Verändertes Federkleid

Diskutiere Verändertes Federkleid im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich bin neu hier und habe zu meinem bereits vorhandenen Nymphensittich einen entflogenen Nymphen dazubekommen. Nach einer kurzen...
C

Columbo

Guest
Hallo ich bin neu hier und habe zu meinem bereits vorhandenen Nymphensittich einen entflogenen Nymphen dazubekommen.

Nach einer kurzen Quarantäne des "Neuankömmlings" habe ich beide Vögel zusammen in die Voliere gelassen. Die beiden verstehen sich recht gut.
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass "Willi" - so habe ich den Racker getauft - sich im Brustbereich ab und an die Federn zu einem kleinen "Büschel" lutscht. Die Federn sind auch halbmondförmig leicht verändert. Sie sehen sehr zerzaust (wie völlig aufgeribbelt) aus.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, was ich da tun kann, oder ob das unproblematisch ist und so wieder weggeht.

Ich habe den Vogel jetzt seit ca. 3 Wochen - wie lange er draußen herumgeflogen ist kann ich leider nicht sagen. :idee:
 
Hallo!
Ist das Bild von Deinem alteingesessenen Vogel oder vom dazugeflogenen? Kannst Du mal ein Bild der Rupfstelle reinstellen? Also das Rupfen geht weg mit viel Zuneigung :-), das Lutschen von Federn ist komisch. Kenne ich so nicht. Ich hätte jetzt darauf getippt, dass der Vogel irgendetwas klebriges (Obst) gefuttert hat und dann auf die Idee kam: Hey jetzt mach ich mich hübsch! Also mein Tipp: Viel Aufmerksamkeit und vielleicht sind seine Federn bei der nächsten Mauser wieder tip top.

Gruß
Dési
 
ja ein bild wäre nicht schlecht...
sind es stare veränderungen am federkleid?
wenn es schlimer wird müsstest du mal zum ta.
mir fällt zwar gerade keine krankheit ein, die sowas verursacht, aber da kann man sich nie sicher sein...

vielleicht ist es aber auch eine verhaltensstörung...die bekommt man weg...in dem man...wie schon gesagt wurde, sich ausführlich mit ihm beschäftigt...
 
Das Bild ist von dem neuen Nymphen. Ein Bild vom veränderten Federkleid habe ich schon gemacht, muss es nur noch einstellen.

Ich denke auch einmal, dass er einfach schon etwas länger draußen in der freien Natur gewesen ist. An den Flügeln war das nämlich auch und da ist es schon fast wieder weg.

Er ist eigentlich relataiv zahm. Er kommt zwar nicht auf den Finger/Hand aber er fliegt gerne auf die Schulter oder auf den Kopf. außerdemsteht er voll auf Füße. Wenn ich auf dem Sofa liege und die Füße ausgestreckt habe, dann balzt er die Füße an. total lustig... :freude:

Ich denke einmal, wenn er merkt, dass er es bei mir gut hat und sich so richtig eingewöhnt hat, dann wird alles wieder gut und bei der nächsten Mauser sollte alles vergessen sein.

Sabine
 
Wäre super, wenns vorbeigeht, musst uns aber auf dem Laufenden halten. Wenn ich mich einmal in ein Vogelschicksal eingemischt habe, will ich natürlich wissen , obs gut ausgeht :-)
Gruß
Dési
 
Das werde ich gerne tun. Ich habe mir vorgenommen am Wochende das Bild einzustellen. Kannst dann ja einfach noch einmal schauen :0-
 
So, nun wie versprochen das Bild vom "wilden" Willi.

Noch ein charmantes Restwochenende
 

Anhänge

  • Willi_Federn.JPG
    Willi_Federn.JPG
    13,5 KB · Aufrufe: 69
So und nun auch noch ein Bild seines Kumpels- Piddi
 

Anhänge

  • Piddi1.JPG
    Piddi1.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 69
Die zwei sind total zum verlieben! :beifall:
 
Süüüß!

Hallo,Sabine-
bin auch erst seit 30.4."Nymphenmama"von 2 süßen Mädchen,aber bin ganz und gar fasziniert von den Bildern Deiner 2 Nymphen"jungs"-sind 2 echte Prachtexemplare :beifall: ,meinen Glückwunsch dazu.
Liebe Grüße und noch viel Freude mit den beiden-Evchen :zustimm:
 
Thema: Verändertes Federkleid
Zurück
Oben