Giftige Pflanzen

Diskutiere Giftige Pflanzen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Sittiche brauchen viel Freiflug, das bedeutet, dass das Zimmer "Vogelsicher" sein sollte. Dazu hier eine Liste von Zimmerpflanzen die dem Vogel...
M

manni39

Guest
Sittiche brauchen viel Freiflug, das bedeutet, dass das Zimmer "Vogelsicher" sein sollte. Dazu hier eine Liste von Zimmerpflanzen die dem Vogel gefährlich werden könnten.

Pflanzen, die tödlich giftig sind :
Adonisröschen
Anemonen
Aronstab
Calla
Christrose
Christusdorn
Dieffenbach
Euphorbien
Goldregen
Herbstzeitlose
Hyazinthen
Kirschlorbeer
Kleines Immergrün
Korallenstrauch
Maiglöckchen
Narzissen
Nieswurz
Oleander
Pfaffenhüttchen
Primeln
Seidelbast
Stechapfel
alle Wolfsmilchgewächse

Pflanzen die schwere Erkrankungen hervorrufen
Akazien
Blaustern
Eisenhut
Faulbaum
Gottesgnadenkraut
Heckenkirsche
Kornrade
Leberblümchen
Liguster
Mahonie
Mistel
Nelken
Porzellanblume
Rittersporn
Robinie
Sauerklee
Schlafmohn
Stechpalme
Trollblume
Veilchen
Waldgeißblatt
Weihnachtsstern
Wunderstrauch
Zwergmispel

Pflanzen, die zu leichten Erkrankungen führen
Arnika
Buchsbaum
Efeu
Flamingoblume
Goldtrompete
Monstera
Philodendron
Schefflera
Wacholder


Weitere giftige Pflanzen, die sich nicht in diese Liste einordnen lassen sind:

Brechnußbaum (Strychnos nux-vomica), Immergrün (Vinca minor), alle Nachtschattengewächse (zu denen auch der o.a. Korallenstrauch gehört), Madagaskarpalme (Pachypodium), Beeren der Spitzblume (Ardisia), Wüstenrose, Beeren von Zierspargel, Azaleen, Burgmansia Gewächse (früher Datura), Alpenveilchen, alle Liliengewächse und alle tropischen Pflanzen mit weißlich oder gelblich gesprenelten Blättern.

Eventuell ruft auch die Yucca-Palme Vergiftungen hervor, dazu ist uns aber nichts genaues bekannt.

Vorsicht ist noch bei Kakteen und Pflanzen mit Stacheln geboten, weil sich daran die Vögel leicht die Augen verletzen können.
 
Hallo Manni,
bei allem Respekt und Anerkennung Deines guten Willens, aber woher hast Du die Liste? Liegen für alle Pflanzen gesicherete Erfahrungen für Vögel, insbesondere Psittaciden, vor? Das würde mich brennend interessieren. Das Problem ist nämlich, daß meines Wissens fast alle Giftpflanzenlisten in der Literatur von klinischen Erfahrungen mit Menschen stammen, die auf Vögel nicht unbedingt übertragbar sind. Auch innerhalb der Säugetiere nicht einmal: Denn nicht nur Schnecken, sondern auch Wildkaninchen verspeisen gern den für Menschen tödlich giftigen grünen Knollenblätterpilz. Und andererseits z.B. können Avocados für Vögel tödlich giftig sein, Menschen bekommen sie hervorragend; die für alle Säugetiere hochgiftigen Eibensamen bekommen vielen einheimischen Singvögeln und nach Freilandbeobachtiungen auch Halsbandsittichen problemlos; sogar die hochgiftigen Nadeln scheinen es für Vögel nicht zu sein. Die Gründe, die in Deiner Liste zu einer Differenzierung zwischen "tödlich giftig", "schwere Erkrankungen" und "leichte Erkrankungen" hervorrufend führen, würden mich also schon sehr interessieren.
Ich vermute aber mal, daß es die nicht gibt.
Unsere Geier fressen nicht nur mit Begeisterung die angeblich wegen ihres Blausäuregehaltes hochgiftigen Kirsch- und Mirabelllenkerne, sondern haben auch schon mit großer Begeisterung und ohne jeden Schaden einen ficus benjamina, angeblich ebenfalls giftig, zerlegt.
Ich will damit nicht zur Sorglosigkeit anhalten. Nur:
Da es ethisch nicht vertretbar ist, für alle Pflanzen Tierversuche, z.B. LD 50, mit Psittaciden vorzunehmen, bleibt eigentlich, von Zufallsbeobachtungen abgesehen, nur das Vorsorgeprinzip, daß man seine Geier möglichst von allem, was für uns giftig ist, ebenfalls fernhält - oft ohne zu wissen, ob es ihnen tatsächlich schaden würde. Aber Fakt bleibt, in den meisten Fällen: Nichts Genaues weiß man nicht.
LG
Thomas
 
Hallo

In der lListe fehlt , wie Thomas schon bemerkt, die Avocadopflanze, die man aus dem Kern selber ziehen kann. Mir ist ein Kanarienvogel gestorben, weil er daran geknabbert hat. Damals wußte ich das leider noch nicht.

Viele Grüße

Elke
 
Hallo !

Finde es toll, daß du hier viele Giftpflanzen aufgelistet hast. Es scheint dir aber ein Fehler unterlaufen zu sein. In dem Buch :

"Vogelfutter aus der Natur"

gelten die Knospen, Beeren und nur die Samen der Mispel - auch Zwergmispel - verfütterbar. Sie werden gerne von Gimpeln, Kernbeißern und anderen Körnerfressern genommen.

Liebe Grüße
Tamino
 
Die Listen erscheinen mir sehr praktisch, sind leider aber nie vollständig, wäre wohl auch zu viel erwartet. Dennoch würde ich gerne wissen, ob folgende Pflanzen für Wellensittich unbedenklich sind oder ob sie giftig sind:
Fischschwanzpalme
Ctenanthe
Drachenbaum
Zwergbambus
Königswein
Kokospälmchen
Begonie
Korbmarante
Einblatt
Mäusedorn oder Rucus
Bubiköpfchen
Kaffeestrauch
Myrthe
Stromanthe
Zwergpfeffer
Dreimasterblume oder Flinker Heinrich oder Wasserranke oder Tradeskantie

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein bischen weiter helfen!

Danke!
 
Die Seite ist zwar nicht schlecht, aber viele der genannten Pflanzen stehen nicht mit da, dass muss aber nicht heißen, dass sie nicht giftig sind. Vielleicht weiß ja jemand, welche der genannten 100% giftig sind.
 
hallo, da es ja gerade um pfanzen geht hab ich auch mal ne frage. ich hab zwar rumgegoogelt aber nichts passendes für papageien gefunden. da ich mein wohnzimmer papageiensicher gemacht habe und alle pfanzen im schlafzimmer habe die für amas schädlich sind. heut ist es nun passiert hatte tür offen gelassen natürlich ama rein ins zimmer und ein paar stücken von einer aloe vera pflanze gefressen, hab dann mal an der angenabberten stelle gekostet, die aloe ist völlig bitter :k kann da was von den 4-5 happen passieren ??

gruss andrea
 
Thema: Giftige Pflanzen

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.759
Aliabaster
A
Erik777
Antworten
3
Aufrufe
2.971
GoldiUndFrancecso
GoldiUndFrancecso
Pfirsichkoepfchen
Antworten
14
Aufrufe
1.843
terra1964
terra1964
Pfirsichkoepfchen
Antworten
14
Aufrufe
2.554
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
Zurück
Oben