prachtrosella auge verletzt

Diskutiere prachtrosella auge verletzt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ich brauche schnell hilfe!!! als ich nach hause kam war einer meiner prachtrosella verletzt sie hatten sich mit den anderen um einen...
M

markus111

Guest
ich brauche schnell hilfe!!!

als ich nach hause kam war einer meiner prachtrosella verletzt
sie hatten sich mit den anderen um einen nistkasten gestritten

er hat ein paar federn am kopf verloren
aber das schlimmste ist seine augen sid verletzt und zu
gestern konnte er noch ein wenig sehen (aber heute ist so eine flüssigkeit drüber)
er ist jetzt in einem käfig
fressen tut er, trinken auch und die mörschen isst er auch noch

er ist auch ziehmlich mobil


WAS KANN ICH MIT DEN AUGEN MACHEN?
HILFT IRGENDWAS?
 
Lieber Markus,

wenn Du das Auge des Vogels noch retten willst, dann begib Dich auf dem schnellsten Weg zum tierärztlichen Notdienst bzw. in die nächste Vogelklinik. Es ist mir völlig unverständlich, aus welchem Grund Du gestern noch nichts unternommen hast bei dieser heiklen Angelegenheit, schließlich geht es hier um ein wichtiges Organ und nicht nur um fehlende Federn.

Ich habe es bestimmt schon hundert mal schreiben müssen, dass man Plattschweifsittiche weder mit mehreren seiner Art zusammen, noch mit anderen Vögeln vergesellschaften kann. Sie müssen paarweise untergebracht werden. Wie man hier wieder sieht, kommt es zu Revierkämpfen während die Vögel brutlustig sind und das führt automatisch zu Verletzungen.

Du solltest sofort dafür sorgen, dass die Vögel paarweise getrennt werden. Selbst in diesem Fall kann der Hahn die Henne verletzen, wenn er sie zu stark treibt.

Ich wünsche dem armen Vogel, dass man ihm noch helfen kann!
 
erstmal:
ich habe die tiere von einem züchter bekommen der auswandert (das war eher zwangsweiße ein gefallen)
und so lange ging alles gut

die wildform der prachtrosella macht die probleme (und viele erfahren züchter meinten das legt sich schon --> die haben sicherlich mehr erfahrung als du, sie züchten schon seit über 40jahren vögel)

zeitens:
ist nur das problem das hier kilometer weit nichts mit kliniken oder ärzten ist!

sonst wäre ich schon längst unterwegs mit ihm


ABER TROTZDEM DANKE FÜR DEINEN RAT
 
Hallo Markus,

ist es nicht möglich, dass DU einige Kilometer mehr fahren kannst? Das müsste doch drin sein.

Also, ich würde mit einem Vögelchen auch 100 km fahren, das ist ja nur ungefähr 1 Stunde, wenn ich dem Vogel helfen kann,warum nicht? Denn es ist ja auch wichtig, dass der Vogel wieder gesund wird und wie schon gesagt, ist das Auge ein wichtiges Organ. Bitte unternimm etwas.

Ich kann da nicht lange zusehen,wenn es einem Vogel schlecht geht oder verletzt ist, wie z.B. jetzt Dein Vogel am Auge.

Gruß von Silke
 
Hallo Markus,
schreib mal, woher genau Du kommst. "km-weit" ist eine dehnbare Aussage. Wenn man nicht gerade in einer Großstadt lebt, ist der Weg zum Vogelkundigen Tierzt meistens etwas weiter. Ich muß mich da Silke anschließen.
Als Erste Hilfe(!) empfehle ich Euphrasia-Augentropfen und Calendula-Globuli, Potenz D 12. Du kannst das Auge auch mit Calendula-Lösung (Urtinktur mit aqua purificata 1:10 verdünnt) spülen. Das ist aber KEIN Ersatz für den notwendigen TA-Besuch!!!
LG
Thomas
 
er klettert mobil durch den käfig frisst und säuft

es sieht auch so aus das die augen heile sind

die haut darüber ist zugequollen und verkruztet (es sind keine fleischverletzungen zu sehen)
 
das linke auge ist fast wieder ganz offen!

ich bin heute zum arzt eine stunde gefahren (war das nächste)
und er wusste nicht einmal das es diese sorte gibt!
ich habe den vogel aber nicht mit genommen war heute einfach zu heiß, er gab mir was gegen bakterien

und meinte dann es würde schon wieder alles werden
 
das zweite auge ist jetzt auch wieder offen

nur noch ein bisschen schorf am kopf und ein paar federn fehlen aber sonst ist alles super
 
Thema: prachtrosella auge verletzt
Zurück
Oben