dünnflüssiger Kot

Diskutiere dünnflüssiger Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, eines meiner Weibchen produziert seit ca. einer Woche sehr dünnflüssigen, grün-gelben, übel riechenden Kot! Ihr Verhalten und...
Roland

Roland

Mitglied
Beiträge
70
Hallo,
eines meiner Weibchen produziert seit ca. einer Woche
sehr dünnflüssigen, grün-gelben, übel riechenden Kot!
Ihr Verhalten und Futteraufnahme ist ganz normal.
Im Moment ist sie mit 2 Stück 14 Tage alten Jungen und mit
Ihrem Hahn (seit März) in einer Zuchtbox und hatte keinen Kontakt zu anderen Tieren. Anfangs waren es 5 Jungtiere - alle 4-5 Tage hat einer
aufgegeben. Der Kot des Hahnes ist ganz normal.
Vielleicht kann jemand einen Tip geben.
Vielen Dank vorab
Grüße
 
Hallo
was am Kot ist dünnflüssig? Ist es das "innere" dunkle, oder das "äußere" hellere. Normaler Kot ist ja eine dunkle, feste Wurst (der eigentliche Kot) mit weißer Haube (der Urin quasi) oben drauf. Wenn nämlich der Urin dünnflüßig ist oder sie nur Wasser ausscheidet, kann das uU auf einen Nierenschaden hindeuten. Was du in diesem Fall machen solltest, ist zum TA zu gehen, da es möglicherweise auch eine bakterielle Infektion mitsich bringen kann. Die kleinen Pieper können sowas sehr lange verbergen und wenn man es dann bemerkt, ist es womöglich schon zu spät. Die Nierenfunktion kannst du unterstützen, wenn du ihr Tyrode Lösung (0,13g CaCl, 0,2g KCl, 0,1g MgCl, 0,05g NaH2PO4,1,0g Glukose, 1L Aqua dest, 8g NaCl, 1,0g NaHCO3) zum trinken gibst (in der Apotheke anrühren lassen und im Kühlschrank lagern). Zusätzlich kannst du ihr in ca 10 ml Trinken zwei Globuli Berberis D4 geben.
Aber auf alle Fälle zum TA, da auch eine Antibiotika gabe nötig sein kann!! Das auch die Jungvögel gestorben sind zeigt schon, daß da evtl noch was im Busch ist. Kannst du den Hahn mit den Jungvögeln alleine setzen (vorausgesetzt er füttert)? Schau dir auch mal ihre Kloake (ist sie Kotverschmiert usw) und die Brusthaut (ist sie schuppig) an, das gibt auch einen Hinweis auf das befinden des Vogels.

ich hoffe das hilft dir etwas

viele grüße
Tungas
 
Hallo Roland!
Die Farbe und der üble Geruch des Kot's und die Tatsache das Dir schon 3 Kücken gestorben sind deutet für mich auf eine Infektion mit Kolibakterien hin!
Du solltest auf jeden Fall zum TA gehen, denn ohne Antibiotika, für alle Käfiginsassen wird sich das Problem nicht lösen!
 
Hallo,
an 90 % er Ausscheidungen ist kein weisser Anteil erkennbar.
Die Kloake ist verschmiert. Der Vogel ist nicht abgemagert und hat keine schuppige Brusthaut!
Seit einer Woche gebe ich Tee von Salbei Oregano und Kamille!
Zusätzlich täglich frisch vom Garten Oregano und Salbei als
Grünfütter.
Kamille und Salbei entzündungshemmend
Oregano antibiotisch
Morgen geht es ab zum TA, wenn keine Besserung eintritt.
Danke für eure Info´s
Grüße Roland
 
Thema: dünnflüssiger Kot
Zurück
Oben