Mein Nymphensittich ist krank und ich benötige HILFEEEE

Diskutiere Mein Nymphensittich ist krank und ich benötige HILFEEEE im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Nymphensittich atmet schwer, schnell und niesst und reisst vor dem niessen den Schnabel auf..... Laut Tierarzt soll es sich um einen...
W

wald44

Guest
Mein Nymphensittich atmet schwer, schnell und niesst und reisst vor dem niessen den Schnabel auf..... Laut Tierarzt soll es sich um einen Luftsackentzündung hendeln. Spritzen und Metikamente schlagen nicht an.
Vogel ist quick lebendig.

Wer weiß Rat???

Auf eine Rückantwort freut sich Wald44
 
Hallo Wald,
diese Symptome und quicklebendig passen irgendwie nicht zusammen.
Luftsackentzündung ? Aha. Was ist denn untersucht worden und welche Medikamente hat der Vogel bekommen ? Wie alt ist er und lebt er allein und/oder kann er sich angesteckt haben ? Ein bisserl ausführlicher sollten Deine Infos schon sein.
Das kann von Aspergillose bis Milben über Lungenentzündung und Allergie alles Mögliche sein, Ferndiagnosen sind auch nicht so prickelnd.
Deshalb meine Empfehlung: schau in der Tierarztliste nach einem vogelkundigen TA, und such ihn bitte auf, und das bitte möglichst schnell, denn Atemprobleme sollten dringend abgeklärt werden.
 
Hallo Wald 44

Willkommen im Forum.
Bei welchem Tierarzt warst Du denn? Ist der vogelkundig?
Wie hat der denn die angebliche Luftsackentzündung festgestellt? Und welche Medikamente wurden gegeben?
Dazu zuerst mal ein Tip. Wir haben hier im Forum Listen von vogelkundigen Tierärzten. Diese findest Du hier: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=4849&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
Suche Dir einen in erreichbarer Nähe aus und gehe mit Deinem Vogel zu diesem. Erkläre ihm was bisher gemacht wurde. Er kann Dir sicher helfen.
Das Problem welches Du hast ist hier leider nur zu bekannt. Die allermeisten Tierärzte behandeln aus Unkenntnis falsch und allzu oft stirbt der Vogel.
Die Erkrankung Deines Vogels könnte so was einfaches wie Luftsackmilben sein, es kann aber auch schwerwiegend wie eine Lungenentzündung sein.
Ich denke daß Du schnellstens handeln solltest.
 
wald44 schrieb:
Spritzen und Metikamente schlagen nicht an.
Was für Spritzen?
Was für Medikamente?
Wie soll man nur zu so etwas etwas Sinnvolles sagen?
Da die schöne Gabe der Hellsichtigkeit auch hier im Forum leider die Ausnahme ist, wären, wie so oft, etwas präzisere Angaben hilfreich.
Im übrigen schließe ich mich Alfred an.
LG
Thomas
 
ein bisserl OT ?

Hallo Thomas und Alfred,
hat mich jemand von Euch auf der "Ignore Liste" ?
Wenn ja, warum ? Soviel Käse habe ich m. W. noch nicht geschrieben....
Irritierte
 
Hallo Heike,
heike-mn schrieb:
hat mich jemand von Euch auf der "Ignore Liste" ?
Wenn ja, warum ? Soviel Käse habe ich m. W. noch nicht geschrieben....
Irritierte
Warum denn diese Vermutung? Keiner hat gesagt, und ich habe es auch nicht gedacht, daß Du Käse geschrieben hättest, es war doch ein ähnlicher Tenor wie Alfreds und mein Posting. Dabei gab es, wie öfter mal, natürlich auch ein paar Überschneidungen. Nur antwortet man natürlich in erster Linie dem Anfragenden. Wie Du darauf kommst, daß irgendjemand was gegen Dich haben könnte, kann ich nicht nachvollziehen.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo, danke für die Hilfe aller. Habe Eueren Rat angenommen und einen Tierarzt aufgesucht. Der stellte die Krankheit Aspergillose fest. Die Feststellung erfolgte über einen Abstrich. Er bekam das Medikament Sempera. Die Einnahme des Medikaments erfolgt nun seit 14 Tagen. Eine Besserung konnte ich nicht fest stellen. Werde in der nächsten Woche den Arzt wieder aufsuchen. Hier noch eine Frage: Habe von Bekannten gehört, das die Einnahme des Medikaments nicht von allen Vögeln gut verträglich ist. Hat einer hier Erfahrung, wenn ja freue ich mich auf jeden weiteren Tip und Ratschlag.
Liebe Grüße
Waltraud
 
Hallo Waltraut

Aspergillose ist ein sehr langwierige Sache.
Und Du hast recht, die Pilzmittel sind nicht unbedingt gut für den Vogel, die Leber wird arg belastet.
Hat der Tierarzt für die Diagnose nicht noch geröngt? Der Abstrich alleine ist für meine Begriffe etwas wenig aussagekräftig. Mit dem Röntgen werden Lunge und Luftsäcke dargestellt und die Schwere der Erkrankung ist relativ gut zu beurteilen.
Man kann dann eventuell die orale Aufnahme von Medikamenten reduzieren und mehr mit Inhalation arbeiten. Diese ist sehr viel weniger belastend da das Medikament kaum in den Stoffwechsel gerät.
Ansonsten kannst Du mal die Suchfunktion oben unter dem Willkommen benutzen. Gib einfach "Aspergillose" ein. Du wirst mehr finden als Dir lieb ist, dieses Problem gibt es öfter. Da ist auch einiges an Erfahrung mit dieser Krankheit bei was Dir weiterhelfen wird.
 
Thema: Mein Nymphensittich ist krank und ich benötige HILFEEEE
Zurück
Oben