Hilfe - LEGENOT?

Diskutiere Hilfe - LEGENOT? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Meine Kanariendame brütet seit einigen Tagen, zumindest sitzt sie in ihrem Nest, schläft aber auf der Stange. Sie hat noch kein Ei...
C

Chaina

Guest
Hallo!

Meine Kanariendame brütet seit einigen Tagen, zumindest sitzt sie in ihrem Nest, schläft aber auf der Stange. Sie hat noch kein Ei gelegt. Heute beobachte ich, dass sie mit ihrem hinteren Körperteil wippt und ich beginne mir ein wenig Sorgen zu machen. Könnte sie Legenot haben? Wenn ja, wie kann ich helfen? Schreibt mir bitte!!!

LG
Martina
 
Hallo

Unbedingt schnell zum TA . Die Eilage sollte überprüft werden .Das Ei kann steckenbleiben . An Legenot kann ein Vogelweibchen innerhalb Stunden verenden . Ein Ei was nicht heraus kommt , verursacht Schmerzen .
 
Kennt ihr denn einen vogelkundigen Arzt in Dortmund? Bisher habe ich nur schlechte Kommentare zu den Ärzten gelesen! Meine Güte, ich muss auch gleich zur Arbeit...

LG
M.
 
Ärzte wollen OP

Stellt euch vor, habe bei einigen TÄ angerufen. Die sagten mir, dass man bei Legenot versucht, das Ei so herauszubekommen (mit der Zange oder was?) und wenn das nicht funktioniert, dann müsse der Vogel operiert werden. Ich bin entsetzt. Was nun? Ich dreh gleich durch!

Martina
 
Helft mir bitte - Legenot

Hallo!

Habe mich grad schon auf der Krankheitenseite gemeldet. Vielleicht könnt ihr mir noch Ratschläge geben. Meine Kanariedame hat offensichtlich Legenot. Man kann deutlich sehen, dass ein Ei drinsteckt, aber nicht herauskommt. Habe grad schon einige TÄ in Dortmund angerufen. Sie sagten mir, dass sie versuchen können das Ei so herauszubekommen, wenn nicht, dann müsse der Vogel operiert werden. Ich dreh gleich durch. Was soll ich bloß tun?
Ich will doch nicht, dass sie mir wegen einem Ei stirbt...
Momentan watschelt sich über den Käfigboden, wippt mit ihrem Hinterteil. Sie versucht mit ihrem Schnabel irgendezwas an sich zu machen und muss sich ständig abstützen. Oh Gott...

LG
Martina
 
Wärme kann ihr helfen, (Paraffin)Öl / massieren kann unterstützend an der Kloake wirken ... ABER ich würde den Vogel einpacken und zu einem vk TA gehen. Wenn Du ihr helfen willst und massierst, kannst Du das Ei auch im schlimmsten Fall zerstören - im Vogel. Also, lass da jemanden ran, der sich damit auskennt. Du hast doch schon TA angerufen, da wird doch ein vogelkundiger bei sein?

EDIT: keine Zeit verlieren, wird die Henne das Ei nicht los, wird sie die Legenot vermutlich nicht überleben.

Alles Gute!
 
Schlimm ist wirklich, dass die Ärzte aus Dormund durch die Bank weg im Forum schlechte Kommentare bekommen haben. Ich bin neu hierhin gezogen und weiß nicht, welcher Arzt wirklich vk ist. Kann sie denn daran sterben? Im Zimmer ist es mittlerweile sehr warm. Wo bekomme ich Parafinöl her? Ich bin so verwirrt und kann gar nicht mehr richtig denken....Habe Angst, die Kleine allein zu lassen, muss aber gleich zur Arbeit...

M.
 
Hallo

Nimm den Vogel stell ihn in eien kleinen Käfig und stell eien Infraroptlampe davor, versuc :trost: he den Vogel vorher zu nehmen und tropfe ein paar Tropfen Olivenöl in die Kloake so kanns leichter rausrutschen. Ich wünsch dir VIIIIIEEEELLLL GLÜCK. :trost:
 
Hi,

schau mal hier in die Tierarztliste. Vielleicht ist da einer aus Deiner Nähe dabei.
Rotlicht ist übrigens auch gut (max. 15-20 min.). Schau nur, dass sie gegebenenfalls dem Rotlicht bzw. der Wärme ausweichen kann. Hast Du Calcium-Frubiase da (gibt´s notfalls in der Apotheke)? Davon ein Tropfen in den Schnabel. Aber dann dringend zum Tierarzt!

Viel Glück für die Kleine!

LG, Sabine
 
Hi Martina !!

Was der Vogel jetzt braucht ist wärme !! Hast Du eine Rotlichtlampe ?? Halte den Vogel darunter. Dann benutze Vaseline, Speiseöl oder ähnliches. Massiere damit ganz vorsichtig um die Kloake des Vogels. Aber nicht drücken !!!
Durch Wärme und die Massage entspannt die Muskulatur an der Kloake und das Ei kommt meist nach ein paar Minuten zu vorschein.

Nur Mut - und viel Glück !!
 
Ich habe solche Angst, sie einzufangen und in die Hand zu nehmen, weil ich sie nicht verletzen will. Infrarot habe ich bei meinen Eltern vergessen, so habe ich sie in die Nähe des Heizkörpers gestellt. Sie will ständig auf die Äste fliegen, kann ihr Gleichgewicht aber nicht halten. Vielleicht versuch ich es mit Öl. Hoffentlich tue ich ihr nichts.

Martina
 
Hallo Martina,

versuche ja nix selbst, schon gleich gar nicht mit einer Zange oder so. Ne, also manche TÄ geben aber auch Ratschläge. :nene: 0l

Am besten rufst Du mal bei Dr. Pieper in Leverkusen an (Te. 0214 / 22281), er ist wirklich auf Vögel spezialisiert und kann ich als einzigen TA hier in der Gegend überhaupt empfehlen. Seine HP findest Du hier .
Oder ansonsten Thomas, der hier im Forum auch viele nützliche Tipps gibt (Tel. 0171-4548674) und Dir auf die Schnelle weiterhelfen kann.

Ansonsten würde ich Dir bei Legenot oder Windei calcium frubiase (bekommst Du in der Apotheke) empfehlen. Davon täglich eine halbe Ampulle ins Trinkwasser.....das für 14 Tage. Anschließend 1-2 mal wöchentlich auch eine halbe Ampulle. Das hat bei meiner Henne mit Windei und sehr schwerem Herauspressen sehr gut geholfen.

Alles Liebe und viel Glück für die Kleine!
 
Probiere es mit dem Öl, aber sei ganz vorsichtig...bloß nicht drücken....

Ich wünsche Dir viel Glück
 
Ich habe sie eingefangen und ihr vorsichtig Öl mithilfe eines Q-Tip draufgeträufelt und sie danach in ihr Nest getan. Jetzt sitzt sie ganz ruhig drin. Ich kann nur hoffen, dass es ihr hilft. Drückt bitte die Daumen!

LG, Martina
 
Und was hat sich getan?
Ich würde auf alle Fälle, wie schon von anderen geschrieben, die Kloake mit Öl einreiben.
Jede Sekunde zählt, also trau dich ran! :trost:
 
Vielen, vielen Dank Gabi. Ich besorge das Präparat in der Apotheke, sonst melde ich mich telefonisch bei Pieper oder Thomas. Sie sitzt jetzt endlich ruhig in ihrem Nest. Vielleicht kommt ja jetzt was???

LG
Martina
 
Du warst nicht zu spät. Jede Antwort ist eine Hilfe. Wie gesagt, sie sitzt unbeweglich im Nest seitdem ich sie reingetan habe. Könnte sein, dass es jetzt funktioniert. Hoffentlich!!!

Martina
 
Hallo

Meinen Tierarzt habe ich auch nach Legenot gefragt. Er meinte, wenn man den Verdacht hat, soll man den Vogel in einen separaten Käfig setzen. Innerhalb einer halben Stunde sollte er Kot abgesetzt haben. Wenn nicht, dann zum Tierarzt.

Viele Grüße

Elke
 
Sie ist jetzt wieder aus ihrem Nest gehüpft und watschelt über den Boden. Das Nest ist leer :traurig:
 
Thema: Hilfe - LEGENOT?

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1.762
Ingo
Ingo
Hedwig
Antworten
7
Aufrufe
1.358
papugi
papugi
R
Antworten
7
Aufrufe
4.596
Flattermann
Flattermann
J
Antworten
24
Aufrufe
1.921
charly18blue
charly18blue

Neueste Beiträge

Zurück
Oben