Viecher (Federlinge???) beim Kanarie!!!

Diskutiere Viecher (Federlinge???) beim Kanarie!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Auf meinem Kanarienhahn flitzen kleine Viecher! Sie scheinen sich hauptsächlich direkt auf der Haut aufzuhalten. Rote Vogelmilbe ist...
Fleckchen schrieb:
Angegeben ist: permethrin 5g/Liter.
Permethrin gehört zur Gruppe der synthetischen Pyrethroide. Ist auch in Ardap enthalten. S.o. was Alfred geschrieben hat. Hier ein Link dazu http://www.schadstoffberatung.de/permethr.htm . Vorallem Einatmen ist gefährlich.
Der Wirkstoff von Ivomec ist Ivermectin aus der Gruppe der Avermectine. Es wurde meines Wissens nach für die Nutztierhaltung entwickelt und wird gegen Endo- u. Ektoparasiten bei Nutz- u. Haustieren eingesetzt. Gift ist Beides, nicht nur für die zu bekämpfenden Parasiten.

Ich sehe gerade, während ich den Link gesucht habe war Alfred schneller.
 
Hi

wenn ich mir folgendes durchlese

Ivermecthin
und
Permethrin

komme ich in Bezug auf Toxizität zwischen beiden Wirkstoffen (zumindest oral und dermal) eindeutig zum Ergebnis, daß die Toxizität von Ivermecthin bedeutend höher anzusiedeln ist. Das eine zu verdammen und das andere (giftigere) zu loben, kann ja so nicht richtig sein.
Daher kann man die Aussage von Andrea nur unterstreichen: "Gift ist Beides, nicht nur für die zu bekämpfenden Parasiten."

Gruß
Oli
 
ups

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:)!!!
Also frei nach Paracelsus: Die Menge macht das Gift.
erich
 
Hallo Oli

Ich finde allerdings die Dosierung von permethrin 5g/Liter sehr hoch.
Habe gerade nachgesehen, in Paral sind 2,5g natürliches Pyrethrum pro Liter enthalten.
Also nur die Hälfte und trotzdem soll man das Zeug nicht einatmen. Auch das gibt mir sehr zu denken.
 
Thema: Viecher (Federlinge???) beim Kanarie!!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.553
Sittichfreund
S
F
Antworten
15
Aufrufe
1.963
coci
C
S
Antworten
14
Aufrufe
2.697
Kathrin
K
Zurück
Oben