Wie oft Kot auf Parasiten untersuchen??

Diskutiere Wie oft Kot auf Parasiten untersuchen?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wollte mal nachfragen ob und wie oft ihr den Kot eurer Vögel auf Wurmeier untersuchen lasst?? Ich gebe meinen beiden das ganze...
Andrea77

Andrea77

Stammmitglied
Beiträge
452
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob und wie oft ihr den Kot eurer Vögel auf Wurmeier untersuchen lasst??

Ich gebe meinen beiden das ganze Jahr über (durchschnittlich einmal pro Woche, manchmal öfter) frische Zweige aus dem Wald.
Ich schaue die Zweige immer genau an, ob Vogelkot drauf ist und spüle sie zu Hause auch immer gründlich mit heissem Wasser ab.
Grade jetzt im Frühjahr und Sommer, wo die Zweige voll mit Blättern sind kann man aber nie ganz sicher sein, dass sie nicht doch mal Kot von anderen Vögeln aufnehmen.
Deshalb finde ich es ganz sinnvoll hin und wieder den Kot untersuchen zu lassen. Nur bin ich mir nicht sicher, wie oft das sinnvoll und angemessen ist....

Habt ihr dafür Erfahrungswerte?? Wenn ja, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir eure Meinung schreiben würdet. Vielen Dank schonmal.
 
Hallo Andrea,

normalerweise lasse ich den Kot meiner Vögel beim Erwerb einmalig auf Parasiten und pathogene Keime untersuchen und das war´s. Allerdings bekommen sie relativ wenig Frischfutter aus der "freien Natur" und neigen naturgemäß wenig zur Verwurmung. Bei Deinen Geiern (ich nehme doch mal an, dass Du Großpapageien hast, wenn ich Dein Benutzerbild richtig interpretiere...) kommen Würmer häufiger vor, deshalb würde ich zumindest ein- bis zweimal im Jahr eine Kotuntersuchung machen lassen. Am besten eine "3-Tages-Probe", das erspart Dir das wiederholte Untersuchen nach einer Woche (v.a. Rundwürmer werden intermittierend ausgeschieden).

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

ich sammle den Kot immer über drei Tage und zwar immer den Morgenkot, das ist ja immer ein ganzer Batzen :D

1-2 x im Jahr kommt mir fast ein bissl wenig vor, aber ich weiss es halt auch nicht...Gestern gab es wieder einen frischen Ast. Da sind momentan auch ne Menge dicker Maden drauf. Ich schaue die Zweige zwar immer genau an und spüle sie auch ab, aber ne Sicherheit ist das ja nicht. Und die schönen, leckeren Blätter abzureissen und den Ast hygienisch abschrubben finde ich irgendwie auch nicht richtig (und gegen ein paar Maden als Dessert spricht ja nix, oder :D)

Schwierig.....
 
Thema: Wie oft Kot auf Parasiten untersuchen??
Zurück
Oben