Elstein Strahler oder Infrarotlampe ???

Diskutiere Elstein Strahler oder Infrarotlampe ??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Es wird irmmer wieder empfohlen, einen kranken Vogel mit Wärme zu bestrahlen. Was benutzt ihr dazu ? Einen Elstein-Strahler oder eine normale...
Gouldi

Gouldi

Stammmitglied
Beiträge
476
Es wird irmmer wieder empfohlen, einen kranken Vogel mit Wärme zu bestrahlen. Was benutzt ihr dazu ? Einen Elstein-Strahler oder eine normale Infrarotlampe ? Was von beiden ist besser ?
 
Man kann beides geben. Was Du im Haus hast.
Elstein ist halt nur Wärme, das ist auch das Wichtigste, da kranke Vögel rasch aukühlen und sehr viel Energie brauchen, um ihre hohe Körpertemperatur zu halten.
Ich persönlich ziehe aber Rotlicht vor, wegen der zusätzlichen farbtherapeutischen Wirkung (Nein, ich werde jetzt nicht wieder über den Sinn der Farbtherapie diskutieren). Rot ist die stärkste Heilfarbe, die sehr belebend wirkt. Aber bitte nie bei akuten Entzündungen (z.B. Eiterungen) und nie bei Schädelhirntrauma geben.
LG
Thomas
 
Aha. Also bis jetzt hab' ich weder das eine noch das andere da. Und damit ich nichts verkehrtes kaufe, frage ich lieber vorher nach. Dann werde ich wohl lieber eine Rotlichtlampe kaufen. :zustimm:
 
hallo,

beides sind infrarotstrahler. der eine ist halt nur ein dunkelstrahler.
mit ausnahme dass der eine noch ein schwaches licht ausstrahlt ist im prinzip
beides das gleiche.

das licht sieht man auch nur wegen des durchsichtigen glases.
beim dunkelstrahler ist durch den für uns undurchsichtigen kolben kein licht sichtbar.

hat man vögel im zimmer, ist ein dunkelstrahler sinnvoller, da er uns nicht durch einen lichtschein stört.

ob eine farbtherapie sinn oder unsinn ist muss jeder selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lothar,

danke für deine Antwort. Ich hab' meine Vögel zwar im Wohnzimmer, aber da eine Wärmelampe ja nur kurze Zeit brennen sollte, stört mich das nicht sonderlich. Zumal es die Rotlichtlampen mit kompletter Fassung bzw. Standgestell etc. zu kaufen gibt. Bei den Elsteinstrahlern steht überall dabei, dass man eine Porzellan-Fassung verwenden muss. Die Fassungen für z.B. Kabellampen haben aber alle keine Porzellan-Fassung.
 
Thema: Elstein Strahler oder Infrarotlampe ???

Ähnliche Themen

rappe61
Antworten
1
Aufrufe
824
Pleser
P
R
Antworten
4
Aufrufe
1.075
vogelshop-ranke
V
M
Antworten
6
Aufrufe
2.562
gisi
gisi
G
Antworten
24
Aufrufe
5.964
Randy K.
Randy K.
Zurück
Oben