Schnupfender Ara

Diskutiere Schnupfender Ara im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, eine Bekannte hat einen Ara, der von Zeit zu Zeit schnupfende Geräusche von sich gibt! Bei sonnigem Wetter wohl öfter als bei...
S

sparrow

Guest
Hallo Leute,

eine Bekannte hat einen Ara, der von Zeit zu Zeit schnupfende Geräusche von sich gibt! Bei sonnigem Wetter wohl öfter als bei Regenwetter. Kann das eine Allergie sein? Andere Vögel in der selben Voliere stecken sich nicht an und ich frage mich, ob man deshalb eine bakterielle Infektion ausschließen kann? Die Ernährung ist wohl gut und ausgewogen (viel Obst) und Luftbefeuchter gibt es auch!
Das wäre klasse wenn jemand Rat wüßte (der TA :? weiß nicht weiter)! Habt ihr so etwas auch schon mal beobachtet?

Yours,
sparrow
 
Hallo,
das kann aufgrund der ungenauen Beschreibung alles mögliche sein, auch Aspergillose. Dafür ist die Verschlimmerung an heißen Tagen typisch. Ich schlage vor, daß sie mit dem Ara einen vogelkundigen Tierarzt aufsucht und daß die übliche Diagnostik (Röntgen, Nasenabstrich, Trachealabstrich) gemacht wird.
Auch eine bakterielle Infektion kann man nicht ausschließen, weil es vom Immunstatus des einzelnen Tieres abhängt, ob diese ausbricht. Eine "Ansteckung" ist niemals zwangsläufig.
Allergie kann theoretisch sein, ist aber beim Vogel eher selten.
LG
Thomas
 
Hallo,

Also zuerst mal der Link zu der Datenbank mit vogelkundigen Tierärzten: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=4849&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
Zu den Ausführungen von Thomas möchte ich noch hinzufügen daß Milbenbefall beim Ara ebenfalls zu diesen Symptomen führt. Ist eigene Erfahrung.
An eine Allergie glaube ich auch nicht, so was kommt nur sehr selten vor.
Es kann also diverse Möglichkeiten geben was der Vogel hat. Selbst im einfachsten Fall (Milben) ist trotzdem ein Tierarztbesuch beim vogelkundigen Tierarzt erforderlich. Denn nur dieser hat die Möglichkeit eine den Vogel möglichst wenig belastende Therapie durchzuführen. Wegen möglicher Milben warne ich hier nochmals vor den "Mittelchen" die man frei kaufen kann. Diese sind höchst ungeeignet und zum Teil lebensgefährlich.
Es sollte also wirklich zuerst mal richtig festgestellt werden was dem Vogel fehlt.
Der jetzige Tierarzt erscheint mir zu wenig kompetent als daß man diesen nochmals aufsuchen sollte.
 
Thema: Schnupfender Ara

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2.846
kessi
K
E
Antworten
0
Aufrufe
377
Elishua
E
Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
435
Max78
Max78
A
Antworten
2
Aufrufe
291
Max78
Max78
R
Antworten
1
Aufrufe
628
Quak
Quak
Zurück
Oben