3 Tage geschwollener Hintern bei Amazone...Wie lange dauert es, bis Ei kommt?

Diskutiere 3 Tage geschwollener Hintern bei Amazone...Wie lange dauert es, bis Ei kommt? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Frage Hallo, seit 3 tagen hat nun eine meiner Gelbscheitelamazonen einen geschwollenen Hintern. Die beiden Vögel sind ein ZP das ich vor ca...
X

xxx-parrot

Guest
Frage

Hallo,
seit 3 tagen hat nun eine meiner Gelbscheitelamazonen einen geschwollenen Hintern. Die beiden Vögel sind ein ZP das ich vor ca. einem halben Jahr gekauft habe, die beim Vorbesitzer regelmäßig Junge aufzogen. Ich denke sie ist kurz vor der Eiablage, ihren Brutkasten haben Sie auch schon zerkleinert. Wie lange dauert es bis eine Amazone Eier legt? Was könnte ich zusätzlich geben damit die Eiablage leichter klappt?
 
HI,
also bei Amas hab ich noch nicht so die Erfahrungen mit Eiern, aber wir hatten viele Jahre lang Hühner (haben jetzt noch immer welche) und denen haben wir immer Ei und vorallem Eierschale zu essen gegeben, damit das mit dem Legen besser klappt, denn manchmal kam es vor, dass ein Ei ohne Schale rauskam.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, tut mir leid.
 
Hallo
Mensch, meine Amas sind leider noch nicht in dem Alter, Eier zu legen, aber für mich hört sich das nach Problemen mit dem Eier legen an. Ich will jetzt nicht von Legenot sprechen und den Teufel an die Wand malen. Es kann ja auch wirklich sein, dass die Kloake dick wird, bevor das Ei gelegt wird. Ich kenn mich da leider nicht so aus. Hoffe, dir und der Ama kann schnell geholfen werden.
 
Bin zwar bei den Grauen

Aber mein TA sagt es kann schon mal 2 Tage dauern bis das Ei da ist.

Bin momentan in der gleichen Situation.
Wir warten auch jeden Tag auf Paulas ersten Ei.

Sollte sie aber breitbeinig auf den Ästen hocken und versuchen zu pressen oder aber sie kann keine Häufchen machen, solltest Du mir ihr mal zum Arzt gehen.
Es könnte sich dann wirklich um eine Legenot handeln.

Ich bin im Moment deswegen auch aufgeregt. Aber noch mehr Sorgen macht es mir, daß abgenommen hat obwohl sie von ihrem Liebsten gefüttert wird.
 
Hallo Parrot,

ich selbst habe mit meinen Vögeln noch keine Erfahrungen mit Eier legen und Brut gesammelt (möchte das auch nicht unbedingt). Demzufolge kann ich dir "nur" mit angelesenem Wissen weiter helfen. :zwinker:
seit 3 tagen hat nun eine meiner Gelbscheitelamazonen einen geschwollenen Hintern.
Wie lange dauert es bis eine Amazone Eier legt?
Ich meine, dass 3 Tage schon etwas sehr lang sind. Wie Reginsche schrieb, ist auch mir die Dauer von bis zu 2 Tagen bekannt.
Wie verhält sich die Henne denn sonst so? Ist ihr Verhalten als normal einzustufen oder ist sie ruhiger als sonst und macht einen geschwächten Eindruck?
Du solltst sie auf alle Fälle genau beobachten und darauf achten, ob sie Nahrung zu sich nimmt, sich event. aufplustert oder gar breitbeinig sitzt.
Hier wurde auch schon das Wort "Legenot" genannt. Ich hatte in einem anderen Beitrag mal Links zur Legenot eingestellt. Wenn du magst, schau hier im 3. Beitrag.
Was könnte ich zusätzlich geben damit die Eiablage leichter klappt?
Auf alle Fälle verstärkte Gabe von Mineralien, v.a. Kalzium, und Vitaminen.
Also ein sehr nährstoffreiches Futter.

Ich wünsche deiner Henne und natürlich auch dem Gockelchen viel Erfolg! :zwinker:

PS: Ich verschiebe deine Anfrage mal in das Forum Vogelkrankheiten, weil mich die 3 Tage etwas beunruhigen (ich hoffe, nur mich). :zwinker:
 
Hallo,
habe gerade mit einem guten Vogelzüchter gesprochen und der hat gesagt, das es bis zu einer Woche dauern kann, bis das Weibchen die Eier legt. Was meint ihr davon? Ich hatte mal ein Pflaumenkopfweibchen das 5 tage gebraucht hatte das es das erste Ei gelegt hat. Ich habe mal gehört, das man Leinsamen dazufüttern soll, stimmt das?
 
Hmmm,

eine Woche scheint mir doch recht lang.

Vielleicht solltest Du zu einem vogelkundlichen TA gehen und sie mal untersuchen lassen.
Das habe ich mit Paula auch gemacht nach dem 3 Tage nichts im Kasten war.

Aber da war auch kein Ei in dem kleinen Vogel.
Sie war nur so dick weil sie 2 Tage hintereinander geduscht hatte und die Federn dementsprechend aufgeplustert waren.

Ich keann Dir leider auch nicht sagen ob Leinsamen etwas bringt. Aber ich könnte mir vorstellen, daß sie davon Durchfall bekommt.

Hast Du sie eigentlich schon mal ganz vorsichtig abgetastet.
 
Thema: 3 Tage geschwollener Hintern bei Amazone...Wie lange dauert es, bis Ei kommt?

Neueste Themen

Zurück
Oben