Kropfentzündung

Diskutiere Kropfentzündung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi... Mein Welli Jacky hat sich wohl eine Kropfentzündung zugezogen, war am Freitag mit ihr beim TA... Dort war allerdings nur Vertretung...
K

krauleWelli

Guest
Hi...

Mein Welli Jacky hat sich wohl eine Kropfentzündung zugezogen, war am Freitag mit ihr beim TA... Dort war allerdings nur Vertretung... Die TÄ meinte ich solle Vitamin C ins Wasser machen und Rotlicht anmachen und sie beleuchten... Das ist mir allerdings zu wenig und nun würd ich gern am Montag (also morgen) zum vk TA.... Jetzt weiß ich allerdings nicht ob ich nur Jacky mitnehmen oder die anderen 3 auch gleich? Oder jedenfalls Pietry (ist Jackys Partner)... Seit Fr. sind Jacky und Pietry von den anderen beiden getrennt... Pietry hatte nämlich auch schon das würgen, allerdings sonst nichts weiter, aber die TÄ meinte ich solle ihn ruhig dazusetzen... Tweety habe ich nun heute auch eim würgen beobachtet...

Kann mir jemand sagen, welchen Welli ich mitnehmen soll?

ALLE sind putzmunter, sitzen NICHT aufgeplustert in Ecken und machen weiterhin lärm und zetern rum sobald ihnen was nicht passt... Also nichts weiter auffälliges, auch habe ich bisher keinen Geruch festgestellt, wenn Jacky erbrochen hat...


Kann mit evtl auch jemand sagen, wieviel so ein Kropfabstrich in etwa kostet? Weil das ja sicherlich gemacht wird, jedenfalls möchte ich gern, das der TA das macht, allein um sicher zu sein, was es ist und woher es kommt...



Danke schonmal
 
hallo kraulewelli,

du solltest jackie und partner (also pietry) mit zum ta nehmen. wahrscheinlich reicht ein kropfabstrich bei einem vogel, da alle anderen ja vermutlich mit dem gleichen erreger infiziert sind.

liebe grüsse
ina
 
@ Berti:
Berti schrieb:
du solltest jackie und partner (also pietry) mit zum ta nehmen. wahrscheinlich reicht ein kropfabstrich bei einem vogel, da alle anderen ja vermutlich mit dem gleichen erreger infiziert sind.
Da fehlt mir irgendwie die Logik. Wenn Deiner Meinung nach beide Vögel "mit dem gleichen Erreger infiziert sind" und deshalb ein Kropfabstrich bei einem Vogel reichen soll, warum sollen dann Deiner Meinung nach beide zum Tierarzt? Das muß mir mal jemand erklären. Ich meine entweder - oder. Außerdem würgen ja drei.
@ KrauleWelli: Ich würde alle Vögel mitnehmen, die Krankheitsanzeichen zeigen. Also Jacky, Pietry und Tweety.
LG
Thomas
 
@ thomas,

weil es stressfreier für den vogel ist wenn der partner dabei ist. das solltest du doch wissen.
 
Hi Berti,
Berti schrieb:
weil es stressfreier für den vogel ist wenn der partner dabei ist. das solltest du doch wissen.
Ja, das ist natürlich ein sinnvolles Argument.
Aber ich würde trotzdem raten, alle mitzunehmen, die irgendweche klinischen Symptome haben.
LG
Thomas
 
Danke auf jeden Fall schonmal... Gleich geht es los- der TA macht 16:30 wieder auf...
Ich werde wohl am besten einfach mal alle mitnehmen, denn wenn Itschi hier allein ist und Tweety ohne sie, da würd er wahrscheinlich nen Herzkollaps bekommen- er ist nen kleines Schisserle... Mal schauen was der TA sagt... Bis nachher- schreibe dann was rausgekommen ist
 
So wir sind wieder da... Jacky hat nur eine leichte Kropfentzündung... Der Dr. Ramme aus der Prxis Möller ist ein echt Kompetenter Mann :-) Hat sich den Abstrich gleich angeschaut und meinte das es auf keinen Fall Trichos sind und hat dann noch eine Kropfspülung gemacht, soll weiterhin Tee geben (Kamille) und Quellfutter füttern... Es war wohl nur eine überreizung weil sie sich soviel gegenseitig füttern...

Mann ist mir ein Stein vom Herzen gefallen... Soll das jetzt ne Woche durchziehen und wenn dann noch was sein sollte, einfach nochmal kommen, aber er sagt, das dann eingentlich nichts mehr sein dürfte... :freude:
 
Thema: Kropfentzündung

Ähnliche Themen

banane
Antworten
27
Aufrufe
4.401
ulrike lehnert
ulrike lehnert
P
Antworten
7
Aufrufe
915
charly18blue
charly18blue
Yoshi@kiki
Antworten
2
Aufrufe
856
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
9
Aufrufe
2.753
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben