Hilfe - LEGENOT?

Diskutiere Hilfe - LEGENOT? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Meine Kanariendame brütet seit einigen Tagen, zumindest sitzt sie in ihrem Nest, schläft aber auf der Stange. Sie hat noch kein Ei...
Hallo
Lass dem Vogel mal kaltes Wasser über den Bauch laufen so 30 Sekunden, und dann unter eine Rotlichtlampe. Das habe ich hier vor einiger Zeit gelesen.
Gruß Pogge
 
Also nochmal.Nimm den Vogel vorsichtig in die Hand.Lass den Waaserhahn laufen dass das Wasser richtig kalt wird.Dann lässt du einen dünnen kalten Wasserstrahl 30-60 sec.über ihren Bauch laufen.Du wirst sehen wie Ihre Kloake anfängt zu arbeiten und setzt sie dann an einen warmen Ort.
Sie müsste das Ei dann in den nächsten 15 Minuten legen.
All das nur wenn das mit dem Öl nichts hilft.Wenn das auch nichts hilft dann nur noch Tierarzt.
Gruss Lakis
Edit:POgge war 30 sec.schneller wie ich.
 
Wirklich kaltes Wasser? Ich dachte, dass Wärme nötig sei. Aber ich glaub euch gerne und bin bereit jeden Tipp zu beachten. Danke.

Martina
 
Hallo,

grundsätzlich Rotlicht bzw. Wärme mind. solange anbieten, wie sie Legenot hat, nicht nur 1-2 Std., Wärme ist erstmal das Wichtigste (können Deine Eltern nicht die Lampe schnell vorbeibringen?).
32 - 34 °C braucht der Vogel jetzt.
Und viel Ruhe.

Das Speiseöl sollte lauwarm sein.
Das Massieren ist NICHTS für Anfänger!!

Bitte den Sand entfernen, wenn sie ständig auf dem Boden hockt (um Infektionen an der Kloake zu vermeiden).

Wenn alles nichts hilft, dann könntest Du der Henne noch kurz kaltes Wasser über den Bauch laufen lassen, ich hab gelesen der Temperaturschock soll manchmal helfen, allerdings hab ich das selber noch nicht ausprobiert.
Anschl. wieder sofort unter die Wärmelampe.



Allerdings kann ein Vogel innnerhalb weniger Stunden an Legenot sterben und da sie jetzt schon (wie ich grade gesehen habe) eine ganze Zeit dabei ist, hilft Dir nur noch der TA!

Keine Zeit mehr verlieren, je länger Du wartest, desto schwächer wird sie, desto risikoreicher ist zusätzliche Aufregeung!



Toll, Ihr ward schneller ... ;) (hatte aber auch mehr Text ... )
 
ich wünsche dir viel Glück und drück die daumen. :zustimm:

du solltst aber zu vorsorge auch etwas unternehmen. lasse sie mehr kalk/grit
aufnehmen.
Eierschalen in mikrowelle und kleinbröseln.

was du dagegen tun kanst haben die anderen schon sehr gut beschrieben :prima:

LG
Blaufuß
 
Hallo Gabi,

Ne, also manche TÄ geben aber auch Ratschläge.
also ich hatte nicht den Eindruck, dass das mit der Zange vom TA kam ;) .


@ Martina
Der Vogel ist schon viel zu lange dabei, als das man sich noch längeres Zögern erlauben könnte!
Geh zum TA, sonst geht Dir der Vogel noch ein!
 
Die Sache mit dem kalten Wasser ist sozusagen, die letzte Möglichkeit.
Eine Radikalkur sowieso.
Höchstens 30 Sek..
Wenn aber der Zustand schon länger vorherrscht, ist der Vogel meist zu geschwächt und nibbelt ab.
Diese Behandlung empfehle ich eh nur im Anfangsstadium der Legenot.
Gruß
Siggi
 
hallo,

wie die anderen schon sagten ist bei legenot eile geboten, mach dich aber nict nervös oder jeck.

zum ta: ich habe gute kritiken von dr. piper (oder pieper) gehört, ich meine er hat seine praxis im düsseldorfer raum.
 
@ Siggi
Danke Siggi, das mit dem Anfangssatdium wußte ich noch nicht, ist aber eigentlich logisch, jetzt wo Du´s sagst.

@ Seb
Den Tip mit Dr. Pieper hat sie schon von Gabi im Krankheitsforum bekommen. ;)

@ Martina
Was ist denn jetzt mit dem Vogel?
 
Wo in Dortmund wohnst Du denn? Da ist doch Witten in der Nähe und in der Liste gibt es einen vogelkundigen TA. Oder Bochum. Düsseldorf scheint mir ein bißchen weit von Dortmund...

Wie geht es denn Deiner kleinen Henne - hat sie gelegt?
 
@stef: deswegen das verschieben und zusammenführen der beiden threads ;)
 
Distelfink Piep schrieb:
Wo in Dortmund wohnst Du denn? Da ist doch Witten in der Nähe und in der Liste gibt es einen vogelkundigen TA. Oder Bochum. Düsseldorf scheint mir ein bißchen weit von Dortmund...

Ich wohne ja in der Dortmunder Umgebung.....bis Leverkusen (Dr. Pieper) ist es ca. 1 Stunde Fahrt. Klar, ist eben nicht unbedingt so nahe, aber ich habe hier in der Gegend schon genügend andere TÄ kennen gelernt, die man leider bezüglich kleiner Vögel total vergessen kann. :( Seither bin ich durch diese Erfahrungen der Meinung, daß wenn, dann nur Dr. Pieper helfen kann und ich deshalb den Weg auch in Kauf nehme.
 
Hallo,

kann mich da nur anschließen. Ich nehme ebenfalls eine gute 3/4 Stunde Fahrt in Kauf, da es bei mir in der Umgebung keine wirklich vogelkundigen TÄ gibt. Aber ich bin mir dann wenigstens sicher, dass meine Vögel gut aufgehoben sind.

War übrigens gerade eben auch wegen einer Legenot beim TA. Zum Glück hat sie dann aber vor lauter Schreck oder Aufregung ;) kurz nach dem Röntgen ihr Ei gelegt. Ist sie gerade noch mal vor der OP davongekommen.

Wie geht´s der Kanarienhenne denn jetzt? Ist alles o.k.?


LG, Sabine
 
Hallo,

Du solltest auch die Luftfeuchtigkeit erhöhen (z.B. den Käfig mit feuchtheißen Tüchern umhüllen).

Gruß Alex
 
ojje- ich kann (selbst Anfänger) auch nichts zu sagen- aber ich drück dir & der Kleenen ganz fest die Daumen!! :zustimm: viiiieeel Glück
 
Hallo!

Wenn ich so etwas hatte habe ich immer einige Tropfen kaltes Wasser auf den Unterleib getropft, es hat fast immer geholfen. Wenn die Legenot schon zuweit fortgeschritten ist ,dann ist für mich die letzte Möglichkeit das Ei vorsichtig im unterleib zu zerdrüchen , damit die Henne es dann ausführen kann.

Hans
 
Kein Ei. Ich habe mit Engler aus Viersen telefoniert. Er ist lein TA arbeitet aber für Bird-Box und hat Ahnung. Ist ca. 1 1/2 Std Fahrt. Übersteht meine Kleine das wohl?
 
Hans Schwack schrieb:
Wenn die Legenot schon zuweit fortgeschritten ist ,dann ist für mich die letzte Möglichkeit das Ei vorsichtig im unterleib zu zerdrüchen , damit die Henne es dann ausführen kann.

Hallo Hans,

also dabei muß ich Dir entschieden wiedersprechen! Das Ei soll ja gerade nicht kaputt gehen, denn wenn das passiert, dann könnten auch Teile im Bauch stecken bleiben, was sehr gefährlich enden kann.
 
hallo

Nimm den vogel und tu ihn in eien Schuhschachtel oder so was ähnliches wo du eie Wärmflasche reintust (aber nicht heisser als 37°) auf die Wärmflasche legst du ein handtuch und dann den Vogel darauf. Und dann ab zu TIERARZT!!!!!!!!!!!
 
Ehrlich gesagt, so wie´s aussieht, sollte Deiner Henne das Ei von einem VK Tierarzt entfernt werden. Sie quält sich schon so lange damit herum. Je länger Du wartest, um so schwächer wird sie.
Hat Herr Engler denn gesagt, Du sollst vorbei kommen?

Hast Du denn keinen der TÄ erreicht?

1,5 Stunden Fahrt ist natürlich ganz schon lang. Sie müßte es aber notfalls(!!) überstehen. Hast Du einen Transportkäfig? Deck sie auf jeden Fall mit einem Tuch ab und fahr langsam und ruhig.

Das Ei zerdrücken würde ich auf KEINEN FALL! An den scharfen Bruchstücken der Eierschale könnte sich die Henne verletzen! Zudem, wenn die Bruchstücke zu groß sind, bekommt sie die erst recht nicht heraus.
(Oder hab ich mit "zerdrücken" was falsch verstanden?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hilfe - LEGENOT?

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1.790
Ingo
Ingo
Hedwig
Antworten
7
Aufrufe
1.376
papugi
papugi
R
Antworten
7
Aufrufe
4.637
Flattermann
Flattermann
J
Antworten
24
Aufrufe
1.929
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben