Fragen zu Psittakose

Diskutiere Fragen zu Psittakose im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich bin gerade am Planen mir Agaporniden zuzulegen. Und bei der Info Beschaffung bin ich nun bei dem Thema Psittakose hängen geblieben...
Quitschy

Quitschy

Foren-Guru
Beiträge
508
Hallo,
Ich bin gerade am Planen mir Agaporniden zuzulegen. Und bei der Info Beschaffung bin ich nun bei dem Thema Psittakose hängen geblieben!
Zu Psittakose hab ich auch schon einiges gelesen (hier im Forum und auch über google), aber einige Fragen blieben offen!

Fragen wie:

1. Wenn ich mir Agas von einem Züchter hole, kann ich mich darauf verlassen, wenn er mir sagt, das seine Vögel Psittakose frei sind? Oder muss ich damit rechnen, das sie Psittakose Ausscheider sind?
2. Sollte ich meine neuen Agas lieber testen lassen? Gibt es eine Bescheigung für die negativ geteste Psittakose?
3. Wenn der Test Positiv ist, hat dies Konsequenzen für meine Finken (Habe derzeit 21 Prachtfinken und 4 chinesische Zwergwachteln)?
4. Ist nach einer erfolgreichen Therapie, der Vogel komplett Psittakose frei oder bleibt er Psittakose Ausscheider?
5. Sollte man Psittakose in regelmäßigen Abständen testen lassen?
6. Sollten Agas generell eine jährliche allgemeine Kontrolluntersuchung haben?
7. Wenn Psittakose negativ, wie kann ich die Einschleppung von Psittakose verhindern?
8. Kann man gegen Psittakose impfen oder anders sicher gehen?

Mehr Fragen hab ich erst einmal nicht und wenn mir noch welche einfallen und ich über die Suche keine Antwort finde, stell ich die dann noch!
 
Viele Fragen

Prinzipell kann der Vogel Träger der Papageienkrankheit sein ohne das schon Krankheitszeichen sichtbar sind oder es kann sein das die Krankheit nicht ausbricht er aber die Krankheit weitergibt.

Die Inkubationszeit beträgt laut meinem Amtstierarzt 90 Tage.

Du kannst deine Vögel auf Antikörber der Papageienkrankheit testen lassen und bekommst dann vom Labor bzw. deinem Tierarzt eine entsprechende Bescheinigung.

Finken können nach meinem Wissenstand an Orinthose erkranken diese Krankheit soll änlich sein wobei du das noch mal im Web nachschauen solltest.

Einen regelmäßigen Test halte ich für nicht praktikabel wenn du keine neuen Tiere dazukaufst und deine keine Krankheitszeichen der Papageienkrankheit zeigen.

Beim Kauf neuer Vögel solltest du stets auf einen guten Gesundheitszustand achten und dir auch die Anlage des Züchters ansehen, da man von den Hygenischen Zuständen vom Züchter schon auf eventuelle kranke Tiere schließen kann.

Außerdem solltest du bei der Haltung deiner Vögel auf die Sauberkeit der Behausung, der Sitzäste und der Futternäpfe achten.
 
Quitschy schrieb:
1. Wenn ich mir Agas von einem Züchter hole, kann ich mich darauf verlassen, wenn er mir sagt, das seine Vögel Psittakose frei sind? Oder muss ich damit rechnen, das sie Psittakose Ausscheider sind?
Wie schon geantwortet wurde solltest Du Dir die Zuchtanlage vorher ansehen. Die Erreger (Clamydien) können im Vogelkot drei Monate überleben und mit dem Staub aus vertrocknetem Kot eingeatmet werden. Ist also die Anlage sauber so ist die Gefahr gering.
2. Sollte ich meine neuen Agas lieber testen lassen? Gibt es eine Bescheigung für die negativ geteste Psittakose?
Wurde ja auch schon beantwortet, ist halt immer eine Sache der persönlichen Einschätzung.
3. Wenn der Test Positiv ist, hat dies Konsequenzen für meine Finken (Habe derzeit 21 Prachtfinken und 4 chinesische Zwergwachteln)?
Psittakose und Ornithose sind sehr eng miteinander verwandt. In beiden Fällen sind Clamydien der Auslöser. Ein positives Ergebnis bei Psittakose kann also durchaus relevant sein.
4. Ist nach einer erfolgreichen Therapie, der Vogel komplett Psittakose frei oder bleibt er Psittakose Ausscheider?
Durch die Antibiotikabehandlung werden die Clamydien vernichtet und der Vogel scheidet nichts mehr aus.
5. Sollte man Psittakose in regelmäßigen Abständen testen lassen?
Ist nicht erforderlich. Habe ich noch nie machen lassen. Die Gefahr ist relativ gering so lange man sich von verdreckten Zuchtanlagen fern hält. Wie erwähnt verbreitet der Erreger sich über Staub und solange man den Kotstaub fremder Vögel nicht nach Hause mitnimmt kann eigentlich nicht viel passieren.
6. Sollten Agas generell eine jährliche allgemeine Kontrolluntersuchung haben?
Ich nehme nicht an daß Du Deinen gesamten jetzigen Schwarm jährlich untersuchen läßt. Agas sind da nicht anders als Deine jetzigen Vögel.
7. Wenn Psittakose negativ, wie kann ich die Einschleppung von Psittakose verhindern?
Habe ich weiter oben schon geschrieben. Potentielle Quellen meiden, fremde Vögel nicht einfach so zu den vorhandenen setzen.
8. Kann man gegen Psittakose impfen oder anders sicher gehen?
Da es keine Viren sind kann man auch nicht impfen. Sauberkeit und Hygiene sind die sichersten Vorsichtsmaßnahmen. Wobei man wirklich nicht desinfizieren muß. Einfach nur normal sauber halten.
 
Hallo Alfred,
Alfred Klein schrieb:
Da es keine Viren sind, kann man auch nicht impfen.
Man kann zwar nicht impfen, aber die Begründung stimmt nicht. Es gibt Imfstoffe gegen virale oder gegen bakterielle Infektionen, aber in beiden Fällen nicht gegen alle. Gegen PBFD oder PDD kann man z.B. nicht impfen, obwohl es Viren sind, gegen Salmonella typhi und paratyphi kann man (bei Menschen) impfen, ebenso gegen Cholera (Vibrionen), Fleckfieber und Keuchhusten (alles bakterielle Infektionen).
LG
Thomas
 
Thema: Fragen zu Psittakose

Ähnliche Themen

Z
Antworten
5
Aufrufe
1.181
Luzy
Luzy
G
Antworten
8
Aufrufe
1.447
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
11
Aufrufe
1.478
Sky2610
S
M
Antworten
11
Aufrufe
1.033
markus111
M
S
Antworten
25
Aufrufe
2.318
Semesh
S
Zurück
Oben