EMUS Augenlieder eitern hilfe!!

Diskutiere EMUS Augenlieder eitern hilfe!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hat jemand mit eiternen Augenliedern bei Emus Erfahrung gemacht? Tiho Hannover konnte mir nicht helfen. Wasche und Salbe schon 30 tage...
R

ritschy

Guest
Hallo,
hat jemand mit eiternen Augenliedern bei Emus Erfahrung gemacht?
Tiho Hannover konnte mir nicht helfen.
Wasche und Salbe schon 30 tage.
Antibiotikum hat auch nicht angeschlagen.
Habe vier Emus zwei davon sind mit der Entzündung an den Liedern befallen
die anderen beiden haben nichts.
 
Hallo Ritschy,

ruf doch einfach mal im Hannover Zoo an, vielleicht haben die die Möglichkeit Dir zu helfen.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Ritschy
Was wurde denn zur Diagnostik unternommen?
Es ist z.B. bekannt daß nicht unbedingt jedes Antibiotikum wirken muß. Wenn die Erreger resistent sind ist das für die Katz.
Wurde denn schon mal ein Abstrich genommen und in einem Labor auf Erreger untersucht? Das dauert erfahrungsgemäß ca. 5 Tage, wenn das Labor dann noch einen Resistenztest macht kommt mit dem Ergebnis auch gleich eine Empfehlung welches Medikament verwendet werden soll.
Meine Tierärztin arbeitet in dieser Hinsicht mit einem renommierten Großlabor zusammen (Laboklin) und bisher waren die immer sehr zuverlässig.
Welches Antibiotikum hast Du denn bis jetzt verwendet?
 
Hallo ritschy,

habe bei eitrigen Augen und diversen bakteriellen Infekten gute Erfahrung mit Silberwasser gemacht. Hier 'mal zwei Links dazu:
http://www.medizinfo.de/wundmanagement/silber.pdf
http://idw-online.de/pages/de/news84851

Leider ist es nicht aus standardisierter Herstellung erhältlich. Die Apotheker kennen es auch nicht mehr; und sie finden nur das 5 g Silberkolloid, das kann man aber nicht nehmen. Weitere Hinweise kann ich Dir per Mail geben.
 
Hi,
versuchs mal mit Euphrasia Augentropfen und Hepar sulfuris und Silicea Globuli, je C 30, im täglichen Wechsel.
LG
Thomas
 
Emus

Hallo,
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE
Habe heute den Befund der Tiho Hannover bekommen.(hat drei Wochen gedauert) Werde am Montag meine Ärztin aufsuchen und mit ihr weiteres besprechen.Ein Resistenztest ist jetzt auch endlich da. Hat alles nur sehr lange gedauert.
Hoffe das es jetzt ein Mittel gibt.

Grüße Ritschy
 
Thema: EMUS Augenlieder eitern hilfe!!

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
Antworten
22
Aufrufe
12.955
MohrleMaus
M
Vogelfreund
Antworten
0
Aufrufe
2.413
Vogelfreund
Vogelfreund
A
Antworten
2
Aufrufe
911
charly18blue
charly18blue
Mojo
Antworten
3
Aufrufe
1.055
Mojo
Mojo
A
Antworten
3
Aufrufe
945
Amazon
A
Zurück
Oben