Pflanzenkrankheit Erwidia sp. bei Wellis

Diskutiere Pflanzenkrankheit Erwidia sp. bei Wellis im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen. Leider komme ich mit meinen Wellis nicht zur Ruhe. Ständig scheint einer oder mehrere von ihnen krank zu sein. Diesmal...
S

Stingray2001

Mitglied
Beiträge
102
Hallo alle zusammen.

Leider komme ich mit meinen Wellis nicht zur Ruhe. Ständig scheint einer oder mehrere von ihnen krank zu sein.
Diesmal hat es Poldi erwischt, der seit einiger Zeit auffällig oft mit dem Kopf im Rücken tagsüber geschlafen hat und auch sonst sehr schläfrig und schwach wirkte. Also bin ich mit ihm zum TA um einen Kropfabstrich zu machen, und der ergab, daß er mit einem Virus infiziert sei, daß 'Erwinia sp.' heißt und laut dem Laborbericht als Krankheitserreger bei Pflanzen(!) bekannt ist. Wo könnte er sich den sowas eingefangen haben ??
Der TA verordnete über 10 Tage hinweg 0.1 ml Baytril pro Tag. Die sind jetzt verabreicht, aber der schwächliche Zustand ist immer noch da. Der Wiederaufbau der Darmflora mit BirdBeneBac und die Aufpeppelung mit vitaminreicher Kost scheinen nicht so recht zu fruchten.
Habt ihr vielleicht auch Erfahrungen mit dieser Krankheit bei Wellis sammeln können und habt vielleicht noch einen Tip ? Denn Poldi scheint es sehr schlecht zu gehen ! Vielen Dank schon mal im vorraus !!

Gruß von einem immer verzweifelter und trauriger werdenden Wellensittich-Fan...
 
Erwinia sp.

Hallo. Sorry, daß war ein Schreibfehler in der Überschrift. Die Erreger heißen Erwinia sp !
 
Hallo Peter
Du könntest mal bei der Tiho Hannover nachfragen.
Bei denen gab es mal eine Dissertation über Echsen und da kan Erwinia vor.
Vielleicht können die Dir weiterhelfen.
 
Hallo Stingray,

Erwinia wurde erst Mitte des 20. Jh. aus Amerika nach Europa eingeschleppt. Deshalb weiß man darüber sehr wenig. Wenn du das WWW durchforsten möchtest, dürftest du unter der deutschen Bezeichnung "Feuerbrand" fündig werden.Befallen werden in der NAtur apfelfrüchtige Rosengewächse (auch Apfel, Birne und Weißdorn).Sicheres Erkennungsmerkmal: (Bei feuchtem Wetter) Schleimige Tropfen auf Tieben, bei Apfel und Birne auch auf den Früchten.
Sinvolle bekämpfungsmethoden bei Pflanzen gibt es wohl noch nicht.
Es ist auch unklar,welche Auswirkungen das Bakterium wirklich auf Tiere hat. Möglicherweise schadte es nur Tieren, deren Immunsystem schon anderweitig geschwächt ist, möglich ist auch, daß Erwinia erst in Zusammenhang mit anderen Krankheiten als Katalysator dient.

Ich drücke dir und deinem Geier ganz fest die Daumen, daß ihr das in den Griff bekommt,

Liebe Grüße,
Agamum
 
Hallo Agamum.

Ich glaube 'Apfel' war das Stichwort ! Den Welli hab' ich vor ca. 4 Wochen von einer äteren Dame übernommen, die des öfteren Äpfel an ihre Wellis verfüttert hat. Vielleicht war da ein infizierter Apfel dabei. Hab' vielen Dank für deine Informationen !!!
 
Erwinia oder Feuerbrand

Hallo zusammen.

Vor einiger Zeit hatte wurden bei meinem Welli Poldi die Erreger 'Erwinia sp' oder auf deutsch 'Feurbrand' durch einen Kropfabstrich nachgewiesen. Dank der Informationen von Agamum konnte ich nachvollziehen, wie Poldi sich überhaupt infizieren konnte mit dieser Pflanzenkrankheit. 'Feuerbrand' ist eine bei Pflanzen auftretende Krankheit, die z.B. auch Äpfel befallen kann. Über die Wirkung auf Wellensittiche ist leider nichts bekannt, zumindest konnte ich beim googeln auch nicht mehr herraus finden. Nun will ich mal kurz den Krankheitsverlauf schildern. Vielleicht sind die Informationen hilfreich, falls ihr auch mal mit diesen Erregern konfrontiert seit.

Es hat damit begonnen, daß Poldi fast den ganzen Tag über schläfrig auf der Stange gesessen hat und den Kopf ständig im Rücken vergrub.

Ich bin mit ihm zum Arzt, der dann den Kropfabstrich gemacht und ans Labor geschickt hat. Zurück kam das Ergebnis mit dem Befund 'erwinia sp'.

Laut TA sollte ich ihm über 10 Tage hinweg Baytrill geben. Baytrill enthält einen Wirkstoff (Name liefere ich noch nach), der laut Laborbefund gegen die 'erwinia' wirkt.

Poldi bekam das Baytrill, wurde aber über die Zeit hinweg immer schwächer. Nach den 10 Tagen saß er den ganzen Tag nur noch extrem aufgeplustert auf der Stange mit dem Kopf im Rücken. Sein Kot war, wahrscheinlich verursacht durch das Baytrill, sehr flüssig. Ich verabreichte ihm BirdBeneBac über das Futter, was den Kot normalisierte, aber Poldis Zustand blieb unverändert.

Nach 2 Wochen ging ich nochmal zum TA mit ihm, da ich sehr große Angst hatte, daß Poldi wegen seines stark geschwächten Zustandes die nächsten Tage nicht überleben würde. Der TA empfahl mir den Futterzusatz 'AviConcept' über das Futter zu geben, um seine Kräfte zu stärken. Dies brachte dann zum Glück die erwünschte Wirkung.

Nach fast 4 Wochen geht es Poldi soweit wieder gut. Er fliegt und spielt/zankt mit den anderen, frißt normal und wirkt gar nicht mehr schläfrig.

Soweit zu Poldi. Ich hoffe, die Infos sind für den einen oder anderen irgendwie nützlich.
 
Thema: Pflanzenkrankheit Erwidia sp. bei Wellis
Zurück
Oben