Sonnenvogel bekommt eine Glatze

Diskutiere Sonnenvogel bekommt eine Glatze im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe zwie sonnenvögel und den beiden geht es gut, nur der eine hat eine Glatze bekommen.Beide bekommen Lebendfutter ,frisches Obst und...
C

czaplinski

Guest
Ich habe zwie sonnenvögel und den beiden geht es gut, nur der eine hat eine Glatze bekommen.Beide bekommen Lebendfutter ,frisches Obst und Aleinfutter für Sonnenvöge. Ihr zu hause wird alle 2 Tage gesäubert und 2 mal am Tag frisches Wasser zum Trinken und Baden. Sie haben auf keinen Fall Milben weil dem anderen Vogel fehlen keine Federn. Beide fressen normal, sind sehr munter und singen, also körperlich geht es ihm gut. Sie sind auch nicht eingesperrt, die Vögel können den ganzen Tag frei rumfliegen.Ich habe jede Menge Äste im Zimmer aufgehangen, so das sie auch Rückzugmöglichkeiten haben.Also den beiden fehlt es an nichts.
Es fing an als ich die beiden bekommen habe,er hatte eine kleine kahle Stelle. Ich war auch beim TA und er stellte fest, das es keine Milben sind, ansonsten hat er mir nicht sehr weitergeholfen.
Wer kann mir helfen odewr ein paar Tips geben.

Gruß Czaplinski
 
Hallo Czaplinski

Derartiges ist ofmals hormonell bedingt. Wird auch bei Kanarien und Nymphen öfters beobachtet.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Befall der Haut mit einem Pilz. Das jedoch ist dann gut sichtbar da die Haut sich verändert und schuppig wird.
Weitere Ursachen wüßte ich momentan auch nicht.
Sollte es hormonell bedingt sein kann man nichts daran ändern, bei einem Pilzbefall gibt es natürlich medikamentöse Möglichkeiten.
 
Es kann ja auch sein, dass der eine Vogel dem anderen Vogel die Federn vom Kopf weggebissen hat. So ein Verhalten habe ich schon zumindest gehört.
Da hatte der Hahn die Henne auch ne Glatze verpasst. :+schimpf
 
Thema: Sonnenvogel bekommt eine Glatze
Zurück
Oben