Flugunfähige Stieglitze

Diskutiere Flugunfähige Stieglitze im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bei der diesjährigen 2. Brut meiner Stieglitze ist folgendes Problem aufgetreten: anfangs waren 5 Junge im Nest. Nach ca. 4 Tagen waren 3...
Waldemar

Waldemar

Stammmitglied
Beiträge
405
Hallo, bei der diesjährigen 2. Brut meiner Stieglitze ist folgendes Problem aufgetreten:
anfangs waren 5 Junge im Nest. Nach ca. 4 Tagen waren 3 davon nicht mehr zu finden. Als
dann nach 14 Tagen die beiden restlichen ausgeflogen sind, habe ich festgestellt, dass sie nicht fliegen können. 1 Woche später ist auch noch einer gestorben. Der überlebende ist voll befiedert, frist selbständig und ist ansonsten top fit. Nur
fliegen kann er nicht. er hüpft flügelschlagend am Boden umher, versteckt sich im Gebüsch, hangelt sich auch am Draht nach oben, will er aber fliegen, gehts nur abwärts. Da ich so was noch nicht hatte, wäre ich für Tips dankbar. Gruß W.
 
Hallo Waldemar,
wie sieht es denn mit der Sehkraft aus und was bekommen denn die Vögel zu fressen?
Gruß Steffi
 
Hi Steffi, hab schon gedacht es meldet sich keiner mehr. Also : Die Vögel bekommen eine
Mischung von Blatner Zeisig/Girlitz, Keimfutter,Ei-Aufzucvhtfutter und da sie mit Weifressern zusammen sind auch jede Menge an Lebendfutter z.B. Mehlwürmer und Buffalos,
Pinkis und Ameiseneier. Ich denke also am Futter lags nicht, da die 1. Brut ja ganz normal ablief. Weiter setze ich voraus, dass der Vogel normal sieht, da er sich sofort in die Büsche schlägt, wenn ich in die Voliere komme. Gruß W.
 
Hallo Waldemar,
kriegen sie zusätzlich noch irgenein Mineralfutter? Könnte mir halt nur noch vorstellen, daß er Kalziummangel hat und die Knochen dementsprechend die Last nicht tragen können. Ansonsten fällt mir weiter nichts ein.
Gruß Steffi
 
Hallo,
also ich weiß auch nicht sicher was das sein könnte, allerdings habe ich hier in meinen Kanarienbüchern mal nachgeschlagen und gelesen, dass es bei einem Mangel an B-Vitaminen (sprich B-Komplex) zu Erkrankungen des Beweungsapparates kommen kann.
Da die B-Vitamine nicht über längere Zeit im Körper gelagert werden können, mag es vielleicht daran liegen... ?!
Es gibt Präparate, die über das Trinkwasser zu verabreichen sind, oder auch einfach Bierhefe, Weizenkeimlinge oder frischgekochtes Eigelb füttern.
Hatten deine Vögel bei der zweiten Brut genügend Sonne ?

Also, ich hoffe du findest eine Lösung
liebe Grüße
chris
 
Thema: Flugunfähige Stieglitze
Zurück
Oben