Viecher (Federlinge???) beim Kanarie!!!

Diskutiere Viecher (Federlinge???) beim Kanarie!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Auf meinem Kanarienhahn flitzen kleine Viecher! Sie scheinen sich hauptsächlich direkt auf der Haut aufzuhalten. Rote Vogelmilbe ist...
D

Dana_Leia

Guest
Hallo!

Auf meinem Kanarienhahn flitzen kleine Viecher!

Sie scheinen sich hauptsächlich direkt auf der Haut aufzuhalten.
Rote Vogelmilbe ist es nicht, die habe ich schon mal gesehen!
Es sind längliche, braune sehr schnelle Viecher.

So sehen die aus:
http://de.geocities.com/dana_leia/cimg3067.jpg
http://de.geocities.com/dana_leia/cimg3068.jpg
http://de.share.geocities.com/dana_leia/cimg3072.jpg

Sind das Federlinge??? Wenn nicht, was sind es dann???

Gehen die auch auf andere Vogelarten über???

Wie sieht es mit Menschen und Federkissen (Daunenkissen) aus???

In meinem Vogelkrankheitenbuch steht dass man kein Spray, sondern Puder verwenden soll, nur wo bekomm ich das vor Montag her (vk Ta von Mo-Fr nur auf hat)???

Bitte Hilfe!!! (Die haben ich-muss-mich-kratzen-Effekt)
 
könnten Flöhe sein :D kann man mit Bolfo bekämpfen - weiß aber nicht ob das bei Vögeln auch geht -wäre damit noch sehr vorsichtig . Besser mit Strongholdtropfen - nur vom TA -schwächste Stärke ! . Katze oder Hund kontrollieren :D . Für Katzen bzw Hunde gibt es eine 100 % sichere Antiflohtbl. ( ich glaube heißt : programm ) 1 x monatlich ( pünktlich alle 4 Wochen )und man hat echt seine Ruhe . Grüße rasti
 
@rasti: das sind keine flöhe, zumindest keine katzenflöhe (so ein exemplar hatt ich mal innem durchsichtigen druckverschlussbeutel, da konnt ich den in aller ruhe betrachten), katze ist natürlich inzwischen behandelt
diese haben nicht so ein langes beinpaar wie flöhe und sind länglicher

was mir grad erst aufgefallen ist:
der kleine hat an den federansätzen unter dem schnabel, also an der kehle so kleine weß-gelbliche dinger sitzen (sehen für mich aus wie eier von irgendwelchen parasiten . .)
 
geh mal in google: federlinge - hühnerfederlinge in dem Bericht wird auch ein Mittel beschrieben ( Oel ) gibt es - meines Wissen in jedem guten Zooladen ( sah ich mal beim Freßnapf und Dehner ) ansonsten hilft nur noch der TA + Medikament holen .rasti

PS, das mit dem Puder, Jacutin etc. würde ich nicht machen, Jacutin ist giftig . Der Tip mit demOel könnte hilfreich sein ansonsten TA fragen ob IVO oder strongholt .
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ivomec tötet auch federlinge sicher ab.

die oben beschriebenen viecher kann ich nicht sehen, bzw. kann die seite nicht öffnen.
 
Hallo!

Ich tippe auch stark auf einen Federling, habe mir die Fotos ansehen können.
Einer der User aus dem Kani-Forum hatte ähnliche, wenn nicht sogar die gleichen Parasiten. Schau mal hier
 
lotko schrieb:
ivomec tötet auch federlinge sicher ab.
Leider nein. Meine Wellis hatten Federlinge, die Sorte, die sich nur von Federn und Hautschuppen ernährt. Die mehrmalige Behandlung mit Ivomec hat die F. nicht vollständig beseitigt. Erst Kadox-Spray vom vk TA hat richtig geholfen. Man kann es lt. Anweisung vom TA auch am Vogel anwenden, obwohl es anders in der Gebrauchsanleitung steht. Dem Vogel nicht ins Gesicht sprühen, nur aufs Großgefieder kurze Sprühstöße und den Vogel nicht völlig einnebeln. Kontaktinsektizide auf Puderbasis kann man auch verwenden, u.a. Bolfo-Puder wurde hier schon beschrieben, habe ich aber nicht ausprobiert. Es gibt Federlingsarten, die sich auch von Blut ernähren, bei diesen würde dann Ivomec helfen.

@ Dana Leia ... keine Panik, die Federlinge, ich denke mal es sind welche und auf Grund der eher länglichen Form im Gegensatz zu den rundlichen die im Link von Polo gezeigt werden wohl die, die meine Vögel auch hatten, halten sich nur am Vogel auf und können nur auf ihm überleben. Sie fallen höchstens mal mit Federn oder beim Putzen runter.
Sie gehen nicht auf Menschen oder krabbeln nicht in der Wohnung rum. Wenn Du am Montag was beim TA besorgst, reicht das. Den Käfig dann während und nach der Behandlung nur richtig gründlich saubermachen, dann ist das schnell erledigt.
Schau mal nach den Federn, haben Deine Vögel kleine Fraßlöcher in den großen Federn, das ist ein typisches Zeichen. Der Befall scheint auch recht stark zu sein, wenn Du sie schon herumlaufen siehst.
Behandeln musst Du dann sowieso alle Vögel.
 
Die Federlinge flitzen aber nicht über den ganzen Körper sondern sitzen eher an den Flügelspitzen und bewegen sich eher langsam.
 
Auf meinem Welli, bei dem es mir zuerst aufgefallen ist, liefen sie auch richtig herum. Kamen raus und "tauchten" dann wieder recht schnell ab ins Gefieder.
Es waren auch nachweislich Federlinge, der TA hat es unter dem Mikroskop kontrolliert. Der Vogel hatte sehr viele F., hatte auch die typischen Löcher in den Federn.
 
Federlinge sehen so aus:
http://www.vogel-infos.de/federling.jpg
Zur Bekämpfung kann man Ecto-Care verwenden, es geht aber auch mit Bolfo.
Ivomec oder Stronghold etc. eignen sich nicht.
Spray´s verbieten sich von selbst, auch Kadox-Spray würde ich nicht verwenden.
 
Bogena Birdspray

Wir habe dieses Problem mit BOGENA Birdspray "erledigt". Auf den Rücken und unter die Flügel gesprüht. Vom Gesicht des Vogels wegsprühen , in Richtung Schwanzfedern. Zweimal wiederholt, fertig!
Wenn es Federlinge sind, konnte die Bilder auch nicht sehen, "zuviele Zugriffe".
erich
 
Fleckchen schrieb:
Wir habe dieses Problem mit BOGENA Birdspray "erledigt". Auf den Rücken und unter die Flügel gesprüht. Vom Gesicht des Vogels wegsprühen , in Richtung Schwanzfedern. Zweimal wiederholt, fertig!
Was ist denn als Wirkstoff in diesem Spray drin?
Eines der gefährlichsten Gifte für den Vogel ist Pyrethrum bzw. Pyrethroide.
Dieses Gift verursacht häufig Lähmungen, besonders der Beine. Man sollte also vor der Verwendung irgendwelcher Mittelchen zuerst lesen was darin enthalten ist.
 
Andrea 62 schrieb:
Leider nein. Meine Wellis hatten Federlinge, die Sorte, die sich nur von Federn und Hautschuppen ernährt. Die mehrmalige Behandlung mit Ivomec hat die F. nicht vollständig beseitigt. Erst Kadox-Spray vom vk TA hat richtig geholfen. Man kann es lt. Anweisung vom TA auch am Vogel anwenden, obwohl es anders in der Gebrauchsanleitung steht. Dem Vogel nicht ins Gesicht sprühen, nur aufs Großgefieder kurze Sprühstöße und den Vogel nicht völlig einnebeln. Kontaktinsektizide auf Puderbasis kann man auch verwenden, u.a. Bolfo-Puder wurde hier schon beschrieben, habe ich aber nicht ausprobiert. Es gibt Federlingsarten, die sich auch von Blut ernähren, bei diesen würde dann Ivomec helfen.

@ Dana Leia ... keine Panik, die Federlinge, ich denke mal es sind welche und auf Grund der eher länglichen Form im Gegensatz zu den rundlichen die im Link von Polo gezeigt werden wohl die, die meine Vögel auch hatten, halten sich nur am Vogel auf und können nur auf ihm überleben. Sie fallen höchstens mal mit Federn oder beim Putzen runter.
Sie gehen nicht auf Menschen oder krabbeln nicht in der Wohnung rum. Wenn Du am Montag was beim TA besorgst, reicht das. Den Käfig dann während und nach der Behandlung nur richtig gründlich saubermachen, dann ist das schnell erledigt.
Schau mal nach den Federn, haben Deine Vögel kleine Fraßlöcher in den großen Federn, das ist ein typisches Zeichen. Der Befall scheint auch recht stark zu sein, wenn Du sie schon herumlaufen siehst.
Behandeln musst Du dann sowieso alle Vögel.


Mensch Andrea,

hättest Du das nicht vor zwei Tagen schreiben können?! :D :D :D
 
und es hilft doch....

nochmal :+klugsche

: nachzulesen : google : ivomec für Vögel , zweiter Beitrag : Federmilbenbekämpfung! Auch Stronghold hilft , ist jedoch noch etwas neuer als Ivo und man hat noch nicht so viel Erfahrung gesammelt wie mit IVO . Die Firma hat es jedoch für Vögel zugelassen lt. Beipackz.
Und wehret den Anfängen !!!!!! Es ist sicher keine Freude, den Vogel unter den Federlingen zu suchen 8( . ok , ok... ist sehr krass ausgedrückt , aber unterschätzt den " Feind " nicht , er ist zäh, verdammt zäh. rasti
 
Nein es hilft leider nicht. Meine Vögel hatten auch die Sorte Federlinge, die sich nur von Federn und Hautschuppen ernährt. Wurden vom Tierarzt mit Ivomec behandelt hat gar nichts geholfen. Erst das Pudder(Adap) hat geholfen.
Ivomec hilft leider bei dieser Sorte von Federlingen nicht wie schon Andrea geschrieben hat.
 
michi1243 schrieb:
Nein es hilft leider nicht. Meine Vögel hatten auch die Sorte Federlinge, die sich nur von Federn und Hautschuppen ernährt. Wurden vom Tierarzt mit Ivomec behandelt hat gar nichts geholfen. Erst das Pudder(Adap) hat geholfen.
Ivomec hilft leider bei dieser Sorte von Federlingen nicht wie schon Andrea geschrieben hat.


Hautschuppen stammen, wie der Name schon sagt , von der Haut . Diese ist bekanntlich durchblutet , oder ???? Die abgestoßenen Schuppen waren doch mit der Haut verbunden und somit vorher auch durchblutet worden und enthalten jetzt Ivo :+klugsche .
Ivo ist bei Vögeln/ Hühner etc. ca 8 Tage ( hoher Stoffwechsel ) im Körper nachweisbar, bei Igeln max. 21 Tg und bei Großtieren ( Schweine, Kühe, Pferde ) mindesten 21 Tage . Wenn man den Entwicklungszyklus der Federmilbe kennt , kann man sie so optimal bekämpfen . Kontaktinjektizide wie Alugan, Pyr., Jacutin, Sebacil etc... würde ich meinen Vögeln nie zumuten. Die Gefahr der Vergiftung ist mir einfach zu groß . rasti
 
BOGENA Birdspray Angaben

Angegeben ist: permethrin 5g/Liter. Warnsymbole: entzündlich und reizend.
Ich habe es bei Hungenberg gekauft und vorher von einem Züchter eine genaue Anleitung für die Anwendung bekommen. Bei Hungenberg auch eine Erleuterung bekommen, auf der Flasche ist alles in Flämisch geschrieben. Wobei die Warnsymbole mir persönlich sagen, nix für Augen, Lunge und sonstge Schleimhäute. Gut, nicht jeder ist Sanhelfer und Kfz.-Schlosser in einem, mein Fehler.
So, wer hat die Bestandteile von IVOMEC??? Da es nicht bei Tiere angewendet werden darf, die zum Verzehr gedacht sind, ist es dann wohl auch den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben!
Deshalb muss man mit solchen Medikamenten vorsichtig sein und lieber Fragen.
erich
 
Hallo Erich
Permethrin ist auch ein Pyrethroid, also sehr gefährlich. Wird auch in Paral etc. verwendet. Und daß man nach der Verwendung von Paral den Raum verlassen soll wegen der Vergiftungsgefahr weißt Du auch.

Wirkstoff bei Ivomec ist Ivermectin.
Hauptsächliche Anwendung ist für Rinder, Schafe etc., also auch für Tiere welche der Lebensmittelgewinnung dienen. Da sind Deine Informationen falsch.
 
Thema: Viecher (Federlinge???) beim Kanarie!!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.553
Sittichfreund
S
F
Antworten
15
Aufrufe
1.963
coci
C
S
Antworten
14
Aufrufe
2.698
Kathrin
K
Zurück
Oben