Fettgeschwulst bei Nymphensittich

Diskutiere Fettgeschwulst bei Nymphensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Vogelfreunde hier. Mein Nymphensittichweibchen Baby ist ca. 7 Jahre alt, hat immer 3-4 Eier pro Saison (Legesaison) gelegt und beim...
S

Sash

Guest
Hallo an alle Vogelfreunde hier.
Mein Nymphensittichweibchen Baby ist ca. 7 Jahre alt, hat immer 3-4 Eier pro Saison (Legesaison) gelegt und beim letzten Mal ein Legenot gehabt.
Seit einiger Zeit hat sich wieder eine Beule gebildet (wie wenn sie wieder ein Ei hat) und meine Frau war heute mit ihr beim Arzt. Der meinte jetzt ist kein Ei drin sondern sie hat eine Geschwulst !!
Mit Baby zusammen leben noch 2 Wellensittiche im Käfig. Sie ist aber extrem auf mich fiixiert (Nymphe eben) und jetzt meine Frage.
Kann ich mit homöopathischen oder anderen Mitteln helfen ? Kennt sich jemand aus ? Der TA ist nicht gerade der Mann meines Vertrauens ! Es gab schon mal vor 2 Jahren eine eigenartige Diagnose die auch noch falsch war.
Unabhängig davon bin ich wirklich dankbar für Tips.
Gruß Sash :(
 
Hallo Sash

Zuerst mal wegen der Legenot.
Diese tritt häufig bei Kalziummangel auf. Daher ist es wichtig in der Legesaison genügend Kalzium zuzuführen. Dazu gibt es z.B. Sepiaschalen. In extremen Fällen kann man auch Calcium-Frubiase aus der Apotheke geben.
Zur Geschwulst.
Da sind einige Fragen offen. Ist es nun eine Fettgeschwulst wie in der Überschrift angegeben oder ist es was anderes, eine Gewebegeschwulst?
Kannst Du selber mal nachsehen?
Eine Fettgeschwulst ist daran erkennbar daß man unter der Haut eine gelbliche Verfärbung sehen kann. Das ist dann das Fett.
Bei einer Gewebegeschwulst kann, ich betone kann, es zu einer rötlichen oder dunklen Verfärbung kommen. Muß aber nicht wenn die Geschwulst zu tief sitzt.
Wegen des Tierarztes.
Das ist leider in den meisten Fällen wie von Dir beschrieben. Vogelkunde ist halt beim Studium keine Pflicht. Daher auch die manchmal erschreckende Unwissenheit. Wenn die Brüder das wenigstens zugeben würden wäre man ja schon zufrieden.
Wir haben hier eine FAQ in der Du nach einem vogelkundigen Tierarzt in erreichbarer Nähe suchen kannst: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=4849&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
Wie Du Deinem Vogel helfen kannst ist so nicht zu beantworten. Dazu fehlen halt zu viele Informationen, aus der Ferne kann man da wenig sagen.
Es müßte schon eine ordentliche Diagnose gemacht werden um überhaupt was sagen zu können. Hast Du aber eine solche Diagnose dann bist Du auch beim richtigen Tierarzt der weiß was er tut.
Sollte es wirklich nur eine Fettgeschwulst sein wäre das weniger tragisch, so was ist gutartig.
Andere Wucherungen sind da viel schwieriger. Ob und wie man da behandeln kann kommt ganz auf den Fall an.
Und ohne zu wissen was Dein Vogel nun hat kann auch ein Homöopath leider nichts machen.
 
Hallo Alfred,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Wie es aussieht, ist es tatsächlich ein Lipom. Hierzu frage ich mich warum Sie das bekommen hat, denn Freiflug hat meinen Nymphe jeden Tag. Wie dem auch sei, ich werde einen guten TA finden mit dem Link und dann werden wir weitersehen.
Grüße Sash
 

Anhänge

  • Baby1.jpg
    Baby1.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 178
  • Baby2.jpg
    Baby2.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 160
  • Baby3.jpg
    Baby3.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 185
Ergänzend zu Alfreds Ausführungen ist noch zu bemerken, daß Calcium alleine oft nichts nützt, wenn der Vogel nich genug natürliches Sonnenlicht hat (Fensterscheiben filtern den lebenswichtigen UV-Anteil raus) oder ersatzweise Vogellampen mit genug UV-Anteil. Denn der Calcium-Vitamin-D - Stoffwechsel braucht UV-Licht. Ohne das kann man den Vogel mit Calcium vollpumpen und er wird trotzdem Calciummangel haben.
LG
Thomas
 
Hallo an alle Vogelfreunde,
vielen Dank für eure Ratschläge und die schnellen Antworten.
Mein "Baby" hat es heute leider nicht geschafft.
Sie hatte nicht nur ein Lipom wie der TA angenommen hat, sondern einen Tumor der nach innen wuchs und wahrscheinlich durch ein "mißratenes Ei" verursacht wurde.
Sie hat trotz Behandlung mit "Regutumoral" immer mehr abgenommen und vor drei Tagen stellte ich einen 30%-igen Gewichtsverlust fest (geschätzt).
Ich bin sehr erschrocken, vor allem, da ich sie jeden Tag auf den Fingern oder Händen, bzw. Schultern hatte. Nicht ein mal ist mir dieser Gewichtsverlust aufgefallen. Mist.
Nun denn, die Diagnose gestern war erschütternd. Tumor im "Endstadium".
-- Not-OP --
Der TA hat gemeint (ein sehr guter übrigens) wir sollen nicht mit dem Schicksal hadern, denn ein Tumor ist IMMER fies.
Das Tierchen sieht super gesund aus und wird von innen gefressen. (I hate it).
Liebe Vogelforummitglieder ich weiß nicht ob solche Tipps etwas bringen, aber Erfahrungswerte denke ich zählen immer.
Wenn euer Welli, Nymph, oder anderer geflügelter Freund anfängt Probleme mit dem Eierlegen zu bekommen, oder ein Lipom (Fettgeschwulst) hat, dann lieber früher zum TA als zu spät. Vielleicht könnt ihr euren Liebling retten, ich konnte es leider nicht...und sie fehlt mir sehr....
Ich habe Baby heute morgen um 10.13 Uhr tot beim Tierarzt abgeholt und um 14.15 Uhr in der Nähe beerdigt und ihr die letzte Ehre erwiesen. (sagt man so was bei einem Vogel ?) Keine Ahnung, es war auf jeden Fall sehr schwer und sie wird immer einen Platz in meinem Herzen haben.


Viele Grüße an alle
Sash :traurig:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sash,

tut mir Leid um die Kleine. Lass Dich mal fest drücken. Warum sollt man denn nicht die letzte Ehre erweisen? Schließlich war sie ein Familienmitglied, auch wenn manche Menschen das nicht verstehen können.

Halte die Erinnerung an die kleine Maus immer in Deinem Herzen.

Manchmal ist wirklich schwierig einen guten TA zu finden.
 
Thema: Fettgeschwulst bei Nymphensittich
Zurück
Oben