verdrehter Zeh

Diskutiere verdrehter Zeh im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unser neuer Grauer, den wir als Partner für unsere Henne bekommen haben, hat einen verdrehten Zeh. Das sieht so aus: der 2. Zeh ist halt irgendwie...
M

mo75

Guest
Unser neuer Grauer, den wir als Partner für unsere Henne bekommen haben, hat einen verdrehten Zeh. Das sieht so aus: der 2. Zeh ist halt irgendwie falsch rum, mit dem Ballen nach oben und die Kralle halt dementsprechend nach oben gebogen.

Außer, daß er ein bißchen schlechter klettert, weil er nur einen Zeh nach hinten um den Ast "legt", statt ja sonst 2, merke ich eigentlich sonst keine Probleme....

Wie kommt den sowas und hat einer von Euch schonmal ein Tier mit so einem "Fehler" (der natürlich gar nicht schlimm ist!) gehabt?
 
Mo,

ist es der Zeh bzw. Fuß, an dem der Ring sitzt? Kann es sein, daß der Ring schlecht sitzt und dieser den hinteren Zeh nach vorne biegt?

Normal ist das nicht! Wenn es nicht ein Ringproblem sein sollte, kannst Du den Zeh an die richtige Stelle biegen, ohne daß es den Vogel stört? Dann würde ich versuchen, die Zehe eben zu fixieren, wenn Du es nicht selbst beurteilen kannst, dann gehe zu einem TA, der kann dann besser feststellen, was da "falsch" ist (evtl. ein Hinweis auf Rachitis?) und evtl. jetzt noch rechtzeitig richten, ohne großen Aufwand, da die Knochen bei einem Jungvogel noch nicht gefestigt und noch recht biegsam sind und somit ohne OP in die richtige Lage gebracht werden können. Es mag zwar nicht unbedingt schlimm sein, aber behindern würde ihn diese Fehlstellung früher oder später doch.
Allein die Kralle würde immer ins Unendliche wachsen, müsste daher immer gekürzt werden und auch das Gleichgewicht ist schlechter zu halten.
 
Hallo Moe,

auch meine Graue Krümel hat einen Zehenfehler. Alle Zehen nach vorne gebogen. Das ist überhaupt kein Problem für sie. Mach dir da keine Sorgen, lass deinen Neuzugang mal durchchecken, ob es vielleicht Rachitis oder etwas dergleichen ist, und wenn nicht, ist das absolut kein Problem, wenn er nicht noch andere Krankheiten hat die ihn beeinträchtigen.
Normal ist das nicht! Wenn es nicht ein Ringproblem sein sollte, kannst Du den Zeh an die richtige Stelle biegen, ohne daß es den Vogel stört? Dann würde ich versuchen, die Zehe eben zu fixieren
Das funzt nicht! Auch bei Krümel kann man eine Kralle nach hinten biegen ohne das es sie stört (sie sitzt ja auch so). Auch wir waren beim TA und haben alles schienen lassen ohne Erfolg. Das ist nur eine Quälerei des Vogels. Wenn er noch ganz jung wäre ok, aber nicht mit einem Jahr. Er ist ja dann zu nichts mehr im Stande.
Es mag zwar nicht unbedingt schlimm sein, aber behindern würde ihn diese Fehlstellung früher oder später doch.
Inwiefern? Krümel lebt seit fast zwei Jahren damit und kommt gut damit zurecht. Die meisten stören sich nicht mal daran.
Allein die Kralle würde immer ins Unendliche wachsen, müsste daher immer gekürzt werden und auch das Gleichgewicht ist schlechter zu halten.
Das sie das Gleichgewicht schlechter halten können das stimmt, aber auch damit lernen sie umzugehen. Und die Krallen...ja das habe ich auch immer gedacht, aber die werden nicht zulang. :nene: Vielleicht beißen sie sich das selber ab, keine Ahnung aber sie sind bei Krümel kein bischen zu lang, obwohl ihre innenkrallen noch nie Holz berührt haben.
 
Foto

Hier mal das Foto zum besseren Verständnis
 

Anhänge

  • IMG_3432.JPG
    IMG_3432.JPG
    18 KB · Aufrufe: 101
Das sieht schlimmer aus als es ist. Bei Krümel ist der innere Zeh wirklich noch nach oben gebogen. Er wird lernen damit umzugehen und bald genauso sicher sein wie jeder andere.
Du solltest nur aufpassen, dass er sich den Fuß nicht wundläuft, gerade bei der Stelle wo er halb auf der Zehe sitzt.
 
Hallo MO!
Das ist nicht schlimm mit dem Zeh.Achte nur auf den Nagel das er nicht zu lang wird und in den Fuß piekt.
Meine Graue hat den ganzen Fuß hochstehen durch Rachitis.Übrigens kann man nach einem halben Jahr nichts mehr machen da alle Knochen dann fest sind also mach bitte keine Experimente mit Schienen oder Ähnlichem-das quält nur und bringt nichts.Unsere kann super mit ihrem Krüppelfüßchen klettern und sogar Futter halten.Kein Grund zur Sorge.
Liebe Grüße,BEA (übrigens schön das du dir das mit den Bildern doch noch überlegt hast :zwinker: )
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 83
Pucki schrieb:
also mach bitte keine Experimente mit Schienen oder Ähnlichem-das quält nur und bringt nichts.

Danke für die Antwort!
Keine Sorge - selbst hätte ich da nie und nimmer dran rumgedoktort!!! Wenn dann nur TA! Kann noch nichtmals allein die Kralle schneiden, ich Weichei
:nene: , das lasse ich ebenfalls lieber den TA machen :zwinker:
 
Thema: verdrehter Zeh
Zurück
Oben