Dringend: Geschwür unterm Fuß

Diskutiere Dringend: Geschwür unterm Fuß im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hey Ihr. Habe gestern schon von meinem neuen Kanarienweibchen geschrieben, dass aus schlechter Haltung kommt und ganz kurzfristig von mir...
L

lieb

Guest
Hey Ihr.

Habe gestern schon von meinem neuen Kanarienweibchen geschrieben, dass aus schlechter Haltung kommt und ganz kurzfristig von mir aufgenommen wurde.
Halte es im Moment in meinem Quarantänekäfig mit trockenen, verschieden dicken Ästen (also keine Plastikstangen).
Hatte auch schon erwähnt, dass sie so eine Art Geschwür am Fuß hat, welches wohl von der einseitigen Belastung kommt, die es bei dem alten Besitzer ausgesetzt war.
Heute habe ich sie noch einmal herausgenommen und festgestellt, dass das Geschwür aufgegangen ist. Es ist klar, dass ich morgen mit ihr zum Tierarzt gehe, aber was kann ich bis morgen noch tun? Liegt es vielleicht daran, dass ich sie direkt auf normale Äste gesetzt habe? Kann ich da etwas mit Wund- und Heilsalbe erreichen? Oder ist die nur für Säugetiere geeignet?
Wäre sehr nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, damit ich dem Vogel noch mehr Leid ersparen kann.
Liebe Grüße
 
Eine verwendete Salbe muß wohl ungiftig sein.
Der Vogel wird wahrscheinlich mit dem Schnabel daran gehen und somit darf die Salbe keine schädlichen Stoffe enthalten.
Ringelblumensalbe auf Melkfettbasis dürfte empfehlenswert sein.
 
Wenn die Wunde offen ist, würde ich Betaisodona oder Braunovidon auf die Wunde geben. Dies desinfiziert. Maximal drei Tage anwenden, da es die Wundheilung beeinträchtigen kann. ist aber zur Erstversorgung sehr gut.

Ist die Wunde erstmal trocken und verschorft, gibt es verschiedene Mittel,d ie man draufschmeiren kann: Lebertran-, Ringelblumensalbe, Aloe Vera Gel, etc. etc.

Ich benutze Bepanthen, da ich damit die besten Erfolge erzielt habe. Netter Nebeneffekt, es scheint nciht sehr gut zu schmecken, so dass die Wunde eher in RUhe gelassen wird.

All die von mir beschriebenen Mittel wurden schon ausgiebig an Papageien (nicht nur bei mir ;)) erprobt.

LG,

Ann.
 
Ich danke euch für die schnelle Hilfe.
Werde wohl erst mal Bepanthen darauf schmieren. Morgen fahre ich zum TA und der wird mir da schon was genaues sagen können.
Liebe Grüße
 
Habe leider keine Möglichkeit ein Foto hier rein zu stellen.

Liebe Grüße
 
Ich empfehle Calendula Wundsalbe (nicht die Haut- und Babycreme!) von Weleda. Sie wirkt antibaqkteriell, antientzündlich und fördert sehr gut die Heilung.
LG
Thomas
 
Thema: Dringend: Geschwür unterm Fuß
Zurück
Oben