Wachstumsstörung bei Kanarienküken?

Diskutiere Wachstumsstörung bei Kanarienküken? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe drei Kanarienküken, die inzwischen 20 tage alt sind. Seit etwa 10 Tagen bleibt eins vom Wachstum deutlich hinter den anderen...
E

Elena

Guest
Hallo,

ich habe drei Kanarienküken, die inzwischen 20 tage alt sind. Seit etwa 10 Tagen bleibt eins vom Wachstum deutlich hinter den anderen zurück. Seit letzten Donnerstag füttere ich es per Hand, da der Größenunterschied zu den anderen (alle gleichalt) immer stärker wird und er vom Futter der Eltern kaum oder gar nichts abbekommt.

Trotz dem Zufüttern entwickelt er sich nicht richtig. M.E. hat er normal lange Beine und Füße, aber der Rumpf ist zu klein und ich finde, er wächst eben fast gar nicht. Die Federn entwickeln sich zwar weiter (Schwungfedern und die Schwanzfedern), am Bauch hat er kleine Federn rechts und links (die Mitte ist noch frei) und an der Wirbelsäule. Er scheint aber ansonsten willensstark zu sein, er robbt beim Füttern übers Handtuch, wischt seinen Schnabel kräftig an meiner Hand ab und steckt inzwischen auch schon den Kopf zum Schlafen nach hinten (oder versucht es zumindest). Sein Gleichgewicht kann er noch nicht halten, beim Aufrechtsitzen stützt er sich immer mit dem Po auf der Hand ab, aber bei den langen Beinen im Verhältnis zum Rest kein Wunder.

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit Wachstumsstörungen gemacht? Kann ein Vogel überleben, wenn er ein "Zwerg" bleibt? Bis wann wachsen Vögel noch von der Größe her?

Ich nehme Handaufzuchtfutter von Quikon, und da ich gestern gelesen habe, dass Vitamin B1- Mangel (und noch andere Mangelerscheinungen) zu gestörtem Wachstum führen können, mische ich jetzt auch noch einen Tropfen Vitakombex `runter.

Die Kleinen bekommen wegen anfänglicher schwerer Atemstörungen Baytril und letzten Donnerstag haben wir wegen Verdacht auf LSM Ivomec gegeben (die TÄ, udn nur ein ganz kleinen Tropfen).

Wer kann mir dazu was sagen?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Elena
 
wachstumstörung

Hallo Elena
Das ein Kanarien Küken im Wachstum zurück bleibt kommt schon mal vor,Kücken die mit Hand auf gezogen werden bleiben fast immer kleiner, sind aber Lebens fähig und können auch Brüten. Das verabreichen von Baytril und Ivomec bei Jungvögel ist nicht ohne, da muß man sehr vorsichtig sein.Das untermischen von Vitacombex ist sehr gut, was sehr wichtig ist die Sauberkeit im Käfig. :trost:
Viel Glück wünscht dir Reiner
 
Thema: Wachstumsstörung bei Kanarienküken?
Zurück
Oben