Fipronil gegen Federlinge???

Diskutiere Fipronil gegen Federlinge??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich bin mir recht sicher, meine Wellis haben sich Federlinge eingehandelt. Eben war ich beim TA und habe um ein Mittel gegen...
M

Monika L.

Guest
Hallo Leute,
ich bin mir recht sicher, meine Wellis haben sich Federlinge eingehandelt.
Eben war ich beim TA und habe um ein Mittel gegen Federlinge gebeten .... jetzt sehe ist, dass das Mittel eigentlich gegen Flöhe und Zecken bei Hund und Katze angewendet wird....
Ist das jetzt ein Irrtum?
Ich soll das Zeug in den Vogelsand sprühen...1x/Woche und mind. 4 Wochen lang.... :? :? :?

Wer kann mir raten?
Soll ich das anwenden oder soll ich nicht?
Oder lieber morgen wieder zum TA und reklamieren?

Ich dachte, ich müsste meine Wellis mit kadoxspray oder so einsprayen..? Hab jetzt 2x ca. 2mm längliche, schwarze, Krabbelmonster ins Federkleid zurückhuschen sehen...Das sind doch keine Flöhe...???

Moni
 
Hallo Moni

Erstmal, Kadox ist ein Umgebungsspray und darf keinesfalls am Tier angewendet werden.
Fipronil ist ein Mittel gegen Federlinge.
Allerdings wird es nichts bringen den Sand einzusprühen wenn die Viecher am Vogel sitzen.
Ohne Gewähr für die Richtigkeit habe ich gelesen daß man auch Bolfo-Puder nehmen kann.
Giftfrei und ungefährlich ist das Spot-on-Präparat Ecto-Care.
Du hast also die Auswahl.
Übrigens:
...Das sind doch keine Flöhe...
Nein, Federlinge sind Läuse.
 
Hallo Moni,

hat sich der Tierarzt Deine Vögel angeschaut? Wenn die Schädlinge am Vogel rumhuschen sind es vermutlich keine Federlinge, denn die bleiben in der Regel am Federkiel sitzen.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni,
:zwinker:, nein, ich habe meine Wellis nicht mitgenommen, ich wollte ihnen den Stress ersparen. Ich musste sie vor ca. 2 Monaten gegen Räudemilben behandeln und das war wirklich nicht schön....

Ich dachte, ich hätte die Federlinge erkannt...Meine Wellis jucken sich schon länger und gestern habe ich den weißen WElli ganz lang beim putzen beobachtet und dann hatte er wohl den Fremdling aufgescheucht, der dann direkt wieder verschwunden ist... Andrea62 hatte gesagt, man kann sie sehen....
 
Hallo Monika,
Federlinge behandelt man mit puderförmigen Kontaktinsektiziden, also z.B. dem gut verträglichen Bolfo-Puder (Propoxur), Pyrethroiden oder Organophosphaten, die aber als Nervengifte nicht unproblematisch sind. Damit ist der Vogel einzustäuben, nicht die Umgebung.
Sprays sind ineffektiv und darüberhinaus gefährlich, mit Ausnahme von Ecto-Care, das für Warmblüter ungiftig ist.
Nähere Infos zu Ecto-Care findest Du hier:
http://vetline.de/produkte-alt/produkte_2000/nicht_verkaufte_produkte_/182095.htm
Das Einsprühen des Vogelsandes bringt bei Federlingen nichts, da sie sich direkt am Wirt aufhalten und nicht, wie z.B. die rote Vogelmilbe, in anderen Schlupfwinkeln des Käfigs.
Die Idee mit dem Laken ist leider Unfug.
Liebe Grüße,
Thomas
 
@Thomas

Hallo Thomas, hallo Alfred
Danke für die Hilfestellung. Ich werde heute nochmal zum TA gehen, diesmal bin ich gut vorbereitet. Auch werde ich den Welli dabeihaben, damit der Parasit bestimmt werden kann.
Nochmals herzlichen Dank!
Monika
 
Hallo,

zur Wirkunksweise von Fipronil (und besseren Alternativen) schau mal hier (unten unter "Behandlung" ist Fipronil aufgeführt) und zur Behandlung von Federlingen hier.
 
Monika L. schrieb:
Andrea62 hatte gesagt, man kann sie sehen....
... stimmt. Bei meinen Wellis hat man sie auch herumlaufen sehen. Auf meiner gelben Lutinohenne gut sichtbar, sonst hätte ich es wahrscheinlich garnicht so schnell bemerkt, hatte die Vögel damals erst ein paar Tage. Die F. waren immer nur kurz zu sehen, dann sind sie wieder zwischen den Federn verschwunden. Es waren 100%ig Federlinge-wurden vom TA bestimmt. Außerdem hatten die Federn kleine Fraßlöcher. Mein vk TA hatte mir damals Kadox gegeben, man könnte es auch am Tier anwenden, auch wenn es in der Gebrauchsanleitung anders steht, habe hier schon mal dazu geschrieben http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=70836&highlight . Man muss ja das Kadox nicht nehmen, da die Meinungen hier offensichtlich auseinander gehen, es gibt ja Alternativen. Bei Ecto-Care stellt sich mir allerdings die Frage, ob eine Öl-Emulsion (lt. dem Link von Thomas enthalten alle Produkte in Öl emulgierte Fruchtsäuren) nicht das Gefieder der Vögel verklebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Fipronil gegen Federlinge???

Ähnliche Themen

Kakao79
Antworten
128
Aufrufe
3.040
1941heinrich
1941heinrich
F
Antworten
11
Aufrufe
1.300
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
6
Aufrufe
1.684
Feder
Feder
S
Antworten
2
Aufrufe
1.750
Marion L.
Marion L.
M
Antworten
12
Aufrufe
3.344
Malwine
M
Zurück
Oben