sitzt er wieder aufgeplustert auf der höchsten Stelle in der Voliere. Ich weiß echt nicht was ihm fehlt :traurig:

Lieben Gruß
Monika
 
Thema: Gouldamadine und Rotlicht?
Zurück
Oben