Taubenbaby mit verkrümmtem fuß

Diskutiere Taubenbaby mit verkrümmtem fuß im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo. ich habe eine frage, und zwar habe ich ein taubenbaby (fast flügge) das einen verkrümmten fuß hat. eine fehlstellung da es da es kein...
W

webgirl87

Guest
hallo.

ich habe eine frage, und zwar habe ich ein taubenbaby (fast flügge) das einen verkrümmten fuß hat. eine fehlstellung da es da es kein geschwisterchen hatte an dem es sich abstützen konnte.
es humpelt daher etwas, verhält sich aber sonst wie die anderen auch. ein kleines munteres täubchen.
nun wollte ich fragen ob bei so einer fehlstellung der TA noch was machen kann oder ob das täubchen damit leben kann?
ich habe schon von 3-beinigen hunden oder sogar von einem einbeinigen spatz gehört den hier iner im vogelforum hat.
im forum der *taubenzüchter* bekam ich gesagt ich soll das tier töten, was ich für absolut nicht richtig halte.
warum soll man alles leben vernichten das für den eindruck mancher leute für nicht lebenswert erscheint??
drum wollte ich hier nochmal vogelfreunde fragen was sie dazu sagen können

grüße,

jasmin
 
Hallo Jasmin

Die Taube töten würde ich nicht . Davon abgesehen darf man ein lebensfähiges Tier nicht selbst töten , und ein TA darf es auch nicht . Dieser Satz ist nicht für Dich , sondern für die " Vogelfreunde " , die Dir es geraten haben .

Denn der Vogel ist lebensfähig . Es gibt auch bei den Wellensittichen /Nymphensittichen User/innen mit behinderten Vögeln . Manche können nicht fliegen - manchen fehlt ein Bein . Ein Tier weiß nicht, daß es eine Behinderung hat .

Warst Du mal mit dem Täubchen beim TA ? Je nach Grad kann die Fehlstellung korregiert werden . .Sprich bitte dem TA mal über Mineralien/ Kalzium (?). Hatte das Täubchen Rachits?

Falls es Dich interessiert , es gibt eine Seite Handicap Tiere zum Austausch .
 
Hallo Jasmin,

natürlich kann die Taube auch mit einem verkrümmten Fuß leben! Sie darf halt nur nicht zu sehr beansprucht werden (hast Du ja anscheinend nicht vor) oder sich zu sehr in der Gruppe behaupten müssen.
Ob der Tierarzt an der Verkrümmung noch etwas machen kann, fragst Du ihn am besten selbst. Es kommt wahrscheinlich auf die Art und den Grad der Verkrümmung an. Vielleicht kann er es stablisieren und fixieren, damit sich die Fehlstellung korrigiert.

Ist doch schön, dass das Täubchen munter ist. Gönn ihm doch bitte den Tierarztbesuch, dann ist es vielleicht bald ein munteres Täubchen mit zwei gesunden Beinen. Das wäre doch noch schöner, oder? ;) Die Taube wird´s Dir danken!

Viele Grüße

Sabine
 
Gottseidank!

Hallo,
ich bin sehr froh darüber das ich hier in meiner hinsicht bestätigt werde.
diese ''taubenzüchter'' legen blos wert auf tiere mit perfektem farbmusterung und ähnlichen schnick schnack
so wie bei den brieftaubenzüchtern der flugstiel oder ähnliches.
was nicht passt wird passend gemacht oder wird geschlachtet.
das ist kein verhältnis mit tierliebe :nene:

nun will ich aber mit meinen lieblingen keine preise gewinnen oder in einen ausstellungskäfig soll das baby auch nicht, genau so wenig wie meine anderen vögel auch.
an sowas hab ich keinerlei intresse, ich liebe meine tiere eben als tier und nicht als irgentwas das einem schönheitsdeal entsprechen soll.

auserdem gibt es so viel tiere und auch menschen mit behinderungen oder fehlenden gliedmasen.

ich find es absolut nivoulos und einfach erschreckend wie jemand gott spielen will, in dem er sagt das ein solches täubchen nicht lebensfähig sei.
ich werde es einem check beim TA unterziehen und hoffen das was gemacht werden kann. mittlerweile kann es auch schon etwas fliegen.

bei fotowunsch bitte per mail.

viele grüße, jasmin + taubenbaby
 
Hallo, Jasmin,
du denkst völlig richtig: Kein Tier, das Lebensfreude zeigt, darf getötet werden.
Ich habe häufig erlebt, dass ein Vogel sich in bewundernswerter Weise mit einer Behinderung arrangiert.
Bitte schau doch mal bei www.birds-online.de , dort ist ein hervorragendes Kapitel über Behinderungen. Was dort zu Wellensittichen mit Behinderung gesagt wird, lässt sich meist übertragen.
Auch bei www.wildvogelhilfe.com solltest du deine Frage stellen, du bekommst ganz sicher Hilfe dort.
Alles Liebe für dein Täubchen
Ingrid
 
Dann müßten wir auch zwei Kanarien ....! :traurig:
Lassen wir das. Die Vögel haben damit weniger Probleme als wir. :+klugsche
Hier und hier, als moralische Unterstützung. :trost: :bier: :freude:
erich
 
Thema: Taubenbaby mit verkrümmtem fuß

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.773
Thea
T
A
Antworten
5
Aufrufe
1.732
Andrea123
A
A
Antworten
5
Aufrufe
11.814
Alejhandra
A
M
Antworten
12
Aufrufe
6.628
Mimchen1995
M
Zurück
Oben