brauche dringend Rat

Diskutiere brauche dringend Rat im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ok das ist wohl eher ein Beitrag für das Krankenforum aber ich hoffe, dass ich hier Rat bekomme. Nymphensittich krank: Samstag: schläfrig...
S

steffilu

Guest
Ok das ist wohl eher ein Beitrag für das Krankenforum aber ich hoffe, dass ich hier Rat bekomme.

Nymphensittich krank:

Samstag: schläfrig, keine Aktivität, keine Wasser und Futteraufnahme
(Wärmelampe, Tee mit Traubenzucker angeboten)

Sonntag: Fencheltee mit Traubenzucker per Spritze verabreicht
(trinkt abends alleine aber immer noch sehr schlapp)

Heute Tierarzt:

Kotprobe negativ, kann auch so nichts feststellen, hat Depotspritze und Baytril bekommen.
Jetzt bricht er unverdaute Körner (vielleicht vom Stress?)
Kot bisher flüssig, übler Geruch aus dem Schnabel

Das es der Vogel meiner Tochter ist und ich das Krankheitsproblem nur per Telefon kenne, hoffe ich jemanden zu finden, der diese Symtome kennt.

Danke Gruß Steffi
 
ich kenn mich leider auch nicht mit krankheiten aus, aber habt ihr die möglichkeit noch einen zweiten tierarzt aufzusuchen?
vielleicht hat er ja eine kropfentzündung? das würde den üblen geruch erklären.
 
Gaggi schrieb:
ich kenn mich leider auch nicht mit krankheiten aus, aber habt ihr die möglichkeit noch einen zweiten tierarzt aufzusuchen?
vielleicht hat er ja eine kropfentzündung? das würde den üblen geruch erklären.

Dem würde ich zustimmen. Bin zwar auch keine TA aber diese Symtome ähneln sehr denen von meiner Rudine.

Ich würde sagen noch mal zu nem anderen TA und unbedingt Kropfabstrich machen lassen.

Es gibt wohl auch zwei verschiedene Kropfentzündungen. Einmal wohl durch Bakterien und einmal durch Trichomonaden (Einzeller). Bei zweiter Variante sollen wohl AB nicht helfen sondern irgendein anderes Zeugs.

War denn der TA vogelkundig?. Wenn nicht wo wohnt Deine Tochter? Vielleicht hat hier jemand nen guten TA in der Nähe.

Hoffe auf Gute Besserung für den Nymphi.
 
Hallo :0-


Für mich hört sich der TA nicht vogelkundig an. Ich kann Euch nur empfehlen schnellstens zu einen vogelkundigen TA zu gehen.

Ich verschiebe den Thread allerdings doch ins KH-Forum.
 
steffilu schrieb:
Jetzt bricht er unverdaute Körner (vielleicht vom Stress?)
Kot bisher flüssig, übler Geruch aus dem Schnabel
Hallo Steffi,
es müßte dringend ein Kropfabstrich, besser noch eine Kropfspülung, gemacht und sofort unter dem Mikroskop angeschaut werden. Dieser schlechte Geruch aus dem Schnabel könnte ein Hinweis auf Trichomonaden sein und die lassen sich dann sofort feststellen. AB (Baytril) würde in dem Fall nicht helfen, sondern es müßte ein Mittel gegen Endoparasiten gegeben werden.
 
Danke

Lieben Dank für die schnellen Informationen.

Leider ist der kleine Sonnenschein kurz nach dem ich geschrieben habe gestorben.

Er hatte eine tolle Zeit bei seiner Familie und obwohl ich Ihn nur von Bildern und Erzählungen kenne, vermisse ich den Räuber.

Gruß Steffi
 
steffilu schrieb:
Ok das ist wohl eher ein Beitrag für das Krankenforum aber ich hoffe, dass ich hier Rat bekomme.

Nymphensittich krank:

Samstag: schläfrig, keine Aktivität, keine Wasser und Futteraufnahme
(Wärmelampe, Tee mit Traubenzucker angeboten)

Sonntag: Fencheltee mit Traubenzucker per Spritze verabreicht
(trinkt abends alleine aber immer noch sehr schlapp)

Heute Tierarzt:

Kotprobe negativ, kann auch so nichts feststellen, hat Depotspritze und Baytril bekommen.
Jetzt bricht er unverdaute Körner (vielleicht vom Stress?)
Kot bisher flüssig, übler Geruch aus dem Schnabel

Das es der Vogel meiner Tochter ist und ich das Krankheitsproblem nur per Telefon kenne, hoffe ich jemanden zu finden, der diese Symtome kennt.

Danke Gruß Steffi

Hallo Steffi,
hört sich an wie eine Trichmonaden Infektion,
es gibt beim Tierartz ein Medikament für das Trinkwasser.
Noch besser wäre ein Besuch einer Taubenklinik (die haben mehr Erfahrung als ein normaler Tierartz)
 
Thema: brauche dringend Rat

Ähnliche Themen

Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
583
Piratenvogel
Piratenvogel
Piratenvogel
Antworten
11
Aufrufe
1.034
Papageienmutti
Papageienmutti
zimperlieschen
Antworten
23
Aufrufe
1.744
semikolon
semikolon
Zurück
Oben