schlechtes Gefieder

Diskutiere schlechtes Gefieder im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Das Mäuschen das ihr auf den Bildern seht ist erst seit zwei Tagen bei uns und kommt aus furchtbar schlechter Haltung. Uns ist aufgefallen, dass...
P

Pai_Chan

Stammmitglied
Beiträge
167
Das Mäuschen das ihr auf den Bildern seht ist erst seit zwei Tagen bei uns und kommt aus furchtbar schlechter Haltung.
Uns ist aufgefallen, dass ihr Gefieder überhaupt nicht gleichmäßig aussieht, es ist nicht glatt, es fehlt die ein oder andere Deckfeder.
Bei ihren vorherigen Besitzern bekam sie nie etwas anderes zu fressen als Großsittichfutter aus dem Supermarkt, kein Obst, keine Blätter, kein Gemüse...
Könnte es vielleicht eine Mangelerscheinung aufgrund des Futters sein?
Gestern habe ich sie geduscht, sie hat es sichtlich genossen und die Flügel gestreckt. Eine Badeschale steht auch ständig da - sie nutzte sie bisher aber nicht.
Ansonsten ist sie munter, fliegt auch problemlos, frisst gut und der Kot ist auch in Ordnung. Rupfen konnten wir nciht beobachten, sie betreibt auch regelmäßig Gefiederpflege.
Merkwürdig ist, dass ihr Partner der aus den selben Haltungsbedingungen stammt, kein solche Gefieder aufweist (siehe letztes Foto).

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, sollte man vielleicht Aufbaupräparate dem Futter hinzufügen oder ist es eine andere Erkrankung so dass wir morgen lieber zum TA gehen sollten?
Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • uno1.jpg
    uno1.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 117
  • uno2.jpg
    uno2.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 120
  • uno3.jpg
    uno3.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 108
  • uno4.jpg
    uno4.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 110
Tja, ich weiß ja nicht. Sie sieht ja aus als hätte sie einer kräftig durchgewuschelt.
Ich habe leider schon gehört, daß es auch Krankheiten gibt, die das Gefieder so aussehen lassen. Welche das sind weiß ich leider nicht mehr. Wart ihr mit ihr schon beim TA. Wenn nicht würde ich mal vorstellig werden. Nur zur vorsicht.
 
Das können natürlich wegen der schlechten Haltung Mangelerscheinungen sein.

Ich könnte mir eine Kur mit Aviconcept vorstellen, später auch noch eine Zeitlang Korvimin.
Eine Sepiaschale zum knabbern um eventuellen Kalkmangel zu beheben wäre auch nicht schlecht.
Ansonsten eine ausgewogene Ernährung mit Grünzeug usw. und viel Geduld. Es dürfte doch einige Monate dauern bis das in Ordnung kommt, also keine Wunder erwarten.
 
Hallöchen... (konnte deinen Namen leider nicht finden),

ich hatte etwas ähnliches bei meiner Mohrenkopfdame, die ich bekommen habe. Sie hatte ziemlich schlechtes Gefieder, Deck- und Schwanzfedern fehlten teilweise komplett und vieles war braun anstatt grün. Ich habe sie mit viel Obst und anderen gesunden Sachen gefüttert, auch wenn sie sich erst dran gewöhnen musste. Nach etwa einem Jahr sah das ganze dann etwas besser aus und nach 1 1/2 Jahren war alles bestens.
Wie Alfred schon gesagt hatte, darfst du hierbei kein Wunder erwarten, es wird eine Weile dauern.

Viel Erfolg und alles Gute für den Neuzugang,
Nicole
 
Ohje so lange kann sich das hinziehen?
Auf jeden Fall scheint sie eine Genießerin zu sein und pickt fleissig das Obst und den Salat.
Dann werde ich auch mal das Avinconcept versuchen, danke für eure Ratschläge :)
Grüße
Janine
 
Pai_Chan schrieb:
Ohje so lange kann sich das hinziehen?
Auf jeden Fall scheint sie eine Genießerin zu sein und pickt fleissig das Obst und den Salat.
Dann werde ich auch mal das Avinconcept versuchen, danke für eure Ratschläge :)
Grüße
Janine
Hi Janine,

du hast im Thread auf meine Rubi geantwortet. Auch hier poste ich es nochmal. Rubi bekam auch eine zeitlang AviConcept, doch den besten Erfolg erzielte ich bei ihrer Gefiederstörung mit "Quikon Bio" von Quikon. Gekauft bei Bird-Box.

Liebe Grüße & Alles Gute
Christin
 
Thema: schlechtes Gefieder

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
837
Comet
C
C
Antworten
4
Aufrufe
966
corvusmonedula
C
Zurück
Oben