HILFE !!! Was tun bei inneren Kopfverletzungen?

Diskutiere HILFE !!! Was tun bei inneren Kopfverletzungen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Dort wo ich wohne stehen mehrere Blöcke leer und ständig fliegen die Singdrosseln gehen die Scheiben. Vorhin ist genau über mir eine mit voller...
M

_Melanie_

Guest
Dort wo ich wohne stehen mehrere Blöcke leer und ständig fliegen die Singdrosseln gehen die Scheiben. Vorhin ist genau über mir eine mit voller Geschwindigkeit gegen die Scheibe im 4. Stock geflogen und abgestürzt. Sie lag dann unten und hatte den Schnabel weit aufgerissen, dann ist sie bewusstlos, erst hatte sie noch Herzschlag, doch jetzt fühl ich nichts mehr.
Ich weiß nicht, ob das ein Genickbruch oder innere Blutungen im Kopf waren. Aber ich will wissen, was ich das nächste Mal tun kann. Es passiert hier fast täglich, jedenfalls sehe ich ständig neue tote Drosseln vor den Häusern liegen.
Ist diese vielleicht vor Schreck gestorben, weil ich dort stand und sie Angst vor mir hatte. Das ist alles so traurig. Wie kann man da erste Hilfe leisten?
 
hi,

die einzige wirkliche hilfe besteht darin, zu verhindern, dass die vögel gegen die scheiben fliegen (aufkleber, ggfs kreppband auf die scheiben, alles nicht teuer)
wenn der vogel erst verletzt am boden liegt, kann man im regelfall nichts mehr ausrichten (z.b. genickbruch oder auch innere blutung). die einzige hilfestellung wäre, falls der vogel nur benommen ist, dass man dafür sorge trägt, dass er sich in ruhe erholen kann.
hört sich alles nicht schön an, aber die einzige hilfe ist tatsächlich die verhinderung der unfälle

gruß
uwe
 
Hallo,
wenn ein Genickbruch oder massive Hirnblutung vorliegt, kannman natürlich nichts mehr machen.
Wenn es, wie oft, nur ein SHT (Schädelhirntrauma) ist, kann man sehr gut wie folgt behandeln: Ruhe, Dunkelheit, sofort in wenig Wasser aufgelöste Arnica- und Hypericumglobuli, im Wechsel alle halbe Stunde in den Schnabel geben. Etwas später, wenn man hat, im Wechsel mit Blaulicht und Gelblicht bestrahlen.
Unter dieser Medikation erholen sich die Vögel so schnell, daß man zusehen kann.
Zur Verhinderung gibt es leider keine preiswerten und zugleich effektiven Methoden. Die beliebten Greifvogelatrappen nützen leider nicht viel. Am besten ist es, für Menschen komplett durchsichtige, UV-Licht reflektierende Folie zu verkleben, die für das Vogelauge, das UV-Licht wahrnehmen kann, wie eine massive Wand erscheint. Die ist aber leider sehr teuer.
LG
Thomas
 
Thema: HILFE !!! Was tun bei inneren Kopfverletzungen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben