Schnabelverfärbung

Diskutiere Schnabelverfärbung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich brauche dringend Hilfe/Rat. Vor ein paar Wochen hat sich der Schnabel von meinem Wellensittich (Männchen) braun/rötlich verfärbt...
S

Steffi17

Guest
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe/Rat.
Vor ein paar Wochen hat sich der Schnabel von meinem Wellensittich (Männchen) braun/rötlich verfärbt.

Nun wüsste ich gerne, was das sein kann ??
Ich habe hier schon von der Möglichkeit gelesen, dass es ein Tumor sein könnte. Kann man das behandeln ??

Schon mal danke für eure Antworten.

MfG Steffi
 
Hallo Steffi,
Du hast ein Weibchen, das geschlechtsreif wird bzw. in Brutstimmung kommt. Das ist ganz normal und kein Grund zur Besorgnis.
LG
Thomas
 
Hallo Thomas,

Dass du einfach ins Blaue getippt hast, dass es eine brutreife Henne ist, finde ich nicht OK. Die vermutung mit dem Tumor oder eine ähnliche Krankheit könnte sich vielleicht doch bestätigen. Es kommt vor, Welli-Hähne eine braune Wachshaut aufgrund eines Hoden-Tumors bekommen. Dann geraten die Hormone durcheinander und die Nase färbt sich fleckig bräunlich. Aber deine Vermutung ist auch nicht ganz so abwägig. Daher habe ich nach einem Foto und dem Allter des Vogels gefragt, um das abzuklären. ;)
 
Tut mir Leid, ich habe zwar ein Bild vom Schnabel meines Wellensittichs, aber ich kann das irgendwie nicht einfügen.
Charly ist jetzt siebeneinhalb Monate alt. Als wir ihn gekauft haben, war der Schnabel ja schön blau, wie es bei Männchen eben so ist.
Deswegen mache ich mir jetzt auch große Sorgen um ihn.Der Schnabel ist richtig rot/bräunlich, wenn man aber genau hinsieht, kann man noch einen Hauch von blau unter der anderen Farbe erkennen.

Vielen Dank schonmal für die ersten ANtworten.

MfG Steffi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Semesh,
es stimmt, Du hast Recht, da war ich etwas schnell.
Es kann auch eine Erkrankung der männlichen Geschlechtsorgane sein mit endokrinem Durcheinander.
Es war gut von Dir, darauf hingewiesen zu haben.
Ich habe es nur schon sehr oft erlebt, daß angebliche "Hähne" sich später als Hennen erwiesen haben, was allein an der Wachshautverfärbung sichtbar wurde. Beim Jungvogel ist es ja noch nicht so eindeutig, da kann die Farbe der Wachshaut sehr täuschen. Aber Deine Ergänzungfragen waren natürlich völlig gerechtfertigt. Sicher ist sicher.
Bei dem nun geposteten Alter glaube ich aber, daß meine erste Vermutung stimmt.
@ Steffi: Woher weißt Du denn, daß es ein Hahn sein soll?
Hier zwei Links:
http://www.carmen-spengler.de/spez4.html
und
http://www.welliworld.de/PHP/geschlechtsbestimmung.php
Liebe Grüße,
Thomas
 
Das hat uns zumindest der Züchter so erzählt.
Aber nachdem ich mir die Links, die du angegeben hast, angesehen habe, würde ich auch sagen, dass mein "Männchen" wohl eher ein Weibchen ist, denn ganz blau war der Schnabel nie, eher weiß/bläulich.
Danke für den Hinweis.

MfG Steffi
 
Thema: Schnabelverfärbung

Ähnliche Themen

V
Antworten
8
Aufrufe
2.737
Vogelklappe
V
Zurück
Oben