Blase unterm Flügel??

Diskutiere Blase unterm Flügel?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe seit gestern ein Amseljunges. Es sind schon Federkiele zu erkennen. Und eigentlich dachte ich es geht ihm ganz gut. Aber es...
N

Nenya

Guest
Hallo!


Ich habe seit gestern ein Amseljunges. Es sind schon Federkiele zu erkennen. Und eigentlich dachte ich es geht ihm ganz gut. Aber es hat eine ca 5-6cm(!) lange Blase unterm Flügel und tut sich deshalb beim Sitzen sehr schwer!! Die Haut ist dort stark gedehnt und es sieht aus als ob die Blase mit Luft gefüllt wäre.. Ist das normal oder nicht? :( Hab noch nie ein Vogelkind großgezogen. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen... soll ich zum Tierarzt gehen?

Ansonsten scheint es ihm gut zugehen.

Danke und lg
 
Hallo Nenya,

es könnte sein, dass das Amseljunge eine Luftsack-Verletzung hat.

Die Blase sollte, wenn sie tatsächlich mit Luft gefüllt ist, von einem TA punktiert werden.

Kennst Du einen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe? Ansonsten findest Du hier unter "Adressen" (oberste Leiste) eine List von vogelkundigen Tierärzten.
Zum Tierarzt solltest Du aber auf jede Fälle, damit sich dieser das Amseljunge ansehen und untersuchen kann.

Stell Deine Frage auch am besten mal in www.wildvogelhilfe.org Die kennen sich sehr gut mit Wildvögeln aus.

Wie bist Du denn zu dem Amselkind gekommen?

Viel Glück mit dem Kleinen

Sabine
 
Danke!!

Werd dann mal zum Tierarzt gehen.... Ich hoffe es ist nichts sooo schlimmes!!

Bei den wildvögeln hab ich die Frage auch schon gestellt. Leider hab ich noch keine Antwort gekriegt. Werd gleich nochmal nachsehen.


Es lag bei uns im Garten wir haben es beobachtet und leider kamen die Eltern nicht zum Füttern. (Dafür aber eine Katze...)
In dem Wildvögelforum steht man soll sich dass Brustbein der Vögel ansehen ob sie unterernährt sind.. da bin ich mir nicht so sicher aber es steht schon ziemlich spitz hervor.. Na ja hab leider keine Ahnung.. :?
Momentan gehts ihm glaub ich ganz gut. Mir tuts nur sooo leid!! :(

Lieben Dank für die schnelle Antwort ;)
 
Hallo,

wenn Du das Brustbein deutlich spüren kannst, dann ist er dünn bis unterernährt. Das wird Dir aber bestimmt auch der TA noch mal sagen.

Im Wildvogelforum sind alle selbst mit ihren Pfleglingen so sehr beschäftigt, dass oft nicht genügend Zeit ist, um öfters am Tag ins Internet zu gucken. Hab ein wenig Geduld, Du bekommst bestimmt noch Antwort. :)

Noch kurz zur Katze: hat die Katze den Jungvogel verletzt? Wenn ja, dann sollte die Amsel antibiotisch versorgt werden. (Wegen der Bakterien im Katzenspeichel).

Wie lange hast Du ihn denn beobachtet? Es ist "normal" wenn die Eltern schon mal eine längere Zeit (bis zu 1 Stunden) nicht füttern kommen.

Schreib doch nachher mal, was der TA gesagt hat.

Weiterhin alles Gute für die Amsel.

Liebe Grüße

Sabine
 
Was hast du gemacht weil ich habe auch einen kleinen vogel seit gestern und hat auch eine blase unterm flügel und ich weiß nicht was ich machen soll
 
Sina schreibt glaube ich nicht mehr in diesem Forum, die Beiträge sind von 2005.
Wenn Du einen Wildvogel hast mit einer Verletzung, einer Blase o. a., dann geh bitte schnell mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt - VOGELKUNDIG ist extrem wichtig -
aus dieser Liste hier:
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
oder, noch besser, bring den Kleinen in eine Vogelauffangstation. Wildvogelkinder sind extrem schwer großzuziehen, Du brauchst dazu bestimmte Insekten etc., der Vogel ist vermutlich verletzt und braucht Medikamente.
Hier findest Du Auffangstationen: Auffangstationen - Wildvogelhilfe.org
 
Thema: Blase unterm Flügel??

Ähnliche Themen

Caluja
Antworten
15
Aufrufe
645
Caluja
Caluja
M
Antworten
0
Aufrufe
786
MrTwister
M
R
Antworten
1
Aufrufe
858
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
5
Aufrufe
3.291
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
5
Aufrufe
1.189
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben