HILFE Nilson atmet schwer und macht Geräusche

Diskutiere HILFE Nilson atmet schwer und macht Geräusche im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Habe mir grade den kleinen Nilson bei mir aufgenommen er ist 5 Jahre alt und hat sich leider etwas gerupft .Ausdiesem Grund war...
snaky

snaky

Mitglied
Beiträge
95
Hallo zusammen

Habe mir grade den kleinen Nilson bei mir aufgenommen er ist 5 Jahre alt und hat sich leider etwas gerupft .Ausdiesem Grund war ich auch vorgestern beim TA die hat ihn untersucht und auch ein Röntgenbild gemacht und sagte er ist Gesund nur er war halt zu einsam ....

Mir ist aufgefallen das er wenn er kurz fliegt danach volle ausser Atem ist.Heute Mittag hatte ich ihn geduscht er hat dabei kräftig geflattert und sich tierisch gefreut danach hat er ca 20 min sehr schwer geatmet.
Grade eben fing er plötzlich an komisch geräusche beim ausatmen zu machen ich habe natürlich sofort licht an gemacht um nach ihm zu schauen, er sitz auf der stange atmet mit dem ganzen körper extrem schwer und macht dabei jaulend quitschende geräusche.......
Wäre über schnelle Antwort dankbar

LG

Snaky
 
HI HAllo

Nein nein er fühlt sich nich wohl es klingt wie das quitschen einer tür un es sieht so aus als ob er kaum luft bekommt


LG

Snaky
 
Hallo

Hab mir das grade durchgelesen allerings ist es dann ja komisch das das röntgenbild ok war und es ist auch eine vogelkundige TÄ.Wie ist das Atmet der Vogel dann ständig so laut, Nilson hat ja eigentlich sonst normal geatmet, jetzt klingt es so als ob ich ne ganz schwere erkältung habe.......

Lg

Snaky
 
Kann es sein, dass Nilson vielleicht etwas im Hals hängen hat? Wurde der Kropf untersucht?
 
HI

Nein das kann ich mir nicht vorstellen........sie hat zwar seinen schnabel aufgesperrt und dann hinein geschaut aber sonst nix.
Wie gesagt wenn er sich anstrengt hat er das auch sofort nur jetzt kam es ganz plötzlich ohne das er sich bewegt hat
dachte zuerst das es daran liegen könnte das der erste halter ihm einfach keinen freiflug gegönnt hat aber das denke ich jetzt nicht mehr da es ja auch ohne anstrengung passiert


LG

Snaky
 
hm, vielleicht noch Lunge oder Herz.

Hier sind ein paar Leute, die sich in dem Punkt noch besser auskennen als ich.

Über Krankheiten und ihre Symptome muss ich erst noch mehr lesen.
 
Das alles recht komisch jetzt ist wieder alles ok war heute mittag auch schon so klingt denn wie son asthma anfall oder so?


LG

Snaky
 
Hallo,
Asthma kann auch bei Vögeln vorkommen, ist aber recht selten.
Was ist "der kleine Nilson" denn überhaupt für ein Vogel?
Es kann sich auch um einen akuten Aspergilloseschub gehandelt haben.
Ist das Herz untersucht worden?
Was man im Falle akuter Atemnotanfälle immer machen kann und was spontan Erleichterung bringt, ist, den Vogel inhalieren lassen mit Emser Salz oder ersatzweise isotoner Kochsalzlösung. Dem kann man noch ein paar Tropfen Kamillenkonzentrat (Kamillosan oder Kamillan) zusetzen. Bitte keine "Dampfbäder", sondern einen Ultraschallvernebler oder einen guten Kompressionskaltvernebler (z.B. Pari Turbo Boy) verwenden.
LG
Thomas
 
Hallo

Vielleicht stand Nilson in einem Luftzug und hat sich dadurch eine Lungenentzündung eingefangen :idee:
 
Thomas B. schrieb:
Hallo,
Asthma kann auch bei Vögeln vorkommen, ist aber recht selten.
Was ist "der kleine Nilson" denn überhaupt für ein Vogel?
Es kann sich auch um einen akuten Aspergilloseschub gehandelt haben.
Ist das Herz untersucht worden?

Hallo
Die TÄ hat nur ein Röntgenbild gemacht und ihn genau angeschaut in den Shnabel geschaut etc.Sie meinte das Röntgenbild ist Ok und er ist Gesund hatte ihr gesagt das er wenn er sich viel bewegt schwer Atmet sie meinte es liegt daran das er nie geflogen ist.Allerdings hatte er gestern ja diesen Schub auch kurz vorm Schlafen ohne jegliche anstrengung.
Der vorige Halter hatte einen Nebler direkt neben dem Käfig stehn kann es sein das ihm dieser jetzt fehlt ? Oder kann es sein das dies einfach eine Stressreaktion war denn er hat sich bei uns noch garnicht eingewöhnt.
ER ist übrigens ein Graupapa .
Habe grade nochmal mit der Tierärztin Telefoniert sie meinte sie kann nochmal in die Luftröhre schauen aber das da was ist hält sie für unwahrscheinlich da die Luftsäcke absolut gut aussehn.

LG

Snaky
 
hallo snaky,

unsere halsbandsittichmädchen atmet auch manchmal (mittlerweile recht selten) leicht keuchend mit "fieps-geräuschen". bei ihr wurde ebenfalls keine krankheit festgestellt. sie konnte bei der vorbesitzerin auch kaum fliegen und wir hatten das keuchen darauf zurückgeführt. dann stellten wir jedoch fest, dass das keuchen nicht immer nach dem fliegen auftritt, sondern auch wenn sie etwas haben will und nicht bekommt (z.B meinen finger :p ).

liebe grüsse
ina
 
Hallo Snaky

Ich denke daß diese Symptome nichts einfaches sind.
Möglich wäre eine Lungenentzündung. So etwas kann auftreten da durch den Umgewöhnungsstreß das Immunsystem momentan im Keller ist und der Vogel sich alles mögliche einfängt.
Weiter wäre auch eine Herzschwäche möglich. Diese kann sich ebenfalls derart äußern und in einem schweren Fall bis zu Gewebewasser in der Lunge führen.
Deine TÄ soll doch mal den Vogel genau abhorchen. Damit sollte doch möglich sein heraus zu finden was los ist.
Also meine TÄ ist da sehr gut drin, sie hat schon mal eine Lungenentzündung und auch Herzprobleme einfach mit dem Stethoskop diagnostiziert.
Mach doch mal den Versuch und biete Deinem Vogel Rotlicht an. Setzt er sich rein bzw. bleibt er drin sitzen ist er mit großer Sicherheit krank. Dann wäre es wirklich dringend was zu unetrnehmen.
 
HAllo und vielen vielen Dank für die schnellen antworten
werde das mit dem rotlicht heute abend mal ausprobieren...jetzt ist er top fit.....

LG

Snaky
 
Hab die Lampe davor gestellt er hat sich gleich zu ihr hin gemacht und sitzt jetzt mit eingezogenem bein davor.....

LG

Snaky
 
Thema: HILFE Nilson atmet schwer und macht Geräusche
Zurück
Oben