Langer Oberschnabel

Diskutiere Langer Oberschnabel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute ist mir bei einer Henne aufgefallen, daß ihr oberer Schnabel auffallend lang ist, ei n richtiger Haken am Ende. Sie sitzt zur...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.179
Hallo,

heute ist mir bei einer Henne aufgefallen, daß ihr oberer Schnabel auffallend lang ist, ei n richtiger Haken am Ende. Sie sitzt zur Zeit im Käfig, daher kann ich das gut beobachten.

Sowas kenne ich eigentlich nur von Wellensittichen . Sollte und kann man das kürzen ? Oder ist das nicht so schlimm ? Zum Schnabelwetzen sind rauhe Äste, Kalkstein usw. vorhanden,daran dürfte es eigentlich nicht liegen.

Gruß
Andrea
 
Hallo Andrea!

Schnabelwuchs ist kein Krankheit! Es kommt oft bei Kanarien und Cardueliden vor, daß der Schnabel (oben, unten oder oben/unten-->gekreuzt) nachgewachsen ist, d.h. er nicht genug abgenutzt wird, dann mußt Du selber mit speziellen Krallenschere kürzen. Achtung nur Horn zu schneiden, kein Blut, sonst der Schnabel behindert wird.
 
Hi,
"Schnabelwuchs" als solcher ist keine Krankheit, das ist richtig, auch jeder gesunde Schnabel wächst. Es ist aber eine Frage des Maßes. Normalerweise halten sich Wachstum und Abnutzung die Waage. Wenn der Schnabel trotz Abnutzungsmöglichkeiten (Naturzweige, Sepiaschale, Kalkstein etc.) abartig stark wächst, kann das schon ein Krankheitssymptom sein. Häufig ist Vitamin-A-Mangel verantwortlich, aber auch Lebererkrankungen können zu einem abnormen Schnabelwachstum führen.
LG
Thomas
 
Hallo Andrea!

Könntest Du vielleicht mal ein Foto von dem Schnabel einstellen?
Mich würde mal interessieren, wie lang die Spitze ist. Danke! :)
 
Hier das Foto. Es ist eine 1 jährige Henne.

Gruß
Andrea
 

Anhänge

  • schnabel.JPG
    schnabel.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 109
Danke Andrea!

Der erscheint mir auch ziemlich lang.
Ich würde es mir allerdings nicht zutrauen ihn selber zu schneiden, so dass ich wahrscheinlich lieber zum TA fahren würde.
 
Hi,
ich hab mit meiner Henne dasselbe Problem, der TA hat gesagt dass bei ihr eine Fehlstellung des Schnabels (von Geburt an) der Grund ist. Anfangs bin ich zum kürzen dann immer zum TA gefahren, mittlerweile erspare ich ihr den Stress und mache es selbst.
 
Zwischendurch tritt das bei meinen Kanarien auch auf, aber nicht so extrem, nur minimal. Durch natürliche Abnutzung regelt sich das innerhalb weniger Tage wieder von ganz allein. Auf dem Foto erscheint mir das aber auch ein bißchen lang. Behindert es die Henne denn? Dann würde ich schnell Abhilfe schaffen!
 
Distelfink Piep schrieb:
....würde ich schnell Abhilfe schaffen!
Hab ich auch schon mal selbst gemacht, den Pieps rausgefangen und mit der Nagelfeile zweimal kurz darüber gestrichen, ging problemlos ;) Später hat sich der Schnabel wieder ganz normal selbst abgenützt.
 
Hallo Karin!

Ging das wirklich easy mit der Feile? Find ich einen guten Tipp, danke!
 
Hallo,

da Ihr ja wohl auch der Meinung seit, das der Schnabel zu lang ist, werde ich morgen mal versuchen mit der Nagelfeile das Problem zu lösen . Mit Schere oder Knipser traue ich mich nicht, aber ich denke behutsam feilen wird gehen.Soll ich denn wohl eher spitz feilen oder rund. Damit meine ich rechts und links am Schnabel vorbei oder von Vorne die Spitze abfeilen .


Gruß Andrea
 
rechts und links mal kurz entlang feilen ;), wie der Vogel auch am Ast wetzen würde. Mit so einer Saphirfeile geht das ganz fix.
 
Thema: Langer Oberschnabel

Ähnliche Themen

kace63
Antworten
4
Aufrufe
1.242
kace63
kace63
E
Antworten
6
Aufrufe
2.394
ornis
O
K
Antworten
1
Aufrufe
917
Mephisto
M
Zurück
Oben