Ama ist krank

Diskutiere Ama ist krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - :traurig: Meinem 13 Jahre alten Blaustirnamahahn Balu geht es heute morgen nicht gut! Er sitzt ganz aufgeplustert ,mit hängenden Flügeln und...
Hallo Marion,

hab dir alles gerade in einer PN geantwortet, bevor du hier schriebst. :zwinker:
 
Alfred Klein schrieb:
Aber ich finde einen solchen Rat als fahrlässig, auch wenn es von einer Tierheilpraktikerin kommt. Wobei der Titel "Tierheilpraktiker" keinerlei Bedeutung hat, so kann sich jeder nennen.
Alfred hat mit beidem Recht.
Leider ist die Rechtslage momentan noch so, daß sich jeder "Tierheilpraktiker" nennen kann, weil der Begriff nicht geschützt ist. Es kommt hinzu, daß auf den Tierheilpraktikerschulen - ähnlich wie im Veterinärmedizinstudium - die Ausbildung zu 95% aus Hund-Katze-Pferd besteht und Vogelmedizin so gut wie nicht vorkommt und man sich die Kenntnisse über Vogelkrankheiten weitgehend autodidaktisch erarbeiten muß. Der eine tut das besser und der andere schlechter.
Zum anderen ist der Essig-Ratschlag wirklich grober Unfug, der zeigt, daß es mit dieser Dame nicht weit her ist, jedenfalls nicht, was Vögel angeht.
Was einem Vogel mit akuter Atemnot Erleichterung verschafft, ist entweder ein Sauerstoff-Flush (wer kann das schon zu Hause?) oder Inhalieren lassen mit Emsersalzlösung oder ersatzweise isotoner Kochsalzlösung, und zwar mit einem Kaltvernebler (Kompressionsvernebeler wie Pari-Turbo-Boy oder Ultraschallvernebler).
LG
Thomas
 
Hallo,
ich habe jetzt erst gelesen, daß der Essigtip von Marion Wagner gekommen sein soll. Das kann ich nun überhaupt nicht verstehen, weil ich Marion Wagner als äußerst kompetente, absolut zuverlässige und gerade auch mit Vögeln sehr vertraute und kundige Therapeutin kenne. Sie gehört mit Sicherheit nicht zu den seichten Esoterik-Schmalspur-Tussis, sondern sie ist zusammen mit Rosina Sonnenschmidt die Pionierin der alternativen Vogelheilkunde in Deutschland gewesen. Ich möchte daher mein vorherige Posting insoweit relativieren, als ich sie mal anrufen und nach den Hintergründen dieses Tips fragen werde. Ich halte es zwar nach wie vor für nicht nachvollziehbar, andererseits habe ich noch nie gehört, daß Marion Wagner dummes Zeug erzählt oder geraten hat. Deshalb interessiert mich, wie sie zu diesem Vorschlag gekommen ist und ob ihr möglicherweise neuere Erkenntnisse vorliegen, die dieser Empfehlung zugrunde liegen. Klar ist, daß Pilze in saurem Millieu nicht gedeihen und mit Essig bekämpft werden können; deshaöb ja auch die Ansäuerung des Trinkwassers bei "Megabakterien".
Deshalb hätte ich auch keinerlei Probleme mit dem Tropfen Essig in den Schnabel, wenn es um Pilze im Kropf ginge. Mir ist bloß schleierhaft, auf welche Weise Pilze im Atmungstrakt durch Essig im Verdauungstrakt kurz und notfallmäßig bekämpft wrden können. Denn für eine Umstimmung des gesamten Milieus des Organismus in einen saureren Bereich brauchte man m.E. längere Zeit, sowas funktioniert nicht als Notfallmaßnahme.
Eine gute Idee wäre vielleicht, den Tropfen Essig der Kochsalzlösung zuzufügen und per inhalationem zu vernebeln.
LG
Thomas
 
Hallo Marion,

wie geht es euch heute morgen????? *weiterDaumendrücke*
 
Thomas B. schrieb:
Was einem Vogel mit akuter Atemnot Erleichterung verschafft, ist entweder ein Sauerstoff-Flush (wer kann das schon zu Hause?) oder Inhalieren lassen
Ich habe Sauerstoff zu Hause. Bekommt man unter dem Namen O-pur im Sanitätshaus. Lediglich die Atemmaske ist etwas groß geraten für einen Vogel. ;)
 
Lieber Alfred,
Alfred Klein schrieb:
Ich habe Sauerstoff zu Hause. Bekommt man unter dem Namen O-pur im Sanitätshaus.
Danke für den guten Tip. Ich wußte bisher nicht, daß es das auch im Santätshaus für den Privatbedarf gibt.
Dann gehört sowas eigentlich zur Erste-Hilfe-Ausstattung für Geier. Reiner Sauerstoff ist auch sehr wirksam bei Teflonvergiftungen oder anderen Atemgiften. Bliebe nur noch das Problem der Atemmaske, die es aber auch für Geier gibt, zu Narkosezwecken.
LG
Thomas
 
Hallo Thomas, hallo Alfred

wir haben letzte Jahr auf der FIBO eine Flasche goX geschenkt bekommen.
Hier gibt es auch einen online-shop
Schaut doch mal, ob das genauso gut und vielleicht preislich interessant sein könnte. Wenn ihr zur Verabreichung Tipps habt, immer her damit, obwohl im Moment alles gut läuft :zustimm:

Marion, machen uns immer noch Sorgen :? :? :? :? Hoffe heute abend von dir zu lesen.
 
Thema: Ama ist krank

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.276
Mahpiya
M
A
Antworten
27
Aufrufe
2.607
roterfuchs
R
C
Antworten
12
Aufrufe
2.741
krummschnabel †
krummschnabel †
Flattermann
Antworten
1
Aufrufe
1.006
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben