Ich brauche Aufklaerung

Diskutiere Ich brauche Aufklaerung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Habe hier einen Beitrag wegen der Krankheit einer meiner Blaustirnamas. Der TA hat heute angerufen und gesagt mit der Behandlung sollte es...
S

Samantha

Stammmitglied
Beiträge
218
Hallo.
Habe hier einen Beitrag wegen der Krankheit einer meiner Blaustirnamas. Der TA hat heute angerufen und gesagt mit der Behandlung sollte es ihr besser gehen, was nicht der Fall ist, deswegen haben wir einen neuen Termin bekommen. Es ist zum Heulen.
Das schlimste ist, dass nach einer halbe Stunde der TA nochmal angerufen hat weil er gerade die Ergebnisse des zweiten Test bekommen hat. Schreck es ist Aspergillose und da fangen meine ganzen Fragen an:
Sind die anderen zwei Amas jetzt auch mit dieser Krankheit infiziert? Ich hatte alle drei immer zusammen und noch schlimmer. Georgie ist Sarah's Partner und will immer bei ihr sein.
Was ist mit meinen Sittichen, sie sind ja auch im Wohnzimmer, sind sie auch Infiziert.
Was ist diese Krankheit, wo kommt sie her, hat Sarah sie vielleicht schon gehabt und sie ist jetzt ausgebrochen weil sie schwachh ist wegen der anderen Infektion. Ist Aspergillose heilbar?
Wasz soll ich jetzt machen, ich bin wirklich an den Punkt geraten wo ich nicht weiss was wu tun ist.
Fuer Eure Antworten und Rat bin ich dankbar.
Liebe Gruesse
Samantha
 
Hallo
Aspergillose (Aspergillus flavus) ist eine weitverbreitete Krankheit, es handelt sich dabei um eine Schimmelpilzerkrankung. Mögliche Ursachen können sein: Nüsse zu geringe Luftfeuchtigkeit ,zu hohe oder zu niedere Umgebungstemperaturen ,Vitamin-A-Mangel ,mangelnde Hygiene ,schmutzige Futter, Trink- oder Badewasserbehälter feuchtes, verdorbenes und altes Futter, Trink- oder Badewasser
Achtung:
Eine Aspergilloseinfektionen geschieht am häufigsten über das Futter. Nüsse bzw. deren Schalen sind der Hauptüberträger dieses Pilzes. Es reichen bereits einge wenige Sporen auf der Nußschale aus. Sie sind ohne Hilfsmittel nicht sichtbar.
Die Krankheit kann sich auf Lunge, Leber, Nieren, beinah auf alle Organe ausweiten
Zu deinen anderen Fragen kann ich dir so schnell nicht antworten aber es melden sich bestimmt noch Leute die mehr Ahnung haben. Habe dir das nur schon mal zur Info geschrieben.
 
Hallo Samantha

Zuerst mal was zur Beruhigung.
Aspergillose ist nicht ansteckend. Du brauchst Dir deswegen also keine Sorgen zu machen, Deine anderen Vögel sind nicht gefährdet.
Aspergillose ist eine Schimmelpilzinfektion welche einen Organismus befallen kann wenn das Immunsystem geschwächt ist. Bei Papageien sind ungeschälte Erdnüsse der häufigste Grund für die Krankheit.
Schlimm bei der Aspergillose ist daß sie nicht absolut heilbar ist.
Es werden starke Medikamente benötigt um den Pilz zu bekämpfen, die Behandlung dauert lang. Teilweise werden die Medikamente in den Schnabel eingegeben, es muß zusätzlich auch noch inhaliert werden.
Da Aspergillose nicht gerade selten ist hatten wir hier schon einige Fälle.
Wenn Du die Suchfunktion des Forums benutzt und Aspergillose als Stichwort eingibst wirst Du viele Treffer finden. Du kannst diese Threads mal durchlesen, vieles ist darin zu erfahren, Medikamente, Behandlungszeiträume usw.
Es wird ein langer Weg werden aber mit Geduld ist die Krankheit in den Griff zu bekommen. Jedenfalls so weit daß Deine Amazone ein lebenswertes Leben hat.
 
Thema: Ich brauche Aufklaerung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben