mein krankes Pfirsichköpfchen

Diskutiere mein krankes Pfirsichköpfchen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! Ich bin sehr in Sorge wegen einem meiner Pfirsichköpchen!!! Das Weibchen wurde vor einiger Zeit krank und der TA hat einen starken...
U

Unregistered

Guest
Hallo !

Ich bin sehr in Sorge wegen einem meiner Pfirsichköpchen!!!
Das Weibchen wurde vor einiger Zeit krank und der TA hat einen starken Pilzbefall festgestellt.
Ich habe Das Weibchen in einem seperaten Käfig gehalten mit wärme und dem verschrieben Medikament versorgt. Nach über anderthalb Monaten war im Kot kein Befall mehr festzustellen.
Sie dürfen nun wieder in einem Käfig zusammen sein.

Und jetzt rupft sich das Weibchen am Hals und der Brust die Federn aus, das hat bisher keiner der Vögel gemacht!
Ich weiß nicht mit dieser Situation umzugehen, hab Ihr rat für mich?

Die Vögel sind über 2 Jahre alt, das Mänchen ist gesund sagt der TA, sie haben einen großen Käfig und regelmäßig Freiflug.
Habe heute Nachmittag aber beobachtet das, das Weibchen Blumenerde aus einem Blumentopf gefressen hat, ich weis nicht ob das vieleicht von bedeutung ist.
 
Hallo,
das tut mir aber leid mit deinem Mädchen.

Aber Blumenerde kann schon Pilzsporen enthalten.
Und das sie sich plötzlich rupft deutet auf einen Nieren-
oder sogar Leberschaden hin.

Sage mal, hat sie plötzlich auch an einigen Stellen anders-
gefärbte Stellen ? Also ich meine dort wo sie sonst grün
ist, kommt da eine gelbe oder rote Feder nur z.B.

Gehe am besten mit ihr zu einem vogelkundlichen TA
und lasse sie nocheinmal untersuchen, am besten läßt du
sie auch röntgen, den da kann man am besten eine
vergrößerte Leber feststellen, den bei dieser Größe eine
Blutuntersuchung ist viel zu strapaziös für das arme
Tierchen. Außerdem kann man beim Röntgenbild sehen,
ob evt. die Lunge auch schon was hat.

Tue auf jedenfall die Erde aus dem Zimmer raus, in dem
die Vögel fliegen, den ich kann mir vorstellen, daß selbst
wenn sie nicht daran nagen, in der Luft bestimmt auch
Pilzsporen sind.

Berichte bitte weiter, wenn du beim TA warst !

Liebe Grüße

Nymphie ( Petra )
 
Hallo
So wie Du das beschreibst, könnte Dein Vogel durch die Aspergillosebehandlung (Pilzbefall) einen schweren Leberschaden erlitten haben. Dieser äußert sich durch starken Juckreiz, welcher zum Federrupfen führt. Eine entsprechende Behandlung zur Leberregeneration sehe ich als angebracht an.

Das fressen von Erde würde ich als Versuch zur Selbsthilfe werten. Eventuell könntest Du dem Vogel ungedüngte Gartenerde anbieten. Instinktiv suchen sich die Vögel oftmals eine Alternative, welche sie als Heilungshilfe brauchen.
 
Thema: mein krankes Pfirsichköpfchen

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.574
KarinD
K
S
Antworten
3
Aufrufe
2.871
KarinD
K
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
308
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
656
Charlette
Charlette
Zurück
Oben