Kann man die Spulwürmer sehen?

Diskutiere Kann man die Spulwürmer sehen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wir, d.h. meine Wellies, machen gerade eine Wurmkur wegen Spulwürmern. Die müßte ich doch eigentlich jetzt im Kot sehen können, oder...
Blindfisch

Blindfisch

~~~~~~~~~~
Beiträge
4.180
Wir, d.h. meine Wellies, machen gerade eine Wurmkur wegen Spulwürmern.

Die müßte ich doch eigentlich jetzt im Kot sehen können, oder?????

Die Eier wurden bei einer Sammelprobe im Labor gefunden und "wir" nehmen Concurat.

:0-
 
Unsere Wellis hatten letztes Jahr auch Würmer, die wir mit Concurat behandelt haben. Ich habe mir während und nach der Behandlung den Kot auch mehrfach angesehen, konnte aber auch keine Würmer entdecken. Diese sind wohl für das bloße Auge zu klein. Eine abschließende Kotuntersuchung hat aber ergeben, dass die Behandlung erfolgreich war - keine Würmer oder Eier mehr vorhanden.

Gruß
 
Ich habe eine Katharina Henne mit hochgradigen Wurmbefall die ich mit Panacur Paste behandel. Heute morgen waren 3 cm lange Würmer im Kot *ekel*

Auf frühstück hatte ich danach keine Lust mehr. :nene:
 
Hallo Cornelia, hallo Meike,

habt Dank für Eure Antworten! Das beruhigt mich - bei meinen Wellies wird es wohl eher wie bei Cornelias sein, da eigentlich noch nicht von einem starken Befall die Rede war. Für die Kontrolluntersuchung solle ich mir Zeit lassen.

Hab heute beim TA als "Nachtisch" Bird Bene Bac besorgt - und vergessen zu fragen, was ich alles wegwerfen muß und ob Abbrühen mit kochend heißem Wasser z.B. bei den Holzstangen ausreichend ist. Es sind ja keine Vögel in einer Außenvoliere.

Wie habt Ihr das gemacht?

:0-
 
Hallo Blindfisch,
Askariden (Spulwürmer) sind 1,5 - 3,5 cm lange, kräftige, weiß-gelbliche Rundwürmer, die mit bloßem Auge gut zu erkennen sind. Die Eier erkennt man dagegen gewöhnlich nur unter dem Mikoskop.
LG
Thomas
 
Hallo blindfisch.
Ich habe meine Holzvoliere mit heißem Essigwasser geschrubbt und alle Äste und meine Liane weggeworfen. Sicher ist sicher. :)
 
Thema: Kann man die Spulwürmer sehen?
Zurück
Oben