Rabenkrähe: "Glatze"???

Diskutiere Rabenkrähe: "Glatze"??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich weiß nicht recht ob ich in dieser Rubrik richtig bin, denn ich weiß nicht, ob es sich überhaupt um eine Krankheit handelt. Als...
R

Radulfa

Guest
Hallo,

ich weiß nicht recht ob ich in dieser Rubrik richtig bin, denn ich weiß nicht, ob es sich überhaupt um eine Krankheit handelt.

Als ich heute zu meinen beiden Rabenkrähen gegangen bin, ist mir sofort ein großer heller Fleck auf dem Kopf der einen aufgefallen und bei genauerem Hinsehen habe ich realisiert, dass sie eine Art "Glatze" hat. Es ist nicht flächig über den ganzen Kopf aber schon ein Bisschen.

Jetzt frage ich mich, ob das eventuell an einem Paarungsritual liegen kann. Bei vielen Vogelarten ist es ja so, dass sich die Männchen im Kopfgefieder der Weibchen festzwicken und dabei ein paar Federn ausgehen. Kann das die Ursache sein?
 
Hallo Radulfa,
es kann ein Paarungsverhalten sein oder auch eine hormonelle Störung. Behalte es mal im Auge. Akut bedrohlich ist es ja nicht.
LG
Thomas
 
Hallo Radulfa,

das mit der Glatzenbildung ist völlig normal. In Gefangenschaft etwas ausgeprägter als in der Natur. Meine haben es schon geschafft völlig "oben ohne" zu sein. Wächst aber wieder zu. Ist nicht in jedem Jahr gleich schlimm. Hab' ein bisschen Geduld.

Gruss Tsa-Tsa
 
Hallo,

ich habe den Thread wieder aufgegriffen weil es wieder einmal so ist! Diesmal sogar noch schlimmer! Die Glatze erstreckt sind inzwischen schon über den Nacken! :( Aber der Thread beruhigt mich sehr, zumal ich gesehen habe, dass die Glatze letztes Jahr auch im Mai erschienen ist.
 
Thema: Rabenkrähe: "Glatze"???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben