Hilfe....erster TA besuch...!!!???

Diskutiere Hilfe....erster TA besuch...!!!??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, am samstag will ich mit meiner lora zum TA. sie ist richtig süss und knuffig im verhalten geworden. nach nur einer woche die sie...
A

amilo

Guest
hallo,

am samstag will ich mit meiner lora zum TA.

sie ist richtig süss und knuffig im verhalten geworden.

nach nur einer woche die sie nun bei mir ist,
kommt sie auf meine hand und schulter.
kraulen findet sie auch richtig toll......sie senkt dann immer den kopf und will dort durchgeknetet werden.... :D

tja, am samstag will ich nun zum TA mit ihr.

werde sie versuchen noch einmal in den katzentransportkäfig oder meinen wellikäfig zu bekommen!

wie ist es denn beim TA ???

der wird wohl eine PROBE (abstrich) ihrer nase machen und sie auf milben untersuchen........

wird sie stillhalten?
denke eher nicht, da sie bei fremden immer droht!

wie machen das die ärzte ?

wird der sie in ein handtuch wickeln ?
nakose?
handschuhe?

muss ich sie festhalten oder mach das seine gehilfin ?

ich habe sie mal versucht mit arbeitshandschuhe zu greifen..........

keine chance 8o

wie schon erwähnt.........sie kann oder will nicht fliegen !!!!!

bin mal echt gespannt.


wie macht ihr es ??


danke
 
Hallo Amilo,
laß nicht zu,daß der TA mit Handschuhen nach ihr greift. Die meisten Vögel haben davor panische Angst und können traumatisiert werden. Profis nehmen die Vögel mit einem Handtuch und fixieren sie so, daß sei sich kaum noch bewegen können. Ein "Handschuh-TA" beweist nur, daß er unzureichende Geiererfahrung hat.
Ob sie eine leichte Kurzzeitnarkose bekommt oder nicht, hängt von ihrem Verhalten ab. Manche Vögel sträuben sich so, daß es fast unmöglich ist, ohne Verletzungen zu riskieren, einen Trachealabstrich zu nehmen, bei anderen geht es gut.
Wenn er eine Narkose bekommt, achte darauf, daß es keine Ketaminnarkose ist, die viel belastender ist und beim Aufwachen Krämpfe und Excitationen hervorrufen kann, sondern eine schonende und risikorme Gasnarkose mit Isofluran.
Mach Dir bitte keine allzugroßen Sorgen und Ängste, sowas überträgt sich auf den Vogel.
Wenn Du zu einem erfahrenen, vogelkundigen Tierarzt gehst, wird alles gut gehen.
Wenn Dein Vogel oder Du oder beide trotzdem großen Streß mit dem TA-Besuch haben, hilft ein Tropfen (Vogel) bzw. ein paar Tropfen (Mensch) Rescue-Remedy.
Liebe Grüße,
Thomas
 
hier mal den link des TA

http://www.tierarzt-aurich.de

hatte ja schon kleines vorgespräch mit ihm.......
er wusste gleich was ich meinete mit der nase und hilt einen abstrich für sehr sinnvoll.

seine frau ist Tierheilpraktikerin

www.tierheilpraktiker-aurich.de

ja, das mit dem handschuh sehe ich wie du......

denke mal, das ne leichte nakose sicher das beste ist.

dann kann er sie wirklich voll durchchecken....... :zustimm:

wie teuer mag das alles wohl werden ?

krallenschneiden
kotabstrich
nasenabstrich
milbenbefall untersuchen

???

womit sollte ich rechnen ??

ach ja,

wachsen die rückenfedern wieder nach...???

da fehlen ihr welche
sie ist aber kein rupfer !

nach 10 tagen hat sie nur 4 federn verlohren...!!!!
 
Hallo,

Die Tierarztpraxis firmiert auf ihrer Website als
"Kleintierpraxis Für Hunde, Katzen, Heimtiere, Reptilien und Fische"

Die Tierheilpraktikerin schreibt:
"Herzlich Willkommen in der Naturheilpraxis für Hunde, Katzen, Nager und Reptilien!"

Alles, bloß keine Vögel?!

Ich kenne die beiden nicht, aber ob Du dort wirklich gut aufgehoben bist? Es kann doch kein Zufall sein, daß beide alles andere Viehzeug unterhalb des Pferdebereichs aufzählen, nur die Vögel nicht.

LG
Thomas





















LG
 
oh man, welch ein krampf.......


morgen kann ich mir endlich loras ring abholen.
die vorbesitzerin hat hat ihn endlich gefunden, wie sie sagt!.......*flodders*

habe nun auch über einen richtig guten züchter eine telefonnummer einer VOGELKUNDIGEN ärztin bekommen.

sie hat die praxis 100km entfernt, wohnt aber in meiner stadt und würde LORA auch mitnehmen.

die ärztin hat in hannover an der tierhochschule gearbeitet und soll ne spezialisten für papageien und andere vögel sein.....

will endlich mal hoffen, das es nun alles gut für LORA wird.....

auch ja:

ihr geht es richtig gut !!!

gruss ans forum von ihr :freude:
 
Thema: Hilfe....erster TA besuch...!!!???

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
E
Antworten
15
Aufrufe
2.728
EveAraMaracana
E
Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
1.322
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben