Prophylaxe gegen Wespenstiche - Apis Melifica???

Diskutiere Prophylaxe gegen Wespenstiche - Apis Melifica??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man das homöopathische Mittel Apis Melifica übers Trinkwasser verabreichen kann. Sollten...
Andrea77

Andrea77

Stammmitglied
Beiträge
452
Hallo,

in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man das homöopathische Mittel Apis Melifica übers Trinkwasser verabreichen kann. Sollten die Vögel gestochen werden hätten sie eine Art Impfung gegen Wespen oder Bienenstiche. Ist da was dran??

Was gibt es denn sonst für Tips und Tricks im Fall eines Stiches?? Meine beiden sind momentan ständig draussen und es schwirren auch ständig irgendwelche Wespen hier rum. Sie stürzen dann immer drauf zu und ich gehe beherzt dazwischen, weil ich wirklich Angst davor habe, dass sie gestochen werden könnten.
Was mach ich aber, wenn ich nicht schnell genug bin?

Hat jemand schonmal Erfahrung mit Wespenstichen bei Papageien gemacht oder kann mir was zu diesem homöopatischen Mittel sagen??

Vielen Dank schonmal.
 
Hallo,
Apis mellifica (das Gift der Honigbiene) ist ein hervorragendes Mittel gegen Wespen- oder Bienenstiche (ein gutes Beispiel für das homöopthische Ähnlichkeitsprinzip), am besten kombiniert mit Ledum (im Wechsel geben).
Potenz mindestens C 30, besser noch C 200.
Homöopathische Mittel wirken allerdings normalerweise nicht vorbeugend im Sinne einer "Impfung", also bevor überhaupt ein Stich geschehen ist. Ich werde zu letzterem Thema nochmal nachlesen, ob ich was finde. Grundsätzlich habe ich Bedenken, weil homöopathische Mittel nicht für den Dauereinsatz gedacht sind.
LG
Thomas
 
Hallo Thomas,
wirkt das Mittel auch bei Mückenstichen? Konnte man mir in der Apotheke nämlich nicht sagen
liebe Grüße
Christiane
 
Hallo Christiane,
Ledum palustre wirkt bei allen Stichen, auch mit dem Messer, und egal, ob Biene, Wespe oder Mücke (und bei Papageienbissen!).
Apis mellifica wirkt u.a. bei Insektenstichen, die mit starker Schwellung und Rötung einhergehen. Auch bei allergischen Reaktionen.
Ledum und Apis aber nie gleichzeitig geben, sondern allein oder im Wechsel, weil sie sich, wie viele verwandt wirkende Mittel, gegenseitig antidotieren können.
LG
Thomas
 
Danke Thomas,
ich wollt´s für mich kaufen, da ich immer recht stark reagiere auf alle Arten von Insektenstichen. Was man alles im Forum lernt ;)
Liebe Grüße
Christiane
 
Thema: Prophylaxe gegen Wespenstiche - Apis Melifica???

Ähnliche Themen

O
Antworten
12
Aufrufe
6.465
Oggi
O
M
Antworten
9
Aufrufe
1.190
Mona
M
L
Antworten
13
Aufrufe
1.002
Sittich-Liebe
S
F
Antworten
16
Aufrufe
1.910
Sittich-Liebe
S
F
Antworten
5
Aufrufe
872
Ferrano
F
Zurück
Oben