Kanarienvogel hat Flügelverletzung... was nun?

Diskutiere Kanarienvogel hat Flügelverletzung... was nun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi Ihr müsst mir schnell helfen , Mein kanarienvogel hatt am rechten Flügel Geblutet ich seh durch die Federn aber nicht ob es ein Schnitt...
S

Susie

Guest
Hi
Ihr müsst mir schnell helfen ,

Mein kanarienvogel hatt am rechten Flügel Geblutet ich seh durch die Federn aber nicht ob es ein Schnitt oder eine Fleischwunde ist. Das ist so passiert:
ich wollte Tweety mit der Hand einfangen um zu checken ob alles in Ordnung ist bei ihm, natürlich flatert er ein bischen rum und hatt sich dabei an seinem kalkstein wo er sich sein Schnabel spitzt geschnitten oder ist hängen geblieben. Das hatt dann eben geblutet und ich weiß jetzt aber nicht ob es für den Vogel viel Blut oder wenig Blut ist. Was soll ich jetzt tun wie kann ich ihm helfen?
:(
 
wieviel blut hat er denn verloren? mein beethoven hat diese woche auch geblutet, es hat richtig getropft, keine ahnung vielleicht 10 - 15 tropfen. das hat ihm weiter nicht geschadet. hab ihm calendulasalbe draufgemacht und propolis zur stärkung ins wasser gegeben und nach 2 tagen war mehr oder weniger alles vergessen.
 
ich weiß nicht genau, er hat ja geflattert als das blut kam ich schätze mal so 5 - 7 Tropfen höchstens.ich hab ihn jetzt schon fast ein Jahr meine Oma hat ihn mir geschenkt er ist ihr Zugeflogen und kam aber schon mit abgehackten zehen zu ihr.ist er vieleicht Robuster, so doof es sich auch anhört aber kann ja sein oder?Achja und sind Medizin für kanarienvögel teuer.Ich hab auch nachher nach dem Das Blut am Gefieder getrocknet ist ihn mit lauwarmen Wasser besprüht damit er sich besser Puttzen kann.
 
es hat aber aufgehört zu bluten? wenn ja musst du dir wohl keine gedanken machen. ich würde in deinem fall auch nix auf die wunde machen, weil am flügel müsstest du ja die federn auseinanderziehen und da könnte ja die grade geschlossene wunde wieder aufbrechen! bei beethoven wars am bauch, da konnte ich die weichen federn zur seite pusten.
ich hab keinen plan was medikamente für vögel kosten, die salbe (calendula wundsalbe von weleda) hab ich immer für uns für kleinere wunden im haus, die kostet ein paar euro, die propolistropfen hab ich letztens vom ta mitbekommen.
 
ich würd ihn auch nicht ansprühen, sonst löst sich der frische schorf wieder...
 
Stimmt auch wieder ich hab nur angst wenn ich auch diese Salbe kauf und ich ihn wieder versuch einzufangen um sie drauf zu schmieren das er sich dann noch mehr weh tut. Zum tierarzt schaff ich es morgen nicht ich komm erst um halb siebn aus der arbeit heim obwohl mir der Tierarzt am liebsten Wäre . Oh man ich bin total verzweifelt..... :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :( :( :(
 
Es hatt schon aufgehört zu bluten hatte auch nicht lange gedauert es war nur am Ende ziemlich dunkles Blut.Das macht mir auch sorgen aber ich warte mal ab wenn er bis übermorgen nicht viel isst und er mir nicht gefällt dann geh ich zum Tierarzt.Danke schonmal für deine Tipps Mal gucken wies wird....
 
nur die ruhe, stress nützt weder dir noch dem vogel!
was macht er denn jetzt für 'nen eindruck? wahrscheinlich bissel geschafft? liegt vielleicht auch an der uhrzeit. ich würde ihn jetzt abdecken und schlafen lassen, morgen sieht's bestimmt schon wieder besser aus!
 
vielleicht schaffst du es ja morgen vor der arbeit evtl noch die propolistropfen zu besorgen!? also was ich hier hab heisst "v2000 propolis tropfen", davon 5 tropfen ins trinkwasser. ich würde ihm besser auch mal kein badehaus ranhängen, damit die wunde sich richtig schliessen kann und der schorf nicht aufgeweicht wird.
 
Ich war vorhin in einem Kleintier laden, die haben mir dann solche Kügelchen gegebn die ich aufgelöst ins Trinkwasser geben muss. ich probier das mal aus.Es problem ist nur das er immer aus seiner Badewanne trinkt, ich versuchs nochmal mit einem Trinkbehälter.mal schauen ob er auch daraus trinkt..... ;)
 
Susie schrieb:
Ich war vorhin in einem Kleintier laden, die haben mir dann solche Kügelchen gegebn die ich aufgelöst ins Trinkwasser geben muss.Es problem ist nur das er immer aus seiner Badewanne trinkt, ich versuchs nochmal mit einem Trinkbehälter.mal schauen ob er auch daraus trinkt..... ;)
Was sind "solche Kügelchen"? Geht's vielleicht etwas genauer?
Was spricht dagegen, "solche Kügelchen" auch ins Badewasser zu geben, wenn er aus dem Badegefäß trinken will? Wo ist überhaupt das Problem?
LG
Thomas
 
viviane schrieb:
na ich denk mal er wird ja nicht freiwillig verdursten! ;)
Großer Irrtum! Vögel können extrem schnell lebensgefährlich dehydrieren, je kleiner der Vogel, desto schneller geht es.
LG
Thomas
 
ist mir schon klar, aber wenn doch wasser zur verfügung ist? du meinst, er würde trotz trinkwasserröhrchen nichts trinken?

und ich hatte ihr geschrieben, das badehaus mal wegzulassen, wegen der wunde am flügel. damit der schorf nicht aufweicht. wenn das blödsinn ist tut's mir leid, aber mir erschien das logisch.
 
Also auf den Kügelchen steht nix drauf. Der Verkäufer hat mir die einfach in so nen PVC Beutel getan und sie mir in die Hand gedrückt..... Haben 2€ gekostet und sind so 20 Stück. Einfach so weiße kleine Kugeln, die sich im Wasser auflösen...
 
Ich hatte das badehäußchen einen Tag lang nicht drangemacht, den nächsten dann aber wieder, weil ich gemerkt habe das er aus dem Röhrchen kaum was getrunken hatte.Bis er das erste mal wieder gebadet hatt vergingen fast 2 Tage.Hatte schon gedacht das er bald......... In die Badewanne habe ich dann auch diese Perlen reingemacht, hatte erst bedenken das die aufgelösten Kügelchen dem Vogel von außen beim baden wehtun würden, war aber nicht so. Er ist jetzt aber wieder ganz fit, behandel ihn aber trotzdem erst mal weiter mit den Kügelchen. Er zwietschert auch wieder ganz fröhlich.Das lässt mich aufathmen.
 
Thema: Kanarienvogel hat Flügelverletzung... was nun?

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
630
Karin G.
Karin G.
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.429
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben