Gould mit Taummelproblem

Diskutiere Gould mit Taummelproblem im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unser Gouldamadin hat seit kurzem Taummelprobleme,aber er hat auch junge Jetzt möchte ich gerne wissen ob das Weibchen die Junge auch alleine...
C

chantal

Guest
Unser Gouldamadin hat seit kurzem Taummelprobleme,aber er hat auch junge Jetzt möchte ich gerne wissen ob das Weibchen die Junge auch alleine füttert und ob Wir das männchen in Quarantäne setzen sollen
 
Hallo chantal,
bei mir starb letztes Jahr der Hahn während der Zucht. Die Henne hat die kleinen alleine ohne Probleme großgezogen. Ist aber nicht immer so. Mußt es halt beobachten ob sie sich um die kleinen kümmert oder ob sie vom Hahn zu sehr abgelenkt wird.
Meinst du mit Taummeln die Kopfdrehkrankheit?
Wenn ja ist es nicht ansteckend sondern so viel ich weiss ein Vitaminmangel.
 
Hallo Thomas,

die Dreherkrankheit (Newcastle Disease) ist nicht gleich Vitaminmangel, sondern wird durch einen Paramyxovirus ausgelöst. Auch gesunde Vögel, die nicht an der Krankheit erkrankt sind, können den Erreger ausscheiden. Diese Krankheit ist ansteckend und auch meldepflichtig. Es gibt keine speziell hergestellten Impfstoffe gegen diesen Virus bei Papageienvögeln. Alternativ kann man z.B. Impfstoffe für Geflügel verwenden. Wärme, Ruhe und gedämmtes Licht sowie Vitamin-B-Komplex können unterstützend gegen Krämpfe wirken.

@Chantal - es kann sich bei den Gleichgewichtsstörungen um Vitaminmangel handeln, meistens fehlen die Vitamine E und B-Komplex. Ich würde Dir empfehlen einen vk TA aufzusuchen.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Gould mit Taummelproblem
Zurück
Oben