Federverlust am Kopf (Kanarien)

Diskutiere Federverlust am Kopf (Kanarien) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich möchte auch 2 Fragen loswerden: 1. Eine 1jährige Henne hat die "Federchen direkt an den Augen" verloren (tut mir leid, bin nicht...
V

vivian.e

Guest
Hallo, ich möchte auch 2 Fragen loswerden:

1. Eine 1jährige Henne hat die "Federchen direkt an den Augen" verloren (tut mir leid, bin nicht sehr wortstark). Die Lider wirken nicht geschwollen, die Augenumgebung ist auch nicht verklebt. Die Kleine frißt, badet etc., ist nicht abgemagert, allerdings setzt sie sich häufig hin und "preßt die Augen zu". Ich möchte auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt, aber hat jemand vielleicht einen Rat, worauf ich ihn gezielt hinweisen könnte?

2. Eine ca. 4jährige Henne hat vor Monaten, schon vor Beginn des Brutgeschäfts, sämtliche Stirnfedern verloren. Außer dieser kahlen Stelle ist nichts Auffälliges zu erkennen. Allerdings wachsen die Federn nicht mehr nach. War mit ihr bei 2 TA, Pilzbefall kann ausgeschlossen werden.
Auch eine weiter Henne hat sämtliche Stirnfedern eingebüßt. Vom Temperament her sind beide sehr unterschiedlich: Die 4jährige stammt aus einer Freivoliere und ist in der Frage, "ob überhaupt, wo(mit) und wie lange gebrütet wird", sehr wählerisch. Die andere bebrütet alles, was nicht niet- und nagelfest ist, man kann auch alles entfernen, dann beginnt sie auf dem Käfigboden. Kahle Stellen vom Brutgeschäft kenne ich ansonsten aber nur im Halsbereich.

Ein TA meinte, die kahle Stelle sei vielleicht "ihr Marken-zeichen" :? :nene: .Und daß sie dieses Jahr kaum noch Eier legt (trotz Muschelgrit), sei in ihrem Alter normal. Könnte ich ihm vielleicht etwas vorschlagen, worauf die Damen untersucht werden sollen?

Bitte entschuldigt den langen Text, ich möchte keine "Ferndiagnose", nur kann ich einen wirklich vogelkundigen Tierarzt nicht erreichen, die Kollegen hier vor Ort sind eher auf "anderes Kaliber" spezialisiert.

Danke für's Lesen (und evtl. Antworten).

Ich selbst bin in einigen Tagen wieder im Internet.

MfG,

Vivian.
 
Hallo !

Ich habe bei einem Gimpelhahn genau die gleichen Symptome,
anbei zwei Bilder. Mein TA meinte es könnte ein Stoffwechselproblem sein,
war sich aber nicht sicher ob es evtl. eine beginnende Staphylokokken-Infektion
ist. Die Leber ist etwas dick - er schläft auch relativ viel - ist wenig agil - seine Bewegungen, besonders die des Kopfes, sind nicht mehr flüssig.

Es gibt Tag das schein es ihm besser zu gehen - ich gebe jetzt
Berberis-Homaccord und Carduus marianus -

Pocken, wie ich anfänglich vermutet hatte, sind es nicht!

Warst Du inzwischen beim TA?
 

Anhänge

  • jockel1.jpg
    jockel1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 88
  • jockel2.jpg
    jockel2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 92
Hallo Vivian,

warum gehst Du nicht in die Tierärztliche Hochschule Hannover? Oder wenn es zu weit ist, ruf doch dort mal an und frag um Rat, auf was Du einen in Deiner Nähe befindlichen TA hinweisen kannst.Die sind wirklich vogelkundig und können Dir bestimmt weiterhelfen.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo, Susanne und Konny,

danke für eure Antworten. Die Augen meiner Kleinen sehen tatsächlich ähnlich wie bei dem gezeigten Vogel aus.

Zum Tierarzt war ich noch nicht, weil ich derzeit noch auf meine Monatszahlung warte und nur für Fälle wie Legenot etc. etwas zurückgelegt habe. Bei Geldeingang werde ich aber umgehend den TA holen.

Die Hochschule ANRUFEN :+knirsch: Ärgere mich wirklich, daß ich nicht selbst 'drauf gekommen bin 8( . Wird umgehend erledigt.

Vielen Dank noch einmal,

Vivian.
 
Thema: Federverlust am Kopf (Kanarien)

Ähnliche Themen

Greenfinch
Antworten
54
Aufrufe
4.601
SamantaJosefine
SamantaJosefine
3
Antworten
3
Aufrufe
548
302stefanf
3
Zurück
Oben