Neue AMA.......ist sie Krank ????

Diskutiere Neue AMA.......ist sie Krank ???? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, habe LORA für 250€ mit käfig erworben. sie war (ist) beim vorbesitzer handzahm und mir frisst sie nun schon (nach 2tagen) aus der hand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Amilo,
das ist recht leicht zu erklären. Der Vogel denkt, dass er ein Mensch ist. Durch sein langes Dasein als Einzelvogel hat er gelernt, durch geeignete Verhaltensweisen den Menschen zu verzücken, damit er ein Leckerchen bekommt, was wohl auch funktioniert hat.
Der Kot ist grün, meiner Meinung nach; recht flüssig durch den großen Harnanteil. Das könnte durch das ungewohnte Obst und Gemüse bedingt sein. Gib es aber ruhig weiter. Der Kot wird braun z.B. nach Bananengenuss bei meinen Amazonen und auch nach Gabe von Vogelkohle.
Ich möchte Dich auch noch mal eindringlich bitten, die Nasenveränderung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Papageien sind hervorragende Schauspieler. Sie können sehr krank sein und normal erscheinen. Da die Amazone nicht beansprucht wird (fliegt nicht), kann sie durchaus keine Krankheitssymptome zeigen.
Du suchst hier Rat, weil Du unerfahren bist. Das ist löblich, aber Du solltest die einhellige Meinung der Papageienhalter hier auch beherzigen.
Grüße
 
Das ist nach meiner Meinung mehr als nur Polyurie.
Der Kotanteil ist nicht geformt und es bliebe festzustellen ob da nicht unverdautes Futter drin ist.
Für mich ist das höchste Alarmstufe, der Vogel sollte schnellstens zum Tierarzt.
 
dies ist der aktuelle " wurf "von ihr........


http://img103.echo.cx/img103/5423/cimg07087nc.th.jpg


ja, ich verstehe eure fürsorge sehr wohl.......

ich weiss, das es sehr wichtig ist mit dem TA......

wenn ich ihn morgen in die BOX bekomme dann fahre ich hin.

habe ja nun einen guten TA gefunden.

hoffe das der die ursache findet und noch eine chane besteht das schlimmtse zu verhindern.
 
was ist denn möglich zu machen ???

kennt sich da einer mit aus?

ich habe wohl voll in die ka...e gegriffen mit dem vogel.
das ist mir aber nicht so wichtig.

als erstes steht das tier. dem sollte es gut gehen....

was ist denn bei diesen ganze sachen noch möglich ???

1. Nase
2. Kot wohl nicht ok.......???
3. Durchfall

oh man, das wird sicher arschteuer alles.

bin mal gespannt was der DOC zur NASE sagt.
das ist nicht mehr zu machen, sondern nur noch zu stoppen, falls es sich noch weiter ändern sollte.

Milben ? fressen die sich denn so rein ??
dann könnte man es doch noch stoppen.
wenn es ein tumor ist, dann ist die frage: gut oder bösartig........

scheisse !!!
lora tut mir echt leid.....
schlimm, das MENSCHEN es so weit kommen lassen.

nun ja, ich weiss aber ja auch nicht wie lange sie es schon so hat.
nach aussage der vorbesitzerin schon seit jahren unverändert......

ich hoffe auf eine fleischwunde die nur schlecht abgeheilt ist.......
drückt mir die daumen.....BITTE



hier mal ein neues bild von ihr.......

http://img219.echo.cx/img219/1738/cimg07105cu.th.jpg
klick das bild zum vergrössern


ist sie fetter als eure ??




gruss AMILO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Amilo,
schön daß Du das so siehst: Vogel wichtiger als Tierarztkosten.
Unverdaute Nahrung kann ich nicht im Kot erkennen, die Farbe ist m.E. auch noch im Normbereich. Es ist aber deutliche Polyurie erkennbar, der Harnanteil ist wäßrig-schleimig. Gut, der Kotanteil könnte auch geformter sein, aber das sieht meiner Meinung nach nicht dramatisch aus.
Wichtig: Die Amazone hat, wie sie durch ihr Sprechen bestätigt, früher offenbar Käse als Leckerli bekommen. Daher wahrschewinlich die Nierenprobleme und die Polyurie. KÄSE IST AB SOFORT VERBOTEN!
Außerdem ist sie - wie viele Amazonen - offenbar übergewichtig.
Alfred und Gruenergrisu haben recht, daß die Nasenverletzung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist. Andererseits - wenn es trocken ist und der Vogel das schon sehr lange hat, kommt es auf eine Woche mehr oder weniger auch nicht an. Vielleicht solltest Du ihm ein paar Tage zur Eingwöhnung und Vertrauensbildung gönnen, ehe Du zum TA gehst. Dann muß es aber sein. Es muß ein Abstrich untersucht werden, wie ich schon schrieb.
Einstweilen würde ich mal eine homöopathische Leber- und Nierenkur vorschlagen: 6 Wochen lang im täglichen Wechsel Berberis, Flor di piedra, Solidago und Carduus marianus, Potenz jeweils D 4, im täglichen Wechsel je 5 Globuli geben.
"Vogelkohle" weglassen, das bringt nichts und verschleiert nur Symptome.
Wenn Du weitere Beratung willst, kannst Du mir auch eine Mail schicken.
LG
Thomas
 
Hallo Amilo,

das Foto von Deiner Amazone, könnte meiner Meinung nach auf einen Rhinoliten hinweisen. Dies ist ein Granulom in der Nase, welches aus festem, meist gelblich-weißen "Verkrustungen" besteht. Diese Sekretmassen sind meist sehr feststitzend
und hart.
Oft entsteht so etwas durch bakterielle oder Pilz-Infektionen. Hier wirken vor allem Ernährungsfehler und schlechte Luftqualität als weitere, verschlimmernde Faktoren.

Wie viele andere schon geschrieben haben, solltest Du möglichst bald einen vogelkundigen TA aufsuchen, der die Ursache des Granuloms abklären kann (bakteriell oder Pilz). Der TA wird dann die entsprechende Therapie einleiten.
Grundsätzlich sollte, zu allen weiteren Behandlungsschritten eine Vitamin A Kur erfolgen.

Ich hoffe, daß es Deiner Ama bald wieder besser geht!

Viele Grüße,

Karin D
 
Hallo Amilo

es haben Dir schon sehr viele meiner Meinung nach sehr vogelkundige Mitglieder zu Deinem Vogel geschrieben und alle haben Dir geraten einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.

Und das ist auch das was ich Dir unbedingt rate. Ich würde auch nicht warten bis sie sich eingelebt hat, denn bis dahin kann es schon zu spät sein.

Bezüglich der Meinung irgendwelkcher Leute auf der Straße oder gar des Zooladen-Besitzers: Vergiss sie alle.... Alles Mutmaßungen die meistens total falsch sind.

Das einzig Wichtige ist der vogelkundige Tierarzt. Nur dieser kann deiner Ama wirklich mit dem Richtigen helfen und Deine Ama sollte schleunigst zu einem vogelkundigen TA denn manche "Symptome" deiner Ama sind alarmierend! Und das meine ich ernst.

Und vertraue nicht dem äußeren Schein, dass sie fit und quickfidel ist. Dass sind meistens alle Vögel bis kurz vor deren Tod, denn in der Natur dürfen kranke Tiere nicht auffallen.

Wenn wir Menschen es bemerken ist es schon zu spät.

Glaub mir, ich habe einen Papageien verloren, der am Vortag noch super gut drauf war. Am nächsten Morgen saß er schon auf dem Boden und das bedeutet meistens: Das Ende steht kurz bevor! (wenige Stunden)

Ich würde heute alles dafür geben, den Papageien sofort zum TA zu fahren, wenn ich es denn damals nur besser gewusst hätte.
 
der hat auch so ne komische (braunschwarz) gefiederfärbung!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue AMA.......ist sie Krank ????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben