Hängender Flügel bei Kathi-Henne

Diskutiere Hängender Flügel bei Kathi-Henne im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Komme gestern aus dem Urlaub und natürlich flitze ich als erstes zu den Vögeln. Da seh ich, dass meine Kathi-Henne Sunrise ihren linken Flügel...
V

vonni

Guest
Komme gestern aus dem Urlaub und natürlich flitze ich als erstes zu den Vögeln. Da seh ich, dass meine Kathi-Henne Sunrise ihren linken Flügel hängen lässt.....

Ansonsten ist sie munter, frisst, trinkt, fliegt, schmust mit ihrem Partner.

Was kann das sein? Zerrung vielleicht?

Ich hab keine äußeren Verletzungeszeichen, eine Wunde gesehen und auch erstmal auf´s Rausfangen verzichtet, da sie sich sonst agil zeigt, nicht aufgeplustert, nicht auffällig ruhig.
 
Wenn der Flügel hängt, würde ich sie zum TA bringen. Vielleicht hatte sie in Deiner Abwesenheit einen Unfall.

Es könnten z.B. ein Bruch, eine Gelenk-Luxation, eine Prellung oder eine Beschädigung von Nerven sein. Das kann nur ein vk Tierarzt ermittlen.

Wenn Du nichts machst, kann eine permanente Behinderung zurückbleiben. Je nachdem, wann die Verletzung passiert ist, könnte es ohnehin schon zu spät sein.

Hat Euer Tiersitter denn nichts bemerkt?

LG,

Ann.
 
Ann, wäre bei den aufgezählten möglichen Ursachen für das Hängenlassen nicht evtl. auch die Flugfähigkeit eingeschränkt?

Ich werde sie dann auf jeden Fall zum TA bringen.
 
Wenn es frisch ist, ist die Prognose gut. Ich würde auif jeden Fall zum vk TA.

wäre bei den aufgezählten möglichen Ursachen für das Hängenlassen nicht evtl. auch die Flugfähigkeit eingeschränkt

Bei einigen ja. Sie lässt nur den einen Flügel hängen? Oder beide?

Ohne das Tier zu sehen, ist es irre schwer was zu sagen.

LG;

Ann.
 
Ann Castro schrieb:
Wenn es frisch ist, ist die Prognose gut. Ich würde auif jeden Fall zum vk TA.



Bei einigen ja. Sie lässt nur den einen Flügel hängen? Oder beide?

Ohne das Tier zu sehen, ist es irre schwer was zu sagen.

LG;

Ann.

Dann hoffen wir das Beste, ich fahre heute Nachmittag zum vk TA.

Sie lässt nur einen Flügel hängen, auch nicht immer, jedoch die meiste Zeit. Fliegen tut sie ganz normal, beachtet den Flügel sonst auch nicht übermäßig, knabbert dran rum o.ä.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind kaum möglich :~
 
Massive Zerrung und eine kleine offene Wunde, nach Röntgenbildern kein Bruch...und großes Aufatmen im Hause Vonni.

Eine Woche Ruhe möglichst ohne Flügelgebrauch im Krankenkäfig, eine Spritze um möglicher Wundinfektion vorzubeugen und gegen die Schmerzen hat sie bekommen.

Und sie hat eindrucksvoll bewiesen, dass auch die ganz Kleinen ganz groß sein können - zumindest stimmlich. Sie hat einen Stift in ihren Krallen gehalten und die ganze Praxis zusammengebrüllt....HEISSA, sie hat´s drauf ! :D ;)
 
<lach> da bin ich aber froh, dass alles ziemlich glimpflich ausgegangen ist! <freu>

LG und gute Besserung an die Patientin,

Ann.
 
Hallo Vonni,

Du kannst ihr ins Trinkwasser Arnica und Ruta Globuli geben (Tip von Thomas), hat meinen PR gut geholfen. Gute Besserung für Eure Kleine.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Ihr Lieben, danke für Eure netten Worte :trost:

@Susanne: ja, das hatte ich in einem älteren Thread irgendwo gelesen. Arnica hab ich eh hier, Ruta müsste ich besorgen. Ich mach mich gleich morgen mal zur Apotheke. Danke!
 
Thema: Hängender Flügel bei Kathi-Henne

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
58
Aufrufe
11.022
Schnattchen
Schnattchen
animal-help.at
Antworten
7
Aufrufe
2.348
animal-help.at
animal-help.at
kellimette
Antworten
17
Aufrufe
1.492
geierlady
geierlady
M
Antworten
0
Aufrufe
1.514
Maja2013
M
Boerge
Antworten
4
Aufrufe
2.021
joerg
J
Zurück
Oben