Meine Kanarienjunge sind Krank

Diskutiere Meine Kanarienjunge sind Krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zurzeit besitze ich zwei Paare Kanarienvögel, die beide drei Junge im Nest liegen haben. Leider musste ich feststellen, dass die Jungen...
G

G.Klein

Neuling
Beiträge
18
Hallo

Zurzeit besitze ich zwei Paare Kanarienvögel, die beide drei Junge im Nest liegen haben. Leider musste ich feststellen, dass die Jungen im Nest ein völlig verklebtes Gefieder und ihren Kot nur schwer absetzen können. Ich war auch schon beim Tierarzt und habe eine Kotprobe machen lassen. Es konnte aber nichts festgestellt werden können.

Ich möchte meinen Jungen gerne helfen, da sie nicht gut aussehen und ich Angst habe das sie sterben müssen. Bitte helft mir! Was muss ich machen damit es ihnen besser geht? :(
 
hi,

erstmal ganz viele fragen, denn aus deiner beschreibung kann man wenig rauslesen.

wie hälst du die vögel (zusammen, getrennt?), voliere, käfig, drinnen, draußen?
wie alt sind die vögel, erstes gelege??
wie alt sind die nestlinge und was siehst du genau?
was fütterst du den altvögeln und was hat der tierarzt gesagt?

sind neue vögel hinzugekommen? wie verhalten sich die altvögel, was für ein nest haben sie, welches nistmaterial?

gruß
uwe
 
Hallo Uwe

Ich halte jedes Paar während der Jungenaufzucht getrennt von einander.
Wenn die Brutzeit vorbei ist sollen beide Paare wieder in einer große Voliere leben.

Das eine Paar ist zwei Jahre alt und das andere Paar ist ein Jahr alt.
Das ältere Paar hat letztes Jahr ohne Probleme Junge groß bekommen.

In beiden Nester sind die Jungen schon voll befiedert. Bei dem älteren Paar sind die Junge 20 Tage und beim Jüngeren Paar 18 Tage alt.
Das Gefieder der Jungen ist vom Kot ganz verschmiert. Die Jungen haben große Probleme ihren Kot über den Nestrand zu befördern. Dabei bleibt auch immer was an der Kloake kleben.

Ich gebe während der Jungenaufzucht ein Normales Kanarienfutter mit Rübsen und ein Aufzuchtsfutter von CEDE. Grünfutter gebe ich keines.
Was sie aber bekommen ist Keimfutter.

Der Tierarzt hat eine Kotprobe von den Jungen gemacht aber nicht auffälliges entdecken können.

Beide Paare haben ihre Nester in Kaisernester gebaut.
 
Kranke Kanarienkücken

Hallo
Du kanst mal das Nistmaterial auswechseln so das die Kücken im sauberen Nest liegen und verabreiche mal über das Trinkwasser ein Multi-Vitaminpräperat,das gib es in fast jedem Zoofachhandel. :idee:
 
Hallo

Die Nester habe ich schon öfter gereinigt und ein Multivitaminpräparat gebe ich auch einmal pro Woche. Es hat sich aber nichts geändert.
 
Hallo,

ich würde mal das Keimfutter weglassen und hochdosiert Bird-Bene-Bac geben. Versuch die Kleinen vorsichtig in warmen Wasser zu reinigen, Rotlicht geben. Die Nester ebenfalls, solange nötig, täglich reinigen.

Liebe Grüße Susanne
 
Ja Bird-Bene-bac bekommst Du beim TA. Das gibts als Gel und als Pulver. Ich würde versuchen den Kleinen das Gel direkt ins Schnäbelchen zu geben und für die Eltern Pulver übers Futter streuen. Da wir ja nun mal wieder Feiertage haben versuch es beim Not-TA zu bekommen. Das hat eigentlich fast jeder TA in der Praxis. Solltest Du in der Nähe oder in Frankfurt/Main wohnen, melde Dich bei mir per PN, ich habe noch etwas BBB-Pulver da, das würde ich Dir gerne geben.

Ich hoffe den Kleinen gehts bald besser.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo

Bird-Bene-Bac habe ich beim TA bekommen können, doch leider ist noch keine Besserung aufgetreten. Zwei Junge sind schon eingegangen. Ich weis echt nicht mehr was ich machen soll.
Die Jungvögel haben das Nest schon verlassen hüpfen aber nur auf dem Boden herum. Der Kot bleibt weiterhin an der Kloake kleben. Außerdem schlafen die Jungen sehr viel. In einem Nest wo von drei Jungen zwei nicht mehr leben ist das dritte Komischer weiße ganz in Ordnung und hüpft auf der Stange herum.

Was kann ich noch machen damit es den anderen besser geht?
 
hi,

ein patentrezept habe ich auch nicht, da aus der ferne schwer was zu sagen ist. die frage ist eigentlich, was hat der ta gesagt, was wurde untersucht? nach den beschreibungen kann es alles sein, ich denke da auch an würmer, salmonellen, pilzbefall etc.. ein vogelkundiger ta sollte aber eigentlich sicher abklären können, was vorliegt.
gerade auch, wenn du bereits todesfälle hast, ist eine komplette untersuchung der toten vögel notwendig und kostet ja auch nicht die welt. ich kann dir nur raten, schnellstmöglich einen fachkundigen ta aufzusuchen und natürlich die oder den toten vogel einzuschicken. sichere ergebnisse dauern zwar ein paar tage, aber so hättest du vielleicht noch eine chance

gruß
uwe
 
Ich schließe mich da Uwe an, um genau zu wissen was da los ist, würde ich auch die toten Babys zur Sektion schicken.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Meine Kanarienjunge sind Krank
Zurück
Oben